Tormek T8 Pflege [Lederabziehscheibe]

Brandy86

Mitglied
Messages
7
Hallo,

ich besitzte seit gestern eine T8. Im Handbuch hab ich schon gesucht leider nichts gefunden.

Und zwar wollt eich in Erfahrung bringen wie ich am besten die Lederabziehscheibe behandel.

Im Buch steht man solle 2/3 des mitgelieftern Öls auftragen danach die Abziehpaste einarbeiten.

Nun wenn ich Abziehe finde ich das die ABziehpaste viel zu trocken ist und bröckelt. Also trage ich neu auf dann geht es so lala....

Wie macht ihr das denn?

Wie oft muss ich das Öl auftragen, und wie oft die Paste?

Wenn ich mir die Tormek Videos anschaue sehe ich überall eine Schwarze Abzieh scheibe, meine ist sehr Hellbraun?


VIelen Dank
MFG
 
AW: Tormek T8 Pflege

[...]Wenn ich mir die Tormek Videos anschaue sehe ich überall eine Schwarze Abzieh scheibe, meine ist sehr Hellbraun?
Das Leder wird durch die Benutzung dunkel (Abrieb beim Abziehen). Wenn du also deine Lederscheibe hellbraun belassen möchtest, dann darfst du sie nicht benutzen :hehe:.
 
Du brauchst nur eine kleine Menge von der Polierpaste. Also so wenig wie möglich auf der Scheibe geben. Und ja, es macht ein wenig Sauerei, weil beim Abziehen schwarze Pasten/Leber/Abrieb-Stückchen herunterpurzeln.
Inzwischen denke ich, dass ich mir eine 1000er Scheibe besorge. Die Originalscheibe ist brutal grob, und hinterlässt noch tiefe Riefen auf der Klinge, so dass man mit brutal viel Druck auf das Lederrad geht, um die wegzureiben. Die 4000er Scheibe von Tormek trägt fast gar kein Material mehr ab, ist also auch nur bedingt hilfreich und ich bereue die Anschaffung daher.
Aber zurück zur Lederscheibe: ich hab die inzwischen einmal mit grobem Schleifpapier vom schlimmsten Dreck befreit, da ich zuviel Polierpaste aufgebracht hatte. Ich hatte auch mal mit CroMox Paste experimentiert - und kann davon nur heftig abraten. Die Originalpaste ist schon wirklich gut. Und wie Peter1960 schon angemerkt hat: dass das Leder schwarz (und langsam dünner) wird, das passt so.

VG
Peter
 
Nun wenn ich Abziehe finde ich das die ABziehpaste viel zu trocken ist und bröckelt. Also trage ich neu auf dann geht es so lala....

Wie macht ihr das denn?

Immer mal wieder dünnflüssiges Öl draufgeben, vor, während und nach dem Abziehen. Paste immer dann, wenn keine Politurwirkung mehr vorhanden ist, aber vorher wieder frisch einölen. Am Anfang ist der Ölverbrauch relativ hoch, nach einiger Zeit wird er dann geringer. Paste brauchst Du relativ wenig.

Du machst also die eingetrocknete Paste mit dem Öl wieder weich und gebrauchstüchtig. Einmal Paste reicht dann für mehrere Messer, auch wenn Du die Maschine nur gelegentlich brauchst. Die Scheibe wird sehr rasch schwarz durch den Abrieb des Stahls.

Es eignet sich jedes dünnflüssige Öl, egal ob es unter Nähmaschinenöl, Ventilöl, Paraffinöl, Mehrzwecköl, Babyöl oder was auch immer verkauft wird. Aber bitte nicht Leinöl oder Speiseöl, diese Öle verharzen früher oder später, was nicht erwünscht ist.
 
Die Originalscheibe ist brutal grob, und hinterlässt noch tiefe Riefen auf der Klinge, so dass man mit brutal viel Druck auf das Lederrad geht, um die wegzureiben.
Wenn Du mit sehr viel weniger Druck auf das Werkstück arbeitest, dann gibt es kaum Riefen. Scharf wird es trotzdem und dauert nicht viel länger.

Und dann gibt es ja auch noch den 'Steinpräparierer', mit dem Du den Stein feiner oder gröber zurichten kannst.

Nach dem Abdrehen mit dem Diamanten ist der Stein aber wirklich sehr bissig. Da gehe ich zuerst mit einem Abfallstück drüber, bis mir das Schliffbild gefällt. Den Präparierer benutze ich eigentlich nie, aber vielleicht sind auch meine Ansprüche geringer als Deine!
 
Back