Standby-Stromverbrauch bei LED-Taschenlampen

jh123

Mitglied
Messages
3
Hallo Taschenlampen-Kenner,

hier noch eine weitere Spezial-Frage:

Wie ich erst neulich herausgefunden habe (weil ein EDC-Modell damit beworben wurde, gar keinen Standby-Stromverbrauch zu haben), haben anscheinend viele bis fast alle LED-Taschenlampen einen Standby-Stromverbrauch. Soll heissen: die Taschenlampe ist zwar ausgeschaltet, verbraucht aber weiterhin Batterie/Akku-Saft.

Der Standby-Strom soll zwar sehr gering sein und erst nach Monaten überhaupt zum Tragen kommen, in zig YT-Reviews habe ich aber vorher noch nie etwas darüber gehört.

Man soll das zwar durch den "Safety-Lockout" (Lösen der Schalterkapper) umgehen können, aber ich finde das irgendwie total dabbisch:
Die taktischen Taschenlampen, die mit Fokus auf das "Instant Strobe"-Feature ja wohl extra dafür gedacht sind, im Fall des Falles sofort funktionieren zu müssen (und mit möglichst paniksicherem Auffinden des Strobe-Schalters) dann erst mal Endkappe festdrehen müssen...
Also allgemeinbekannte "Nachttisch-Taschenlampe" oder bei der Freundin monatelang unbenutzt in der Handtasche funktioniert dann im Fall des Falles wo sie EINMAL wirklich gebraucht wird u.U. gar nicht oder der Akkusaft ist schon teilweise leergesaugt.

Wer kennt taktische Modelle, die gar keinen Standby-Stromverbrauch haben?
Wie kann ich den Standby-Stromverbrauch mit einfachen Mitteln messen?

Danke vorab für Antworten.
 
Nun alle Lampen mit "elektronischen Schalter" haben einen mehr oder weniger geringen Entladestrom. Auch z.B. eine HDS Systems Rotary oder Clicky hat so einen geringen Entladestrom. Es ist halt die Frage wie gering dieser Strom ist, bzw. wie hoch. Bei den HDS die ich habe liegt der Strom eher bei gering, andere Hersteller sind da unter Umständen nicht so gut.

Es gibt aber auch genug Lampen mit mechanischen Schaltern, wenn es taktisch sein soll, nenne ich mal Surefire. Die wären taktisch und teuer. ;) Sonst möchte ich nicht wirklich spezifische Empfehlungen aussprechen, da meine Lampen doch wenig durchmischt sind mit anderen Herstellern. Die Fenix Lampen mit mechanischem Schalter sind halt auch noch gut. Das was ich alles verschenkt habe an Freunde und Familie läuft noch heute.

Ich würde Notfall Lampen eher sehen in Lampen mit mechanischem Schalter und Lithium Batterien. Die können dann auch mal 10 Jahre rumliegen, und sind noch immer einsatzbereit.

Eine einfache Messung des Ruhestromes gibt es nicht meiner Meinung. Da ist schon alleine ein gutes Meßgerät nötig, da ein schlechter Ruhestrom im einstelligen mA Bereich oder 3 Stelligen uA Bereich liegt. Ich unterstelle halt mal keine totale Müll Lampe die irgendwie 10mA und größer als Ruhestrom hat.... das würde auch mit einem Billigschätzeisen gehen.
Ein guter Ruhestrom sollte meiner Meinung im niedrigen uA Bereich liegen, am besten einstellig, oder niedrig zweistellig.
 
Die taktischen Taschenlampen, die mit Fokus auf das "Instant Strobe"-Feature ja wohl extra dafür gedacht sind, im Fall des Falles sofort funktionieren zu müssen (und mit möglichst paniksicherem Auffinden des Strobe-Schalters) dann erst mal Endkappe festdrehen müssen...
Also allgemeinbekannte "Nachttisch-Taschenlampe" oder bei der Freundin monatelang unbenutzt in der Handtasche funktioniert dann im Fall des Falles wo sie EINMAL wirklich gebraucht wird u.U. gar nicht oder der Akkusaft ist schon teilweise leergesaugt.

Ich glaube, hier liegt ein konzeptionelles Missverständnis vor:
Eine "taktische Lampe" ist für den täglichen Gebrauch - beispielsweise im Wachdienst - vorgesehen.
Da findet sie auch reichlich Anwendung beim normalen Ausleuchten und es ist kein Problem, sie im Rahmen der üblichen Materialpflege in geladenem Zustand zu halten.
Der Standby-Strom ist in der Regel so gering, dass er gar nicht ins Gewicht fällt.

Der andere Fall ist die angesprochene Nachttisch- oder Sicherungskastenlampe. Nennen wir sie mal 'Strategische Lampe'. :D
Hier ist der Standbystrom wirklich relevant, und natürlich auch die Haltbarkeit der verwendeten Energieversorgung (Alkali-Zellen gehen hier gar nicht).
So eine Lampe kann aber naturgemäß total Lowtech sein, mit mechanischem Klickschalter ...und 1000 Lumen + Stroboskop brauchts auch nicht für den Zweck.

Lockout mit Lösen der Endkappe nutze ich nur bei Lampen, die eventuell beim Transport angehen könnten.


Gruß
 
Servus, und willkommen hier!

Den standby-Stromverbrauch (="parasitic drain"- google das mal) misst Du mit einem guten Messgerät und zwar so, dass Dein Messgerät den Stromkreis schließt.
Was "taktische" oder "strategische" Lampen angeht, bin ich bei meinen Vorredner... äh ...schreibern.

Wenn Du eine Lampenempfehlung willst --> Kaufberatung. Aber glaube mir: eine waschechte taktische Lampe willst Du höchstwahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Back