Schönes "Bushcraft knife" mit Scandischliff gesucht

Status
Not open for further replies.

Sashimi

Mitglied
Messages
126
Hallo zusammen:)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehendes Messer, Full tang-Konstruktion.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Outdoortätigkeiten. Holz bearbeiten und spalten, Lebensmittel schneiden, etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Preis bis ca. 200€.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Die Klinge sollte maximal ca. 4 mm dick sein.

Die Klingenlänge sollte zwischen 10 und max. 12,0 cm liegen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

"Klassisches Design eines Bushcraft knife". D.h. als Griff poliertes Holz oder Micarta. Die Liner können gerne farbig sein. Der Griff enthält 2-3 Pins.
Optisches Vorbild wären beispielsweise die Messer von Adventure Sworn
oder auch dieses Modell: StoneyPathKnives

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


Ich bevorzuge eine Lederscheide in braun.

* Welcher Stahl darf es sein?


Der Stahl sollte rostträge und robust sein. Zumeist habe ich gesehen, dass hier der O1 zu Einsatz kommt. Generell bin ich offen, solange sich eine vernünftige Gebrauchsschärfe gut daheim herstellen lässt und die Robustheit gewährleistet ist.

* Klinge und Schliff?

Klinge: Drop point oder Clip point.
Schliff: Scandi. (Aber keine Kombi mit balliger Klinge/Anschliff wie beim Bushcrafter I von Bark River Knives!)
Siehe hiezu auch die verlinkten "Vorbilder" weiter oben.

* Bezugsquelle?

Deutschland oder auch EU.


Vielen Dank für eure Tipps, Insider und Erfahrungen zu Modellen und Shops!!!:)
 
Last edited:
Guten Morgen.

Da fallen mir spontan die Casström Messer ein: https://www.nordisches-handwerk.de/skandi-messer/casstroem/?p=2
Welches Holz ist natürlich deinem persönlichen Vorlieben geschuldet. Es ist mit 97mm knapp unter deinen Vorgaben.

Oder die Enzo Trapper Reihe z.B. mit 115mm Klinge: https://www.nordisches-handwerk.de/outdoor-messer/enzo/enzo-trapper-messer/

Nur als Ergänzung zu deinem Fragenkatalog: O1 ist wirklich nicht zu den rostträgen Stählen zu zählen, aber gut für Outdoor geeignet.
 
Hi UglyKid,

danke für deine Antwort.

Beide Messer & Hersteller kenne ich.

Allerdings sagt mir bei dem Casström Messer weder die Griffform noch die Materialien zu. Das Modell Woodsman finde ich ansprechender, jedoch ist das zu klein.

Das Enzo Trapper ist ein bewährter Klassiker, allerdings schon sehr eine Standardware, der Griff ist zudem nicht konturiert.
 
Danke für den Tip Rock'n'Roll!

Schade dass es nicht mehr Feedback aus der Community gibt, bin sicher es gibt noch ein paar mehr Anlaufstellen.. :argw:
 
Servus,

eines der wuchtigsten und durchdachtesten Bushcrafter die ich bis jetzt in der Hand hatte ist das TOPS B.O.B. Fieldcraft Knife

Das Messer gibt es in unterschiedlichen Stahl und Griffvarianten und mit einer spitzenmässigen optionalen Lederscheide. Feuerstahl und das giftig-kreischende Pfeifchen inclusive!

Das Micarta meiner Variante ist hart wie Stein, poliert, mit rotem Liner und völlig unempfindlich. Der durchgehende und überstehende Erl zum Schlagen und Feuerstahl anreißen, die Mulde im Griff zum Feuerbohren, der gute Stahl und eine makellose Verarbeitung lassen mich dir dieses Messer empfehlen.....

Bilder:

30317353fc.jpg


30317363bk.jpg


30317354ua.jpg


30317355hf.jpg


30317364re.jpg


30317365ds.jpg


Gruß, güNef
 
Bei einer Preisspanne bis 200 Euro würde ich auch über ein Custom von Messermachern im Europäschen Ausland nachdenken. MLL Knives aus Portugal zum Beispiel.
 
Last edited:
Zum Bushcraften verwende ich mein spanisches Cudeman MT 5 und bin mit diesem robusten Messer voll zufrieden, das MT 5 gibt es auch mit abschraubbaren Micartaschalen und Lederscheide. Ich glaube Cudeman hat auch ein Modell mit Scandischliff (MT 1?).
 
Status
Not open for further replies.
Back