Taschenlampen mit echtem Random Strobe

jh123

Mitglied
Messages
3
Hallo Taschenlampen-Kenner,

folgende Frage:

Ich suche Modelle von Taschenlampen mit _echtem_ Zufalls-Strobe.
Also nicht bloß ein in regelmäßigen Abständen Wechseln der Strobe-Frequenz ("Strobe Pattern", somit eben nicht zufällig), sondern absolut zufällig (auch genannt "Random Strobe").

Wer kennt welche?

Bisher habe ich nur eine einzige Taschenlampe entdeckt, die das hat: JetBeam PC25.

Diese Lampe ist auch etwas älter und ich frage mich, warum dieser "Random Strobe" praktisch nicht mehr gefeatured wird...

Danke vorab für Antworten.

jh123
 
Vermutlich, weil gefühlt 99% der Taschenlmpenbenutzer regelmäßig Lampen komplett ohne Geblinke fordern:rolleyes:
 
Ich denke die Taschenlampen Hersteller raffen, dass Strobe ein ziemlich unnützes Feature ist. Sie wollen auch kein Aufwand reinstecken, und RAM und ROM auf den kleinen uCs verschwenden.

Strobe hält mich zumindest von nichts ab. Wenn ich meinem Nachbarn eine Wurst vom Grill wegschnappen will kann der auch mit der PC25 rumflackern... die Wurst wäre weg ;)

Das einzige was vielleicht was bringt ist ein LED Incapacitator, das ist aber auch mehr wie Strobe...
 
Hi,

zu der ersten Frage: ich kenne leider keine Lampe, die einen echten Zufallsstrobe hat.

Zum Sinn/Unsinn von Strobe:
Das ist und bleibt wohl ein Streitthema. Ich meine, dass hier recht viele falsche Vorstellungen umherschwirren. In meinen Augen ist strobe weder der totale Ausknocker, noch total sinnlos (bezogen auf die Verwendung im Einsatz).
Er kann ganz hilfreich sein, um Aufmerksamkeit zu erregen (da ist aber die Frequenz vom strobe ziemlich egal). Sei es, das total besoffene Gegenüber mal kurz dazu zu bewegen, dir Aufmerksamkeit zu schenken, oder aber zB als Einweiser von Kontrollstellen, wenn du mit der Blitzlampe und aufgesetztem Warnkegel die Autofahrer einweist. Funktioniert recht gut, beim Geblinke sehen sie dich in der Regel früher als bei Dauerlicht.
Wenns darum geht, das Gegenüber in brisanten Situationen zu behindern, dann empfehle ich diese Lektüre: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?356772-Police-Study-of-tactical-use-of-Strobe
. Darin steht sehr viel über die Erkenntnisse der niederländischen Polizei, die strobe ganz regulär als Einsatzmittel einsetzt. Fazit von denen: es kommt auf die Frequenz an, auf den Luxwert und die Lichtfarbe. Aber: natürlich wird das Gegenüber nicht komplett ausgeschalten wie beim Taser. Das Blitzlicht kann dir einen kleinen Vorteil verschaffen (im Sekundenbereich), der aber wohl entscheidend sein kann.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Blitzlicht der TDL20 auf das Gegenüber wirklich sehr störend sein kann, so dass sich dieses abwendet und ablässt. Muss nicht, kann aber. Wie Pfefferspray. Muss nicht, kann aber.

Braucht man strobe? Nein. Schadet es, wenn mans hat (in der Einsatzlampe)? Nein, wenn das Ui gut genug ist - da scheitert es sehr oft.
 
Okay, danke für die Antworten.

Also die herrschende Meinung hier im Forum scheint zu sein: Strobe bringe gar nichts.

Aber gleichzeitig: Noch nie eine Taschenlampe mit Random-Strobe gesehen / erlebt.

Finde den Fehler :)
 
Könnte ich "das geblinke" für besse Sicht auf drehende Teile benutzen? Ich mein Teile auf der Drehbank, ohne die anhalten zu müssen?
Spähne die sich mitdrehen können auch ziemlich iritierend sein vorallem beim rumprobieren mit Holz.
 
Das käme auf einen Versuch an, im schlimmsten Fall blinkt's nicht schnell genug.

Man könnte auch die bei nicht wenigen Lampen vorhandene PWM dafür nutzen. Die wird meist in den unteren modes an bewegten Gegenständen sichtbar.
 
Ich hab überhaupt keine Lampe die blinken kann.
Gibt es eine die ich da mal für probieren kann? Vielleicht auch hier im Marktplatz?
Ich hab nun wirklich sehr wenig Ahnung von Lampen und erst nach Empfehlungen hier eine gekauft.
Vorher hatte ich im Garten immer ne Petroleumlampe angemacht.

Ist dieser "Random Strobe" besser weil der verschiedene Geschwindigkeiten abdecken könnte?:confused:

Also eher stabil, drei Stufen + Geblinke.
Einschaltsicherung damit die nicht in der Jackentasche angeht.
AA Batterien oder Akkus.
Bei der auf Empfehlung gekauften drehe ich die Endkappe etwas los,
sollte aber lieber ohne dem gehen.
Ist das Taktisch, wenn das Geblinke vielleicht einen anderen Schalter als „Leuchten“ hat?

Vielleicht sollte ich das in der Kaufberatung einfügen.
Bin mir aber nicht sicher ob verschiedene Arten von Strobe hier nicht doch besser hinein passen.

Wer hat das schon mal ausprobiert? (Bewegungen mit verschiedenen Strobe "Arten" betrachtet):argw:
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die alten Liteflux Lampen das auch können. Ich habe meine gerade nicht zum Testen da. Bzw. will ich die LF2XT jetzt nicht im Büro ausprobieren. :)

Zum Beispiel die LF5XT (AA) oder die LF2XT (AAA). Gibt es aber nur noch gebraucht und sind meist sehr teuer!

Zu Hause habe ich ein paar von denen. Für mich als Programmierer/Informatiker sind das sowieso die besten Taschenlampen aller Zeiten. :)

Gruß

Luckeie
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die alten Liteflux Lampen das auch können. Ich habe meine gerade nicht zum Testen da. Bzw. will ich die LF2XT jetzt nicht im Büro ausprobieren. :)

Ja richtig, meine LF3XT konnte das. Schon ewig verkauft. Das ist ein guter Hinweis.

Aber auch irgendeine Lampe die die Lampentester hatten konnte das - nur: ich komm nicht dahinter. Wer suchen will: Beitrag von Zwick2 und Stichwort "nerviger Strobe". Das habe ich im Kopf.

Ah ich habs, es war die SRT7 - die hab ich da - probier ich gleich mal aus! Edit: die SRT7 hat zwar einen nervigen Strobe aber keinen Random,



Andreas
 
Last edited:
Also die herrschende Meinung hier im Forum scheint zu sein: Strobe bringe gar nichts.
Aber gleichzeitig: Noch nie eine Taschenlampe mit Random-Strobe gesehen / erlebt.
Finde den Fehler :)

Wofür soll den Random Strobe sinnvoll sein und worin bestehen die Vorteile zu regelmäßigem Strobe?

Persönlich sehe ich auch wenig Verwendungsmöglichkeiten für Strobe in meinem Alltag. Ich bin auch kein Extremsportler oder Wanderer, der mal irgendwo abseits von allem in eine Notlage kommt. Wenn ich doch mal Nachts mit dem Auto eine Panne habe, der Warnblinker nicht funktioniert, werden mich Autos auch mit Dauertaschenlampenlicht und Warndreieck sehen.

In Gefahrensituationen sehe ich rennen als bessere Lösung an als mit Strobe jemanden blenden zu wollen.
 
Back