Northwoods Hawthorne Jack

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,551
N'Abend Gemeinde,

da im Augenblick die Zeit gerade mal zu ein bisschen Surfen aber nicht zum Bauen reicht, wollte ich euch mal meinen letzten Benchmark-Zugang zeigen.

Mit etwas Glück und einem schnellen Mausfinger konnte ich kürzlich ein Hawthorne Jack von Northwoods ergattern.

Das Design des Messers hat mich angesprochen, das Griffmaterial war halt dabei, hat sich aber als sehr schick herausgestellt. ;)

Hier ein paar Daten:

  • Slipjoint mit 90° Stop
  • Klinge: aus 1095, 2,3 mm stark, 78 mm lang
  • Gesamtlänge: 176 mm
  • Grifflänge: 98 mm
  • Griffdicke: 13,6 mm
  • Griffschalen aus Mammutstoßzahn
  • Gewicht: 68 g

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Kleiner Größenvergleich:

attachment.php


attachment.php



Das Messer ist blitzsauber gemacht, die Schärfe OOTB war OK, eine Ledertasche war dabei.

Ein sehr schönes Gentlemen-Hosentaschenmesser.

Einzig die polierten Backen überzeugen mich nicht so, die werd ich mir wohl mal etwas satinieren ....

Greetz

Virgil
 
Last edited:
Das ist aber ein sehr schönes Messer! Ich bin gespannt, wie es dann später mit den satinierten Backen aussehen wird
... und das Griffmaterial finde ich auch sehr schick!

Vielen Dank für die Präsentation des schönen Stücks!

Ahoi!
lvk
 
Ich sage es ja immer wieder, der Virgil ist ein "Trüffelschwein".
Da hast Du ein wunderschönes Serienmesser ergattern können. Leider sind die Northwoods Messer nicht sehr einfach zu beschaffen:mad:
Wie ist die Haltekraft der Slipjointklinge?

Gruß
Excalibur
 
Dass Du Geschmack und Sinn für tolle, aussergewöhnliche Messerdesigns hast, zeigst Du bei fast jeder Deiner Präsentationen, egal, ob selbst gemacht oder zugekauft. Das Hawthorne Jack von Northwoods gefällt mir ausgesprochen gut:super: !
Glückwunsch zu dem schönen Stück:applouse:!
Gruss
Felix
 
Danke Jungs :D

@Excalibur: Haltekraft ist subjektiv genau passend, nicht zu stark, nicht zu schwach - objektiv allerdings recht niedrig, wie mir der Küchenwaagentest zeigte.

Ich hab dann gleich mal mehrere Slipjoints durchgemessen:

  • Northwoods Hawthorne Jack: 600 g
  • Ruple (muss ich hier auch noch mal zeigen): 400 g
  • Pallerès (lief mir auch erst kürziich im Urlaub zu): 1200 g
  • Vic Alox: 1100 g
  • Ein altes Köller: 1200 g
  • UKPK (etwas ausser Konkurrenz weil gepimpt und kein reiner Slipjoint): 900 g

Hope this helps.

Bonne nuit

Virgil
 
Klasse Teil Virgil, danke fürs Zeigen.

Den einzigen optischen Kritikpunkt sprichst Du selber schon an. Neusilberbacken finde ich im Vergleich zu Messing oder Kupfer auch nicht so sexy, Deine Bearbeitung wird ihnen gut tun ;)

Gruß,

Nick
 
Servus,

mein lieber Virgil, da hast du wieder ein Sahnestückchen an Land gezogen, die Messerchen sind ja alle ausverkauft!

"Named after one of the most eclectic, interesting streets in Portland, the Hawthorne is a knife that will find its way into the pockets and hearts of all kinds of knife nuts. The Hawthorne is an elegant knife, but not afraid of hard work. We took an elegant knife, gave it our rustic finish and matched it up with beautiful handle materials. The result is a pocket knife at home in jeans or slacks--in the workplace or the wilderness."

Ich liebe die Ami's und ihre Art Produkte schön weit umspannend zu bewerben! :D

Sehr schöner Materialmix, der feine Klapper würde gut zu meiner Jeans passen, wenn ich den Präriestaub von der Hose schlage und meine Baseballkappe tief ins Gesicht ziehe! ;) Mit so einem Messer kauft man auch ein Stückchen USA-Feeling dazu! :super:

Gruß, güNef
 
My dear güNef,

erst mal besten Dank für den Werbetext zum Hawthorne Jack - Marketing ist wirklich eine starke Seite der Amis :hehe:

... Mit so einem Messer kauft man auch ein Stückchen USA-Feeling dazu!

Du ahnst nicht, wie recht du damit hast ... So ein klassisches, amerikanisches Cowboy-Messer hat sich in letzter Zeit auf meiner Bucket-List immer weiter nach oben gearbeitet und das Hawthorne Jack war sicher nicht das letzte. Die Modellvielfalt ist ja gewaltig ...

Und da wir mal ein paar Jahre in Michigan lebten, habe ich natürlich doppelt gerne beim dort ansässigen Händler, KnivesShipFree bestellt.

Ok, die sind erst vor ein paar Jahren dort hin gezogen, u. a. weil sich die Gesetzeslage für den Handel mit Mammutelfenbein am alten Standort in Oregon verschlechtert hat und weil ihr Hauptlieferant, BRKT, dort ansässig ist.

Aber auch die Marke "Northwoods Knives" wurde in Gladstone, Michigan von Dave Shirley ca. 1999 gegründet und dann ca. 10 Jahre später von Derrick Bohn, dem Eigentümer von KnivesShipFree übernommen. Beide ließen bzw. lassen die Northwoods Klappmesser übrigens bei Queen Cutlery oder GEC (Great Eastern Cutlery) herstellen.

Greetings

Virgil

PS: Ein Michigan-Doppel-Coup ist schon in der Pipeline ...
 
Kleines Update zu Ostern, wie sich denn der kleine Amerikaner so entwickelt hat ...

img_3138.jpg


Am Anfang war ich ja etwas skeptisch wegen der "Größe", das Messer hat sich aber als sehr praktisch und sogar Anzugtaschentauglich erwiesen.

Der Stahl (1095) läßt sich leicht scharf halten, es gibt eine schöne Patina ... auch auf den Backen übrigens.Das Satinieren konte ich mir sparen, da sie nach ein paar Wochen matt und rauher wurde - passt!

Weiterhin keine Schwächen in der Verarbeitung, alles roger ...

Und das Beste - ein etwas größeres Northwoods ist schon in der Pipeline - manchmal darf die Klinge ja ruhig etwas länger sein :hehe:

Hier noch ein paar Schnappschüsse des Hawthorne Jack in verschiedenen Lebenslagen:

img_3139.jpg


img_2793.jpg


img_2482.jpg


img_0482.jpg


Euch noch ein schönes Rest-Ostern!

Virgil
 
Danke für den schönen Osterbericht. Die Patina passt super zum Erscheinungsbild! Ich finde die Form der Klinge und des Griffes sehr ansprechend!
 
Niiice:super:
1AAA+++ Stoff - größere Varianten interessieren mich auch seeehr;)

Schönen Osterabend
Excalibur
 
Eindeutig: manches gewinnt mit Alter und Gebrauch! Ist schön gereift, das Jack. :super:

Abu
 
Moin Virgil,

das Messer passt sich dem Besitzer an, wird mit dem Alter immer schöner :hehe:

Von der Linie her für mich das schönste Northwoods, hinter dem neuen wird es sich aber verstecken können.

Gruß,

Nick
 
Merci Messieurs - auch dir, Nick :haemisch:

Hab grad mal den Bestand gecheckt - seit dem Hawthorne, haben tatsächlich einige "kleine" Messer den Weg zu mir gefunden ...
 
Back