Benchmade Anthem, was für ein Schmeichler - Kurzbericht

herbertlisi

Mitglied
Messages
188
Geschätzte Gemeinde,

Ein Messer, dass mich vom ersten Erblicken im WWW interessierte war und ist das Anthem.

Zum einen wegen dem Titangriff, der aus dem Ganzen gefertigt wird und auch die Mechanik, mit der sich Axis Bolzen bewegt.
Diese Machart gab es ja schon mal bei einem Modell von BM, dessen Bezeichnung ich jetzt nicht im Kopf habe.

Zwar nicht billig, aber ich habe mir mit der Zeit des Messerkaufens den Slogan angeeignet, lieber ein Messer für 400 Euro als vier für 100 Euro, und bin auch damit beim Anthem, zumindest bis dato gut gefahren.

Das Anthem ist ein wahrer Handschmeichler, ich liebe es über den Griff, die Klinge und über alles zu streicheln, besser als jeder Therapeut, gg, wenn es mal gilt abzuschalten und durchzuatmen.
Setz dich gemütlich hin, streichel das Anthem und es geht dir bald besser!!!
Das können aber auch andere Messer, weiss ich.

Ein weiterer Pluspunkt den ich erwähnen möchte, ist der güldene Aufdruck des Logos und Stahlsorte auf der Klinge, der zusammen mit dem Gesamteindruck und des gerundeten Klingenrückens a la Reeve das Blue Class für mich schon Gold Class tauglich macht!
So auch das idente Design des Axis Bolzens mit dem Daumenpin, welcher dank der schlanken Bauweise allgemein, sehr kurz gehalten ist.

Kurze Daten zum Messer, übernommen aus der HP:

Klingenstahl: CPM-20CV (59-61 HRC)
Klingenlänge: 8.89cm
Klingenstärke: 2.845mm
Gesamtlänge offen: 20.47cm
Länge geschlossen: 11.58cm
Griffstärke 10.922mm
Gewicht: 103.76g


Das Anthem ist auch von der Größe, sprich Klingenlänge und Gewicht ein wunderbares EDC.

Den CPM 20CV konnte ich schon auf dem Foray bewundern und begeistert mich auch hier.
Langzeiterfahrung gibt es allerdings nicht, aber ich werde sicher nicht enttäuscht werden, soviel steht schon fest.

Noch abschließend, jedoch auch erwartet: Die Verarbeitung ist top und die Klingenzentrierung gibt auch keinen Anlass zur Klage.
Der Axis funktioniert hervorragen, die Klingt steht bombenfest und fällt, alleine durch ihr Gewicht beim Lösen in den Griff.

Einziger Kritikpunkt kann der Clip sein, der in der Auslieferung etwas absteht und so wie ich es tat (als Linkshänder muss ich diese ja eh immer umschrauben), wenn ich ihn abmontiert habe, wurde er etwas angedrückt, dann sitzt er zu fest, also wieder etwas "zurückgebogen" und jetzt habe ich einen guten Kompromiss: Der Clip liegt sanft an und geht gut in den Hosensaum, wo er auch hält wie er soll. Eben nicht zu fest und nicht zu weich.

Grüße, Herbert
 
Last edited:
Back