BRKT & FS - kongeniale Paare

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,567
Werte Messerfreunde,

ich hatte da zwei überaus wertige, nützliche, schicke EDC in meiner Schublade - und damit bereits am falschen Platz. Die Scheiden vermiesten mir die häufigere Begleitung am Mann. Und das bei den von mir besonders geschätzten BARK RIVER!

Mag sein, dass das an der von mir bevorzugten Tragweise in der Tasche liegt, ob Hose, Rad oder Rucksack. Andererseits meine ich, dass die Proportionen und Relationen Messer : Scheide das Messerkonzept sogar konterkarieren. Doch seht selbst.

IMG_0323.jpg

Das kleine „Bumblebee“ ersäuft förmlich in der Scheide (und wird darin noch mit einem Magnet gesichert!?!?). So wird aus „Bumblebee“ ein „Giant Bug“. Ähnlich beim „Ultralight Bushcrafter“, leicht ja, aber mit Scheide viel zu fett.

In dieser Kombi drohte beiden eine Dauerexistenz in der Schublade. Aber wo ein Problem, da eine Lösung, auch wenn diese als grenzwertig gesehen werden kann: Messer Serie, Scheide Custom! Altmeister Fritz Schürz hatte da was in seiner Galerie, im letzten Jahr war das ULB dran. Ein paar Telefonate, Überlegungen ausgetauscht, entschieden. Was dann im Paket kam, hat mich glatt umgehauen - ein in der Wirkung völlig anderes Messer. „Kleider machen Leute“, passend für Busch und Steakhaus!

IMG_0325.jpg

Kürzlich folgte das Bumblebee, es sollte ebenfalls auf Taschenformat gestutzt werden. Kurze Beschreibung, Papiermodell, Telefonat…….. Die verlängerte Lieferzeit nahm ich gern in Kauf. Ein Artikel in der Jagdzeitschrift „Pirsch“ über FS und seine Arbeiten weckte offensichtlich auch bei anderen Messerliebhabern das dringende Bedürfnis nach Neueinkleidung.

IMG_0324.jpg

Mit dem Klingenschutz für mein Messer, Idee und Ausführung, bin ich einfach glücklich. Auf der RS habe ich zwei Querbänder für Paracord aufnähen lassen, die das Messer als Necki in Position halten. Griff unten, wie sich das gehört.

IMG_0329.jpg IMG_0330.jpg

Damit kein Missverständnis aufkommt: Solche Lösungen erwarte ich selbst bei hochwertigen Serienmessern nicht. Aber doch etwas mehr, als nur das sichere Transportbehältnis. Denn eine optimale Scheide sollte zumindest dem Messerkonzept und dessen Nutzung dienen, dieses unterstützen.

Hab ich nun alles erreicht. Und schmückende, congeniale Pärchen gleich dazu, die mich beide wieder begleiten dürfen.

IMG_0327.jpg IMG_0328.jpg

Gruß
Abu
 
Moin Burghard,

oh ja, das kommt mir bekannt vor. Serienscheiden, teils auch die zu Custom-Messern gehörigen, erfüllten meist nicht meine Bedürfnisse oder auch Erwartungen in qualitativer Hinsicht. Nicht umsonst ist das Lederhandwerk eine eigene Kunst, die nicht automatisch derjenige, der den Messerbau beherrscht, gleichmassen kann. So bin ich auch erst durch Custom-Scheiden oder Stecketuis wirklich zufrieden geworden.

Was Du hier zeigst, ist sowohl handwerklich als auch vom Konzept her fantastisch. Wie Du sagst, kann man das so nicht unbedingt von einem Messerhersteller erwarten, so wertet es die Messer aber deutlichst auf. Schön, dass es zu so einem guten Ergebnis gekommen ist.
Viel Freude daran!

Gruß,


Nick
 
Servus,

Was Du hier zeigst, ist sowohl handwerklich als auch vom Konzept her fantastisch.

dem kann ich nur beipflichten! Selten habe so schmucke und gleichzeitig edle Lösungen für Messerscheiden gesehen. Hier ist weniger deutlich mehr, auch ein mehr an Funktion und Alltagstauglichkeit! Vor allem die Neckiescheide ist so minimal wie genial!

Tolle Ideen schön umgesetzt und schon wandern die beiden guten Messer aus der Lade wieder an den Mann! So macht man das! :super:

Gruß, güNef
 
Back