Fixed Messer am Gürtel für die Stadt?

PavelMaskowyie

Mitglied
Messages
17
Hallo zusammen,

Da ich von dem ganzen 42a mittlerweile doch nun etwas genervt bin möchte ich gerne auf ein anderes Setup umsteigen, ( 2 Hand Klappmesser Buck 112 ) und ein Fixed am Gürtel.

Das ganze ist für den Urbanen Bereich bestimmt, Stadt - Auto - Arbeit.

Für die Arbeit wäre es kein Problem, in der Stadt würde ich mein Fixed gerne fast unsichtbar am Gürtel tragen, es sollte demnach mit der Scheide hoch am Gürtel anzubringen sein.

Ausgesucht habe ich mir das Jaktkit oder das Fällkniven F1, Jedoch stört es mich das die scheiden sehr Tief zu tragen sind.

Gibt es da Alternativen diese höher am Gürtel zu befestigen?

Gibt es hier jemanden der auch ein Fixed im Urbanen Bereich bei sich am Gürtel trägt und kann etwas über dessen Tragekomfort sagen?
 
Mach ich oft, Böker TUF oder PumaNicker in einer IWB-Kydex (da schaut nur noch der Griff aus dem Hosenbund)
Oder irgendein Jagdmesser in der Köcherscheide am Gürtel. Shirt drüber und niemand juckts.
 
Hallo,

ich trage häufig ein Fixed als EDC. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du dich bei der Wahl des Messers alleine auf dieses begrenzen und die Scheide getrost ignorieren kannst. Ich hatte noch kein Messer mit einer tauglichen Serienscheide. Das waren meist klobige Lederscheiden mäßiger Machart. Die einzige Serienkydex die ich mal hatte war eine von einem Enzo Necker, die sorgt aber für Entgeisterung, wenn man Nestors Werke kennt. In der Wildnis ist es vielleicht egal wenn das Messe etwas mehr aufträgt, aber im Alltag nervt es einfach nur.

Meine Empfehlung, such dir was schickes aus, am besten nicht zu schwer und lass dir bei Nestor eine vernüftige Kydex dazu machen. Ich trage diese meist mit etwas Paracord zwischen Gürtel und Hosenbund auf ca. 5 Uhr. Das stört weder beim Autofahren, laufen, noch am Schreibtisch. Wenn man nicht gerade ein relativ kurzes T-Shirt anhat ist es da auch vollkommen unauffällig untergebracht.

Ich habe mal Stilbruch begangen und mir für einen klassischen Nicker eine Kydex machen lassen. Das ist eines meiner Lieblingsfixeds geworden, da es schön leicht ist und die Klinge sich auch bei einem EDC ganz gut anstellt.

Ich bin mal so frech und verlinke das direkt hier: https://www.messerforum.net/showthread.php?75918-Neue-Kydexe&p=967514&viewfull=1#post967514

Gruß
 
Ich trage gelegentlich mal ein kleines Fixed, am liebsten mit Gesamtlänge 18-19 cm: Das Spyderco Street Beat mit dem G-Clip. Bei ein paar anderen, Customs zumeist, habe ich mir eine Gummi-IWB-Schlaufe an die Kydex moniert, oder ein Strider WP auch mit kleinem Tek-Lok. Tief hängende Lederscheiden trage ich nie.
 
AW: Re: Fixed Messer am Gürtel für die Stadt?

Hallo,


Ich habe mal Stilbruch begangen und mir für einen klassischen Nicker eine Kydex machen lassen. Das ist eines meiner Lieblingsfixeds geworden, da es schön leicht ist und die Klinge sich auch bei einem EDC ganz gut anstellt.

Ich bin mal so frech und verlinke das direkt hier: https://www.messerforum.net/showthread.php?75918-Neue-Kydexe&p=967514&viewfull=1#post967514

Gruß

Klingt sehr gut,
Bei dem messer auf der Verlinkung welches in Kydex steckt ist deins nehme ich mal an?

Sieht sehr interessant aus und jetzt verstehe ich auch wie du es meinst das man sich nur auf das Messer und nicht auf dessen Scheide konzentrieren soll.

Wie kann ich kydex Scheiden von Nestor beziehen? nur über das Forum oder gibt es eine Händlerseite von ihm?

LG
 
AW: Re: Fixed Messer am Gürtel für die Stadt?

Wie kann ich kydex Scheiden von Nestor beziehen? nur über das Forum oder gibt es eine Händlerseite von ihm?

Ahoi,
ja den Kontakt mit Nestor direkt über seine Kontaktdaten, die er unter seinen Posts hinterlegt hat -er meldet sich sofort zurück.
In der Regel besprichst Du mit ihm Deine Wünsche und schickst ihm das Messer zu. Du bekommst es dann frisch "eingekleidet" , ganz ordentlich mit Rechnung zurück:super:

Gruß
Excalibur
 
AW: Re: Fixed Messer am Gürtel für die Stadt?

Ahoi,
ja den Kontakt mit Nestor direkt über seine Kontaktdaten, die er unter seinen Posts hinterlegt hat -er meldet sich sofort zurück.
In der Regel besprichst Du mit ihm Deine Wünsche und schickst ihm das Messer zu. Du bekommst es dann frisch "eingekleidet" , ganz ordentlich mit Rechnung zurück:super:

Gruß
Excalibur

Besten Dank für die schnelle Antwort!
 
Hallo zusammen,

ich trage seit vielen Jahren den Böker Nicker 11 als EDC. Die Lederscheide die mitgeliefert wird baust du auseinander (mit 2 Handgriffen) und hast dann eine Lederscheide die du einfach in den Gürtel schiebst (IWB oder OWB).
Hemd, T-Shirt oder Pullover darüber und gut ist es.
Selbst viele Nachbarn wissen nicht, dass ich den Nicker immer bei mir trage.

Die gelieferte Scheide ist top und es war nebenbei das in meinem ganzen Leben am schärfsten gelieferte Messer out of the box.
 
Hallo zusammen,

ich trage seit vielen Jahren den Böker Nicker 11 als EDC. Die Lederscheide die mitgeliefert wird baust du auseinander (mit 2 Handgriffen) und hast dann eine Lederscheide die du einfach in den Gürtel schiebst (IWB oder OWB).
Hemd, T-Shirt oder Pullover darüber und gut ist es.
Selbst viele Nachbarn wissen nicht, dass ich den Nicker immer bei mir trage.

Die gelieferte Scheide ist top und es war nebenbei das in meinem ganzen Leben am schärfsten gelieferte Messer out of the box.

Das Messer hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, gefällt mir aber gut.

Besonders die Scheide sieht qualitativ gut aus was mich bei Böker wirklich wundert.

Der 4116 Stahl hält meine Euphorie etwas zurück, bei einem Nicker aber wohl absolut in Ordnung.

Bezüglich der Scheide kann ich mir da keinen Reim draus machen, wäre es dir vielleicht möglich ein Foto zu machen?
 
Ich habe leider keine Digitalkamera, aber hier siehst du im Video wie einfach die Scheide zerlegt wird:


www.youtube.com/watch?v=RJ1ZHEKt7OQ#t=5.0651826


Böker Nicker 11 bei 8:00 Minuten

Scheide zerlegen beim Böker Nicker 11 bei : 11:10 Minuten


Ist wirklich einfach und wird von mir wie gesagt seit Jahren so praktiziert.

Das gute Stück wird in Solingen produziert und ist wirklich "deutsche Wertarbeit." Das 11 bezieht sich auf die Klingenlänge 11 cm. Du bist also rechtlich auf der sicheren Seite.
 
Hier ein Puma Nicker Bock in einer IWB-Kydex .
21743514_503234060041569_8555316138157021144_o.jpg
 
Ich habe leider keine Digitalkamera, aber hier siehst du im Video wie einfach die Scheide zerlegt wird:


www.youtube.com/watch?v=RJ1ZHEKt7OQ#t=5.0651826


Böker Nicker 11 bei 8:00 Minuten

Scheide zerlegen beim Böker Nicker 11 bei : 11:10 Minuten


Ist wirklich einfach und wird von mir wie gesagt seit Jahren so praktiziert.

Das gute Stück wird in Solingen produziert und ist wirklich "deutsche Wertarbeit." Das 11 bezieht sich auf die Klingenlänge 11 cm. Du bist also rechtlich auf der sicheren Seite.


Wunderschönes Messer, es sieht so viel Besser aus als auf den Produktbildern von Amazon.

[...]

Bei dem Nicker bin ich aber sehr zuversichtlich, und selbst wenn nicht denke ich das ich den Kauf auf jeden Fall nicht bereuen werde.

Ich werde mir das schöne Stück nun auf jeden Fall jetzt bestellen, da besonders das Video für sich spricht.

Besonders von der Scheide bin ich angetan, [...]

Es handelt sich so wie ich das erkennen kann auch um ein dickes Leder, so das man die Scheide, - so denke ich zumindest, perfekt zw Gürtel und Hosenbund klemmen kann ohne das sie unangenehm an den Körper aufträgt.


Vielen Dank für deinen Rat zum Messer und die Verlinkung des Videos!
 
Last edited by a moderator:
[...]

Am besten du bestellst dir den kostenlosen Katalog von Böker in Papierform. Die ersten 55 Seiten im Katalog sind ausschliesslich in Solingen von Böker-Mitarbeitern hergestellte Messer. Das ist eindeutig gekennzeichnet mit BÖKER MANUFAKTUR SOLINGEN. Diese Messer sind nach meiner Erfahrung von guter bis sehr guter Qualität.

Der Rest vom Katalog ist nicht in Solingen hergestellt z.B. BÖKER ARBOLITO in Argentinien, BÖKER PLUS in China, Taiwan, Japan, aber auch in Europa (Italien) oder USA.

Ist also im Katalog klar benannt, was aus Solingen kommt und was nicht. Da ist Böker wirklich ehrlich.
 
Last edited by a moderator:
Lederscheide + IWB + scharfes Messer (am besten noch im Auto) = gelinde gesagt, mutig... :irre:
Ich habe einige Fixed, die ich gerne IWB (mit Kydex/IWB-Loop) trage, hauptsächlich mein Buck Kaala oder mein CR Professional Soldier (letzteres von der Größe für mich gerade noch bequem). Messer wie das F1 wären mir als EDC in urbanem Umfeld definitiv zu schwer/groß/unbequem, hängt aber ja auch von der individuellen Physis ab und muss jeder selbst rausfinden.
 
Ich trage kleine bis mittlere Fixed (12cm Regel) am liebsten in der Hosentsche. Ist sehr bequem und funktioniert prächtig.
Ich habe öfters kleine Fixed dabei, wenn es in die Stadt geht.
Ich habe ein Eskabar und ein kleines Finnenmesser. Die verschwinden beide komplett in der Hosentasche.
Auch ein Becker BK-17 passt da prima rein. Nur der Griff schaut dann noch ein bischen raus. Pulli drüber und fertig.
 
Wo ihr gerade bei Scheiden von Nestor seid :
Sein Kydex-Adapter (Kydex Platte mit Leder - Gürtelbefestigung) ist IMO die beste Möglichkeit eine Scheide im Alltag am Gürtel zu tragen.
Superflach, nicht zu vergleichen mit einem Teclock und außerdem durch die Lederschlaufe schön flexibel.
Diese Trageweise hat IWB bei mir nahezu abgelöst.
 
Wo ihr gerade bei Scheiden von Nestor seid :
Sein Kydex-Adapter (Kydex Platte mit Leder - Gürtelbefestigung) ist IMO die beste Möglichkeit eine Scheide im Alltag am Gürtel zu tragen.
Superflach, nicht zu vergleichen mit einem Teclock und außerdem durch die Lederschlaufe schön flexibel.
[...]

Diesem Lobgesang kann ich in exakt diesem Wortlaut 100% zustimmen. Sein Kydex-Leder Adapter ist für mich auch die beste Alternative um das Messer "lang" tragen zu können.

Gruß
 
Servus,

Wo ihr gerade bei Scheiden von Nestor seid :
Sein Kydex-Adapter (Kydex Platte mit Leder - Gürtelbefestigung) ist IMO die beste Möglichkeit eine Scheide im Alltag am Gürtel zu tragen.
Superflach, nicht zu vergleichen mit einem Teclock und außerdem durch die Lederschlaufe schön flexibel.
Diese Trageweise hat IWB bei mir nahezu abgelöst.

Diesem Lobgesang kann ich in exakt diesem Wortlaut 100% zustimmen. Sein Kydex-Leder Adapter ist für mich auch die beste Alternative um das Messer "lang" tragen zu können.

kann einer von euch beiden so nett sein und diesen Adapter zeigen? Ich suche für mein Mini-Mytuko eine Alternative zum Tek-Lok, wenn ich das Messer quer tragen möchte.

Gruß, güNef
 
Back