Qualität Böker Grabendolch

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Ich möchte in meinen ersten Thema was zur Qualität des Grabendolches schreiben. Ich besitze seit 2012 bereits einen Grabendolch mit vierstelliger Seriennummer. Bei diesen Messer gibt es keine Mängel und hat sich über die Jahre auch im Jagdeinsatz bewährt. Aufgrund der guten Erfahrung habe ich mir einen zweiten Dolch gekauft, die Qualität war so schlecht das ich mich frage wie das dem Kollegen von der Endkontrolle nicht auffallen konnte. Als erstes viel auf das der Stemel des Firmenlogos nicht richtig eingeschlagen war, der Stempel war nicht deutlich zu sehen und der Baum nur zur Hälfte sichtbar. Das Gewicht ist von 153,4g auf 160,2gr gestiegen (bei Youtube gibt es einen mit 157gr) was nicht so schlimm erscheint allerdings hat sich der Schwerpunkt des Messers dadurch deutlich nach hinten verlagert was die Balance verändert. Konnte man den ersten auf eine schmale Kante legen, kippt dieser nach hinten ab.

Das Griffstück ist im Vergleich auch total unsauber gearbeitet, es ist dicker und ein Stück länger. Die Kanten sind keine mehr sondern ungleichmäßig abgerundet. Die Griffrillen sind viel zu breit und tief das sie vom Original weit weg sind. Der schlimmste Fehler ist das das Griffstück so schief ist, dadurch liegt das Messer nicht mehr auf sondern macht einen Bogen.

Böker habe ich eine Mail geschrieben was dem Empfänger trotz Bildern nur eine Standard Antwort wert war mit dem Verweis:

Bei zu reklamierender Ware, die nicht direkt über uns bezogen wurde, bitte den Händler kontaktieren. Als Kaufvertragspartner steht dieser zunächst in der Verantwortung der Reklamationsabwicklung.

Erst auf eine weitere Mail bekam ich eine persönliche Antwort, es wurde viel bedauert aber keine Hilfe angeboten. Dieses mal aus verwaltungsteschnischen Gründen. Was Quatsch, der Hersteller hat Möglichkeiten direkt Abhilfe zu schaffen. Als Manufaktur sollte man das auch, immerhin ist der Begriff schon ein Versprechen.

Die Messer sind von Hand hergestellt, das berechtigt aber nicht das es zu solchen Schwankungen kommen sollte.
 
Last edited:
>>Bei zu reklamierender Ware, die nicht direkt über uns bezogen wurde, bitte den Händler kontaktieren. Als Kaufvertragspartner steht dieser zunächst in der Verantwortung der Reklamationsabwicklung<<

Und welchen Teil hast jetzt nicht verstanden?
 
>>Bei zu reklamierender Ware, die nicht direkt über uns bezogen wurde, bitte den Händler kontaktieren. Als Kaufvertragspartner steht dieser zunächst in der Verantwortung der Reklamationsabwicklung<<

Und welchen Teil hast jetzt nicht verstanden?

ich habe das schon verstanden. Nur hätte Böker auch direkt tauschen können, da eine Ausbesserung nicht möglich ist (das hat Böker schon selbst festgestellt)
 
Nur hätte Böker auch direkt tauschen können, da eine Ausbesserung nicht möglich ist

Das wird Böker wohl auch tun aber im Rahmen der Vertragskette Böker -> Händler -> Endkunde. Mängel sind immer beim Vertragspartner, hier Deinem Händler, geltend zu machen. Das Zivilrecht gilt auch beim Messerkauf ;)

Grüße
amethyst
 
Das wird Böker wohl auch tun aber im Rahmen der Vertragskette Böker -> Händler -> Endkunde. Mängel sind immer beim Vertragspartner, hier Deinem Händler, geltend zu machen. Das Zivilrecht gilt auch beim Messerkauf ;)

Grüße
amethyst

Na ja am meisten ärgert mich das Böker so ein verkorkstes Messer in Umlauf gebracht hat. Ich hatte mal ein Problem mit einen Windmühlenmesser Serie 1922 , da hat sich der Hersteller um alles gekümmert
 
Moin

Na ja am meisten ärgert mich das Böker so ein verkorkstes Messer in Umlauf gebracht hat.

Welches von den beiden meinst du jetzt?
Du hast bisher zwei von den Messern in der Hand gehabt.
Woher weißt du also, dass das neuere verkorkst ist? Vielleicht sind die alle so und dein altes ist das Montagsmodell.


Ich hatte mal ein Problem mit einen Windmühlenmesser Serie 1922 , da hat sich der Hersteller um alles gekümmert

Ich habe in der zweiten Klasse gelernt, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen soll.

Gruß
chamenos
 
Moin



Welches von den beiden meinst du jetzt?
Du hast bisher zwei von den Messern in der Hand gehabt.
Woher weißt du also, dass das neuere verkorkst ist? Vielleicht sind die alle so und dein altes ist das Montagsmodell.




Ich habe in der zweiten Klasse gelernt, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen soll.

Gruß
chamenos

Das neue, das sieht man schon an den schlecht eingeschlagenen Stempel und den schiefen Griff.
 
Ich beziehe mich mit der folgenden Aussage definitiv nicht auf die vielen kompetenten Onlinehändler, die z.B. auch hier im Forum bekannt bzw. präsent sind (und viele andere auch, klar), aber im Gegensatz zu diesen für uns wertvollen Partnern gibt es leider auch eine durchaus relevante Anzahl von Onlinehändlern, deren Geschäftsmodell offensichtlich sehr stark auf Aufwandsminimierung zu basieren scheint, was unter anderem auch einschließt, jeglichen Service auf andere abzuwälzen und um Gottes Willen nicht mehr Zeit an einen Kunden zu "verschwenden", als unbedingt notwendig.

Kompetenz sieht anders aus, und wir unterstützen diese kundenunfreundliche Einstellung nun einmal nicht, aus naheliegenden Gründen.

Unter anderem deshalb (und aus den oben schon genannten Gründen, Stichwort Vertragspartner) verweisen wir bei Reklamationen eben an den jeweiligen Händler.

Das ist nicht nur gesetzeskonform, sondern auch üblich, und etwas verwerfliches kann ich daran nicht erkennen.

Und ich denke, das ist auch gut nachvollziehbar, oder?
 
Kompetenz sieht anders aus, und wir unterstützen diese kundenunfreundliche Einstellung nun einmal nicht, aus naheliegenden Gründen.

Unter anderem deshalb (und aus den oben schon genannten Gründen, Stichwort Vertragspartner) verweisen wir bei Reklamationen eben an den jeweiligen Händler.

Das ist nicht nur gesetzeskonform, sondern auch üblich, und etwas verwerfliches kann ich daran nicht erkennen.

Und ich denke, das ist auch gut nachvollziehbar, oder?
Ich denke auch, dass dies nachvollziehbar ist. Du antwortest hier aber nur auf die Hälfte der Vorwürfe, die der Verfasser aufwirft. Er moniert ja auch die Qualität und bezweifelt die Endkontrolle des Herstellers. Was kannst, darfst und willst Du dazu sagen? Ausser der offensichtlichen Antwort, dass es sich ja auch um eine Fälschung handeln könnte und der Käufer auch aus diesem Grund die Reklamation über den Händler abwickeln soll?
 
Ich denke auch, dass dies nachvollziehbar ist. Du antwortest hier aber nur auf die Hälfte der Vorwürfe, die der Verfasser aufwirft. Er moniert ja auch die Qualität und bezweifelt die Endkontrolle des Herstellers. Was kannst, darfst und willst Du dazu sagen? Ausser der offensichtlichen Antwort, dass es sich ja auch um eine Fälschung handeln könnte und der Käufer auch aus diesem Grund die Reklamation über den Händler abwickeln soll?

Im bis jetzt wurde der Händler bei dem das Messer erworben wurde nicht genannt. Es stellt sich mir persönlich natürlich die Frage ob das Messer wirklich ein Original ist, nachdem die Unterschieder so dermassen groß beschrieben wurden. Fotos könnten da helfen. beagleboy hat die Möglichkeit einer Fälschung hier aber mMn nicht aufgegriffen, sondern nur die Profitgier von Onlinehändlern.

Ich verstehe aber auch nicht warum die Abwicklung über den Händler so ein Problem darstellt. Soweit dargestellt wurde der noch nichtmal kontaktiert.
 
Ich denke auch, dass dies nachvollziehbar ist. Du antwortest hier aber nur auf die Hälfte der Vorwürfe, die der Verfasser aufwirft. Er moniert ja auch die Qualität und bezweifelt die Endkontrolle des Herstellers. Was kannst, darfst und willst Du dazu sagen? Ausser der offensichtlichen Antwort, dass es sich ja auch um eine Fälschung handeln könnte und der Käufer auch aus diesem Grund die Reklamation über den Händler abwickeln soll?


Was ich dazu sagen darf? Was ist das denn für eine Frage? :p

Aber ernsthaft: was soll ich denn zur Sache selbst sagen, ohne das Messer gesehen zu haben?

Da ist doch jede Diskussion müßig.



Im bis jetzt wurde der Händler bei dem das Messer erworben wurde nicht genannt. Es stellt sich mir persönlich natürlich die Frage ob das Messer wirklich ein Original ist, nachdem die Unterschieder so dermassen groß beschrieben wurden. Fotos könnten da helfen. beagleboy hat die Möglichkeit einer Fälschung hier aber mMn nicht aufgegriffen, sondern nur die Profitgier von Onlinehändlern.

Ich habe bisher noch keine Fälschung eines aktuellen Böker-Grabendolches gesehen.

Das heißt natürlich nicht, daß es unmöglich ist, aber zumindest sehr unwahrscheinlich.
 
Ich kann die Vorwürfe nachvollziehen, was den meisten hier schwer zu fallen scheint. Punkt 1: Kommunikation ist alles. Der Ton macht die Musik. Auch bei der Formulierung der Antworten würde ich meinen. Oder welchen Teil von "höflich" verstehste nicht?
Punkt 2: Wenn ich Stress mit einer in der Schweiz hergestellten Uhr habe, dann kümmert sich der Hersteller selbstverständlich um die Behebung der Mängel. Manchmal ist Kundenservice nicht die schlechteste Strategie.
 
Im bis jetzt wurde der Händler bei dem das Messer erworben wurde nicht genannt. Es stellt sich mir persönlich natürlich die Frage ob das Messer wirklich ein Original ist, nachdem die Unterschieder so dermassen groß beschrieben wurden. Fotos könnten da helfen. beagleboy hat die Möglichkeit einer Fälschung hier aber mMn nicht aufgegriffen, sondern nur die Profitgier von Onlinehändlern.

Ich verstehe aber auch nicht warum die Abwicklung über den Händler so ein Problem darstellt. Soweit dargestellt wurde der noch nichtmal kontaktiert.

So dumm bin ich auch nicht....... der Händler ist Frankonia Jagd, und kontaktiert wurde Frankonia auch!! Frankonia kann nur nicht tauschen da der Grabendolch im Moment nicht verfügbar ist. Deshalb die Anfrage über Böker. Es geht hier nicht alleine um den Tausch sondern um die unmöglich Qualität. Leider kann ich hier keine Bilder Uploaden... evtl weil ich erst neu hier bin
 
Was ich dazu sagen darf? Was ist das denn für eine Frage? :p

Aber ernsthaft: was soll ich denn zur Sache selbst sagen, ohne das Messer gesehen zu haben?

Da ist doch jede Diskussion müßig.





Ich habe bisher noch keine Fälschung eines aktuellen Böker-Grabendolches gesehen.

Das heißt natürlich nicht, daß es unmöglich ist, aber zumindest sehr unwahrscheinlich.



es ist von Frankonia Jagd, also glaube ich nicht an eine Replika. Leider bin ich nicht berechtigt hier Bilder hochzuladen ... warum auch immer..
 
Es geht um die mangelnde Qualität!! Die Art der Reklamation Abwicklung ist ein Teil.
 
Last edited:
Du musst also Dein Unverständnis über die Rechtslage auch noch auf Amazon breittreten?
Man, man, man, wie kann man sich selber wissentlich derart exponieren und auf angreifbare juristische Positionen manövrieren. Nachdem man auf die Sachlage hingewiesen worden ist ...



-chinoook
 
Oder welchen Teil von "höflich" verstehste nicht?

Genau diesen!

Den Böker Kundendienst habe ich als ausgesprochen kulant erlebt.
Allerdings habe ich nicht im Vorfeld versucht, einen Shitstorm der bekannten Qualität zu provozieren.

Dies ist im Allgemeinen ein Verhalten, welches ich kategorisch ablehne; auch wenn dies bei einer bestimmten Sorte von Foristen überall zur Modeerscheinung geworden ist.

Zodiak
 
@zodiak: Den Erfolg deiner Bemühungen kannst du jetzt gut bewerten.
Jetzt stehen den Herren Fotos zur Bewertung des Geschriebenen zur Verfügung.
Bevor die Situation weiter durch eure verbalen Anschuldigungen eskaliert versuche ich es mal:
Wesker, du scheinst völlig im Recht zu sein, was aber verständlicherweise durch Böker geprüft werden muss, bevor dir eine Lösung angeboten werden kann. Daher schick dein Messer doch bitte über den Händler zurück zu Böker und halte uns auf dem Laufenden über die Fortschritte.
Beagleboy guckt sich das sicher mal an. Danach könntest du die Situation ggf. neu bewerten und das auch in deine Bewertung auf Amazon einfließen lassen.
 
Kannst du dir nicht einfach von Frankonia das Geld wiedergeben lassen, und das Messer einfach wo anders kaufen?
 
Status
Not open for further replies.
Back