Native 5 - G10 - mit Fehler

Grufti

Mitglied
Messages
166
Hallo, die Woche kam mein Native 5 bei mir an. Bestellt habe ich es über einen Händler in den USA. Leider steht die Achsschraube auf der einen Seite etwas über die Griffschale hinaus. Hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten vorgehe bzw. ob es für mich möglich ist, dieses mit einfachen Mitteln selber zu beheben? Vlt. hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß eine brauchbare Lösung anzubieten - Vielen Dank!

Mit besten Grüßen
Detlef

native5.jpg
 
Last edited:
Schreib mal Spyderco direkt an, damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Habe ich gemacht und auch schon Antwort erhalten.
Die wollen das ich denen das Messer schicke, damit sie das vor Ort anschauen und entscheiden können. Kostet mich allerdings den Versand, den versuche ich mir zu sparen. Die Antwort von dem Händler steht noch aus.
 
Auseinanderschrauben und mal genau hinsehen ginge ja; es sei denn, das verletzt schon die Garantiebedingungen, das sollte man erst rausfinden. Wahrscheinlich tut es das.
Wenn du dich traust, es aufzuschrauben: Evtl. ist die Schraube zu lang, das ist schlecht - Schraube kürzen macht Mühe. Aber wenn nicht - vielleicht ist da die Möglichkeit, das G-10 etwas mehr anzusenken, das wäre eine einfache Lösung.

Sich an das Messer so gewöhnen, wie es ist, geht nicht? (mein Caly 3,5 z.B. hat eine dicke Rundkopfschraube als Achse, die steht deutlich mehr über)
 
Wenn du dich traust, es aufzuschrauben: Evtl. ist die Schraube zu lang, das ist schlecht - Schraube kürzen macht Mühe. Aber wenn nicht - vielleicht ist da die Möglichkeit, das G-10 etwas mehr anzusenken, das wäre eine einfache Lösung.

Sich an das Messer so gewöhnen, wie es ist, geht nicht? (mein Caly 3,5 z.B. hat eine dicke Rundkopfschraube als Achse, die steht deutlich mehr über)

Ja, die Idee mit dem aufschrauben hatte ich in der Tat auch schon :) - der Rest ergibt dann zwangsläufig ;)

Mich damit abzufinden wäre auch eine Option, gerade wg. den möglichen Kosten für einen Versand.
 
Moin,

vielleicht sehr banal, aber einfach weiter reindrehen hast Du versucht?

Gruß,

Nick
 
Moin,

vielleicht sehr banal, aber einfach weiter reindrehen hast Du versucht?

Gruß,

Nick

Nach fest kommt ab :p:

Ich vermute mal, dass die mit Sicherungslack versehen ist - so mein erster Eindruck beim zaghaften Versuch die zu lösen.
Hab gerade keinen Zugriff auf mein Werkzeug - werde berichten.
Versuche gerade Spyderco davon zu überzeugen mir neue Schrauben zu schicken.
 
Auseinanderschrauben und mal genau hinsehen ginge ja; es sei denn, das verletzt schon die Garantiebedingungen, das sollte man erst rausfinden. Wahrscheinlich tut es das.
Nein, dem ist nicht so. Das das sachgemäße Aufschrauben, Entnehmen und wieder Zusammenschrauben einer Achsschraube die Garantiebedingungen verletzt, war eher ein jahrelang gepflegtes Internetgerücht. Spyderco hat dies heuer selbst klargestellt (nachzulesen in deren eigenem Firmenforum).
 
Wenn man selber kein so begabter Schrauber ist, dann ist Einschicken wie ich finde die beste Variante. Du hast sicher das Messer in den USA bestellt, um Geld zu sparen. Da ist halt immer ein kleines Risiko, bei nicht einwandfreier Ware vorhanden. Aber mal ehrlich, lieber die paar Euro investieren und ein Mängelfreies Messer zu haben, anstatt sich mit sowas herum zu ärgern. Ich habe mit Messer in USA zur Reparatur/Austauch bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! :)
Ich habe Spyderco gebeten mir Ersatzschrauben zu schicken, damit ich mir zunächst selber helfen kann - möglicherweise?
Sollte ich keinen Erfolg haben, dann werde ich das Messer wohl einschicken, daran gewöhnen fällt mir doch etwas schwer ;)
 
Für mich sieht das aus, als wenn das G10 nicht tief genug gesenkt wurde. Ich glaube kaum das eine neue Schraube dir helfen wird.
 
Für mich sieht das aus, als wenn das G10 nicht tief genug gesenkt wurde. Ich glaube kaum das eine neue Schraube dir helfen wird.

Kann sein. Spyderco schickt mit eine neue Achsdchraube und dann werde ich sehen. Besser und vor allem preiswerter wie das ganze Messer zu Spyderco zu schicken.
 
Nachtrag:
Ich hatte mich doch entschieden, dass Messer zu Spyderco direkt zu schicken und siehe da, heute kam ein einwandfreier Ersatz zu mir nach Hause.
Ein vorbildlicher Service, wie ich meine! :)
 
Back