Messer machen - neu entdeckt (eine Vorstellung meiner Person und Werke)

Dionysios

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

schön, dass es Leute gibt, die genau so "bekloppt" sind, wie ich ;-)

Mein Name ist Dennis und ich bin 38.

Seit ein paar Wochen habe ich angefangen, mich mit dem Thema (Messer) Schmieden zu beschäftigen. Meine ersten Versuche mit dem Stahl einer vom Schrottplatz geholten Autofeder waren so befriedigend, dass ich so richtig angefixt worden bin.

Hier meine ersten beiden Werke:

Messer-No-1.jpg

Dieses ungewöhnlich geformte Messer war mein erster Versuch - geschmiedet aus der Autofeder, Griff aus Haselnussholz. Die Lederscheide und der Lanyard sind natürlich auch von mir.

Messer-No-2.jpg

Dieses Messer gefällt mir schon wesentlich besser von der Form. Dabei habe ich auch zum ersten Mal mit einer Ätzung experimentiert und eine Scheide aus Kydex hergestellt.

Aktuell "arbeite" ich an einem Neck Knife, welches ich mal auf einem Foto im Netz gesehen habe. Dazu habe ich mir auch mal richtigen Stahl (1.2842) besorgt:
Messer-No-3.jpg


Ist natürlich noch nicht fertig, wie man sieht.

Kürzlich angeschafft habe ich einen einfachen Bandschleifer für 55€ - der leistet gute Dienste.

Ich hoffe auf viele gute Anregungen und Tipps von euch Profis.

Was ich sonst so treibe: Neben Beruf und Familie betreibe ich eine Hobby -Imkerei mit 10 Bienenvölkern, Honig und allem Drum und Dran. Generell ist "Selber Machen" genau mein Ding. Bier brauen, Schnaps brennen, Seife oder Sauerkraut herstellen... - es gibt nix, was ich nicht versuche. Viele dieser Projekte filme ich auch und stelle sie als "Der Selbermacher Blog" auf YouTube ein.

Ich freue mich euch gefunden zu haben!

LG, Dennis
 
Willkommen.:)
Die Ersten die ich gebastelt habe sahen so ähnlich aus.
Was für eine Esse benutzt du denn?
 
Ach ja, die Esse... eine aus Steinen zusammengelegte Kohle -Esse mit Anthrazitkohle aktuell. Da puste ich mit einem modifizierten Staubsauger Luft von unten rein. Ich plane aber eine Gasesse zu bauen ;-)
 
Back