Edel-Schafsfuß: PassionFrance London

porcupine

Super Moderator
Messages
5,278
Ich hatte es ja schon verschiedentlich erwähnt – mir gefallen Messer mit Schafsfußklinge á la Ankermesser. Klassische, moderne, modifizierte, alles, vom alten BUND-Bordmesser bis zum Atlantic Salt von Spyderco.
Nun sind diese Art Messer zumeist Arbeitsmesser und entsprechend gestaltet: rustikal und praktisch. Was mir immer mal noch fehlte: ein solches Messer in Edelausführung. Also jetzt nicht soo edel, dass man es gar nicht benutzen mag; kein handgedengelter Damast an stabilisierter Seekuh oder dergleichen. Aber doch ein wenig über den Standard hinausgehend.

Dasselbe hat sich wohl auch Wolfgang Lantelme gedacht, als er bei Robert Beillonet die Neugestaltung eines „Le London“ in Auftrag gab. In einer der letzten Ausgaben vom MesserMagazin wurde über 4 Modelle dieser Serie berichtet, auch über das Le London, das bei PassionFrance mit verschiedenen Griffmaterialien angeboten wird.
Ich habe mich für die Version mit schwarzen Büffelhornschalen entschieden sowie mit einer Öse für eine Fangschnur. Es ist auf den ersten Blick ein wunderschönes Messer und genau in der Weise edel, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Kurz ein paar Maße usw:
Grifflänge 11,3 cm, Klingenlänge 8,7. Es ist damit z.B. deutlich größer als ein großes Ankermesser von Otter.
Klingenstahl 14C28N.
Klingenstärke 3 mm, Flachschliff bis auf … fast Null, möchte man sagen, mein Messschieber tut sich da schwer, aber hinter der minimalen Wate werden es wohl 0,3 mm sein.
Scharf wie die sprichwörtliche Rasierklinge.
Die Griffstärke liegt so bei 14-15 mm; gegenüber anderen Ankermessern macht er einen eher flachen Eindruck.
Es ist ein Slipjoint mit dem typisch französischen „Cran Forcé“, also der tiefen Kerbe in der Klingenwurzel und dem entsprechenden Gegenstück in der Feder.
Für die geschlossene Klinge gibt es einen Anschlagstift, der beim Zuklappen ein Durchfedern verhindert.

Zur Geschichte dieses Messertyps kann man auf der Seite von Passionfrance einiges Wissenswerte nachlesen.

Wer das Messer genau herstellt, weiß ich nicht, laut Messermagazin ein junger Messermacher. Nur das Design stammt vom Meister Beillonet.
Die Verarbeitung ist auf jeden Fall sehr gut, die Haptik des Hornmaterials … ein Handschmeichler ersten Ranges. Das Horn wirkt gleichmäßig tiefschwarz, zeigt aber bei bestimmten Lichteinfall beidseitig eine leicht hellere Streifung.

Auf zwei kleine Missstände muss ich an dieser Stelle aber hinweisen, wenngleich sie bereits behoben sind und möglicherweise auch nur mein spezielles Exemplar betrafen:
- Der (nicht allzu markant) herausstehende Klingenfuß hatte eine recht bissige Kante, die habe ich mit Schleifpapier geglättet.
- Im geschlossenen Zustand ragten sowohl die Rückenfeder als auch die Klingenspitze um ca. 0,3 mm aus dem Griff, so dass man sich bei ungeschicktem Zupacken gar hätte in die Fingerkuppe pieksen können. Nun kommt aber beim Schließen der Anschlagstift genau in die Schleifkerbe zu liegen. Also habe ich einen Stahlstift mit 400er Schleifpapier umhüllt und in der Schleifkerbe vorsichtig Material abgeschmirgelt. Nach jeweils 5-10 Zügen überprüft, nach drei Durchgängen war alles roger, Problem gelöst. Dann nochmal mit sehr feinem Papier überpoliert. (Ja, sowas sollte eigentlich vor dem Verkauf überprüft und behoben sein, aber es ließ sich ja leicht beheben, und ich habe an neuen Messern schon schlimmere Übel erlebt)

Noch ein paar Worte zum Design: Die Schneide wurde leicht modifiziert, indem Meister Beillonet die Linie nicht komplett gerade, sondern leicht gebogen anlegte. Die leicht gebogene Schneide kommt der Alltagstauglichkeit durchaus entgegen. Zwar ist das Messer wie alle dieser Art in erster Linie für ziehende Schnitte gegen die Hand mit nach oben zeigender Schneide gedacht, aber es geht auch gut anders herum.
Ja man kann sogar, sofern man im Bereich der Klingenspitze ein wenig „Abstumpfen“ in Kauf nimmt, dieses Messer auch recht risikolos auf einem Porzellanteller verwenden. Weil dann nämlich der große Rest der Schneide nicht beschädigt wird, da er nur über dem Teller "schwebt", wenn ihr versteht, was ich meine. Wir hatten darüber schon mal eine Diskussion, unter der Rubrik „eigenes Messer im Steakhaus benutzen“. Für genau diesen Zweck würde ich dieses edel und tischmesserähnlich daherkommende Exemplar auch nutzen wollen. Also bei mir wird es nach und nach die leicht stumpfe Spitze bekommen.
Der Griff bekam ein auffälliges, weil recht ausladendes Hinterteil. Nun ja, im wirklichen Leben wäre das nicht so meine erste Präferenz, aber es ist bei dem Messer völlig ok. Gerade bei ziehenden Schnitten hat man den sehr glatten Griff gut und sicher in der Hand. Mit der Fangriemenöse kann man das Messer bei Bedarf sichern.

Fazit: Sehr schön, sehr edel, sehr guter Stahl, sehr praktisch und jetzt auch ohne die zwei kleinen Schönheitsfehlerchen.
 

Attachments

  • Passionfrance London (3).jpg
    Passionfrance London (3).jpg
    84.7 KB · Views: 678
  • Passionfrance London (4).jpg
    Passionfrance London (4).jpg
    101.9 KB · Views: 442
  • Passionfrance London (5).jpg
    Passionfrance London (5).jpg
    106.9 KB · Views: 435
  • Passionfrance London (6).jpg
    Passionfrance London (6).jpg
    105.5 KB · Views: 398
  • Passionfrance London (7).jpg
    Passionfrance London (7).jpg
    93.2 KB · Views: 363
  • Passionfrance London (8).jpg
    Passionfrance London (8).jpg
    105.8 KB · Views: 413
  • Passionfrance London (9).jpg
    Passionfrance London (9).jpg
    136.2 KB · Views: 347
  • Passionfrance London (11).jpg
    Passionfrance London (11).jpg
    83.7 KB · Views: 435
  • Passionfrance London (1).JPG
    Passionfrance London (1).JPG
    479.1 KB · Views: 400
  • PassionF London Otter Anker.jpg
    PassionF London Otter Anker.jpg
    152.1 KB · Views: 464
Moin porcupine,

schneidfähiger Klingenwurzel-Vorzeiger im Klavierlack-Design ohne großes Gedöns auf der Klinge. Gefällt mir :) ...


R'n'R
 
Danke für die Vorstellung, ein sehr gefälliges Messer. Der Vergleich mit dem Otter zeigt auch die mod. Schafsfußklinge deutlich, die ich ebenfalls für sehr nützlich halte. Gerade auch beim Speisen etc. Und Slippies sprechen auch mich immer an.

Abu
 
Ein paar Nachträge:
Bei der Stärke hinter der Wate habe ich noch mal genau nachzumessen versucht: mit den 0,3 lag ich richtig, nur am Beginn der Schneide, gleich nach der Schleifkerbe, sind es 0,4 und weiter vorn könnte es stellenweise sogar noch weniger als 0,3 sein.
Die Klappfunktion: es gibt keinen festen Zwischenstopp bei 90°, allerdings ist die Rundung des Klingenfußes so gestaltet, dass man zunächst einen ordentlichen Widerstand beim Schließen hat, dann die Klinge ohne Zug ist und man bei ca. 30° noch mal Kraft aufwenden muß, um sie ganz zu schließen. Und vice versa. Die Finger können also bequem in Sicherheit gebracht werden.
 
Servus,

danke für die Vorstellung!

Ein paar Nachträge:
Bei der Stärke hinter der Wate habe ich noch mal genau nachzumessen versucht: mit den 0,3 lag ich richtig, nur am Beginn der Schneide, gleich nach der Schleifkerbe, sind es 0,4 und weiter vorn könnte es stellenweise sogar noch weniger als 0,3 sein.

Aus meiner Sicht, macht eine so angeschliffene Klingengeometrie an diesem Taschenmesser wirklich sinn. Die gerade Klinge berührt nur mit der Spitze Teller oder Brett und stumpft nicht ab. Damit will fein geschnitten und getafelt werden! Das hat Stil und darauf wird leider oft zu wenig Wert gelegt!

Gruß, güNef
 
Als Nachtrag zu diesem alten Thread empfehle ich jedem, der sich mit Kaufgedanken für dieses Messer trägt, die Griffvariante "Hornspitze blond". Ich habe mein eigenes Exemplar gestern bei der Firma in Darmstadt abgeholt und bin von der Ästhetik begeistert. Anders als bei allen anderen Passionfrance-Messern ist die blonde Hornspitze dieses Londons teurer (um € 50) als die schwarze, weil bei der Auswahl des Griffmaterials darauf geachtet wird, ob die Musterung des Hornmaterials der Silhouette des Griffes folgt. Das ergibt eine nur kleine Menge akzeptablen Materials, und die hat ihren Preis. Lantelme macht nirgendwo auf der Website darauf aufmerksam, ich weiß es aus dem Gespräch mit ihm. Leider kann ich kein Bild von meinem Messer hochladen, da ich als reines Lesemitglied dieses Forums nichts hochladen darf, aber die Fotos auf der Passionfrance-Website geben eine Ahnung.
Michael
 
Hallo Michael,

Ich würde mich über ein paar Bilder deines Messers freuen, da mit deiner Beschreibung ja auch deine Begeisterung mitschwingt!
A propos Beschreibung: bist also kein „reines Lesemitglied“:hehe:, sondern registrierter TN. Sollte also gehen, das mit den Bildern.

Gruß
Abu
 
In der Messerforumshilfe heißt es:
"Unter dem Eingabefeld für Ihren Beitrag finden Sie in den 'Zusätzlichen Einstellungen' die Schaltfläche 'Anhänge verwalten'."
Bei mir findet sich keine solche Schaltfläche.
Weiter heißt es:
"Das Fenster zum Hochladen von Dateien öffnet sich auch, wenn Sie die Schaltfläche für Anhänge ( ) im Editor anklicken."
Diese Schaltfläche zeigt sich bei mir nicht.
Vielleicht bin ich wegen jahrelanger Abwesenheit irgendwie deaktiviert.
Sorry,
Michael
 
Das wurde doch hier nun schon unendliche Male erläutert: Direkt hochladen nur für Mitglieder. Registrierte Nutzer laden die Bilder auf einen externen Bilderhoster und verlinken sie hier.
Bild von diesem schönen Messer wäre schon nett. Ich hatte mich bewußt für die Büffelhornvariante entschieden, weil ich schon genug Messer mit hellem Horn habe.
 
Back