Gräfrath Federdrücker

[Nick]

Premium Mitglied
Messages
2,812
Moin,

anlässlich der jüngsten Beispiele und Diskussion über die Solinger Fertigungsqualität in den heutigen Tagen schwärmte ich dem Forumskollegen im Mailkontakt von meinem "heiligen Gral" vor. Eine Gelegenheit, ihn hier einmal kurz zu zeigen, und damit auch noch mal einem anderen Forenmitglied meine große Dankbarkeit auszusprechen.
Ich habe dieses Messer seit Jahren gesucht, mal mehr, mal weniger aktiv, und als ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hatte, ein so freundliches wie gutes Angebot erhalten. Das war eine der größten Freuden, die ich im Bereich des Messerhobbies erfahren durfte.

Es handelt sich um den kleinen Federdrücker noch unter dem Label "Gebrüder Gräfrath" produziert , der später auch noch eine zeitlang von Hubertus/Kuno Ritter im Angebot war, unter der damaligen Modellnummer 2589.
Mein Modell ist nicht mit "rostfrei" gestempelt und bildet Patina, ist also mit Kohlenstoffklinge. Datieren lässt es sich schwer, Herstellungszeitraum wird irgendwann in den 50er oder 60er Jahren liegen, da auch Hubertus noch später Messer aus noch vorhandenen Teilen fertigte, ist das allerdings kaum zu verifizieren.

Die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Materialien ist einfach traumhaft. Keine Spalten, kein Wackeln, und das bei einem Modell, dass zu Zeitpunkt der Produktion "einfach Standard" war.
Aber ich will gar nicht lange lamentieren, noch hier einen technischen Vergleichstest aufzeigen. Einfach nur die Freude über ein kleines Messerchen teilen, welches mir täglich ein großes Lächeln zaubert.

Danke!

Beste Grüße,

Nick

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Ein herrliches Exemplar hast Du da ergattert! :super:

Man merkt Dir die Freude an dem alten Gräfrath wirklich an - das freut mich auch. :D

Da ich ja ebenfalls einige dieser schönen Messer besitze, kann ich Deine Einschätzung der guten Verarbeitung nur bestätigen. Obwohl auch damals schon unter Kostendruck gearbeitet werden musste, wurde Qualitätsarbeit in Verbindung mit Qualitätskontrolle noch GROSS geschrieben. Nur mit besserer Qualität konnte man sich gegenüber der beträchtlichen Konkurrenz behaupten.

Obwohl es auch heute noch sehr gut verarbeitete "Solinger" gibt, trifft das aber nicht auf alle zu.

Auf dass Du noch sehr oft ein großes Lächeln gezaubert kriegst.
cheers.gif
 
Hallo Nick,

Manchmal braucht es einen Umweg. Ich kann mich an deine Suche erinnern. Und an das Trostpflaster "Hubertus" für die vermeintliche Vergeblichkeit. Und nun geschafft: Ein ganz tolles Messer, ich verstehe deine Begeisterung. Die Größe und dann noch Federdrücker - würde auch mir gut stehen.

Die Freude soll dein sein, vllt. sollte ich auch mal wieder pirschen.:steirer:

Gruß
Abu
 
Ein herrliches Exemplar hast Du da ergattert! :super:
Man merkt Dir die Freude an dem alten Gräfrath wirklich an - das freut mich auch. :D

Moin Wolfgang,
Ergattert? Nunja, wenn man auf so großzügige Menschen trifft :hehe:

Da ich ja ebenfalls einige dieser schönen Messer besitze, kann ich Deine Einschätzung der guten Verarbeitung nur bestätigen. Obwohl auch damals schon unter Kostendruck gearbeitet werden musste, wurde Qualitätsarbeit in Verbindung mit Qualitätskontrolle noch GROSS geschrieben. Nur mit besserer Qualität konnte man sich gegenüber der beträchtlichen Konkurrenz behaupten.

Absolut! Wobei ich eigentlich denke, dass das in der globalisierten Welt von heute doch eigentlich erst recht gelten müsste...


Auf dass Du noch sehr oft ein großes Lächeln gezaubert kriegst.
cheers.gif

Da reicht der Griff in die Hosentasche. Klappt immer wieder. Danke :super:


Hallo Nick,

Manchmal braucht es einen Umweg. Ich kann mich an deine Suche erinnern. Und an das Trostpflaster "Hubertus" für die vermeintliche Vergeblichkeit. Und nun geschafft: Ein ganz tolles Messer, ich verstehe deine Begeisterung. Die Größe und dann noch Federdrücker - würde auch mir gut stehen.

Die Freude soll dein sein, vllt. sollte ich auch mal wieder pirschen.:steirer:

Gruß
Abu

Absolut Burghard, das lohnt sich sehr. Aber ohnehin bei solchen alten Solingern, auch Dein altes Hubertus ist von einer Qualität, die begeistert.

Gruß,

Nick
 
Ein wunderschönes Messer, ein schöner Bericht dazu und tolle Bilder (das mit dem Lavendel hat ja schon Kalenderanmutung!) - solche Forenmitglieder muß man hegen und pflegen ... :super:

Die alten Gräfrath - auch, wenn einige von Hubertus gefertigt wurden - sind wirklich tolle Stücke und gehören auch bei mir zu den Top-Favoriten. Ich bin ja eigentlich ausschließlich hinter den alten Solingern (und Tuttlinger Bauernmessern) her und kann mit den ganzen CNC-Teilen oder gar Laguiole (sind bestimmt toll ...) nichts anfangen: Somit spricht mir diese Vorstellung aus dem Herzen, und es freut mich jedesmal enorm, wenn es "passende" Beiträge von Leuten gibt, die das ähnlich sehen.

Ich bin in der glücklichen Lage, sowohl den kleinen als auch den größeren (alte Katalognummer: 3000) Federmesserdrücker/Federdrücker von Gräfrath mein eigen nennen zu können; beide sind - im Gegensatz zu eigentlich allen anderen - aus der EDC-Rotation ausgenommen: Der kleine, weil er komplett unbenutzt ist, Werksschliff, sozusagen, und der größere, damit sich der kleine allein nicht fürchtet ... :) naja, aber fast. Der größere war - allerdings wenig - benutzt, und nach seiner Aufbereitung sind mir diese beiden Schätzchen wirklich zu schade, um ein wie auch immer geartetes Risiko (Beschädigung, Verlust, ...) einzugehen.

Die Qualität ist wirklich sehr gut, vorausgesetzt, man setzt keine computergesteuerte Industriefertigung und HighTech-Materialien (à la Keramik, Teflon, Kohlefaser, ...) als Maßstab an. Handwerklich (im besten Sinne des Wortes) gefertigte, mechanische Schneidwerkzeuge und Handschmeichler vom Feinsten: Durch die Ausformung der Hahnenkopfbacken ist der "Übergang" von Griff zu Klinge im geschlossenen Zustand komplett verdeckt, so daß man hier keinen Grat, keine Kante und somit keine "Störung" hat, wenn man das Messer z.B. in der Hosentasche "begrabbelt" - was ich recht häufig mache ... und was schon dazu geführt hat, daß ein Mitarbeiter völlig irritiert auf meine (Hand in der) Hose (ntasche) gestarrt hat :D. Diese spezielle Ausformung jedenfalls habe ich bisher noch bei keinem anderen der alten Solinger Hersteller gefunden; immer ist ein mehr oder weniger ausgeprägter Spalt zwischen Hahnenkopf und Klinge vorhanden - nur bei (vielleicht auch nur diesen) Gräfrath nicht.

Die Hirschhornschalen sind - zumindest bei meinen - wunderbar ausgeformt und auch nicht so klobig dick, sondern eher flach, quasi elegant. Ich habe andere Federmesserdrücker (also auch aus der Zeit), da sieht das deutlich anders aus; speziell eines von Bonsa hat enorm dicke Schalen. Was mir auch besonders gut gefällt, ist die geschwungene Grifflinie zur Klinge hin; das kann man auf den Bildern gut sehen: Oben an der Backe ist der Griff deutlich schmaler als unten. Auch der leichte "Bogen" am Rückenniet zeigt, daß die Messerbauer hier versucht haben, ein möglichst schlankes Erscheinungsbild zu erstellen: Nicht einfach "plump" gerade, sondern schön geschwungen und dadurch auch ein wenig lebhafter - und wunderbar in der Hand liegend, "organisch", sozusagen. Dazu (also zu dem eleganten Erscheinungsbild) gehört auch, daß der Ricasso ziemlich weit in den Griff "versenkt" ist - natürlich funktionsbedingt bei der Federklinge nicht -, was zur Folge hat, daß das Messer insgesamt kürzer gebaut werden kann.

Auch von mir: Glückwunsch zu dem tollen Messer, und viel Spaß damit & Freude daran!
 
Last edited:
Großes Kino!
... Und leider ein allzu guter Grund, mich trotz wehementem Zögern wohl doch mal im Solinger Jagdmesserbereich umzuschauen :rolleyes:
Bisher hatte ich das bewusst vermieden, weil es ein Fass ohne Boden ist: Da gab es so viele hübsche Stücke und das von so vielen Herstellern. Und kaum etwas ist mittlerweile noch leicht zu beziehen :cower:

An Deinem Gräfrath gefällt mir neben der augenscheinlich eher schmalen Klinge vor allem auch die konkave Form der Backen. Herrlich elegant und in einer wirklich guten Alltagsgröße!

Und die Bilder!!! :super: jederzeit gerne mehr davon!

Grüße in die Runde,

Armin
 
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure netten Kommentare. Boogerbrain, ich kann das nur zu gut verstehen! Sowohl die Qualität des Hirschhorns als auch die Formung der Backen und des Übergangs sind optisch und haptisch eine solche Freude...

Wie oben geschrieben, habe ich wirklich lange Zeit nach diesem Modell gesucht, und hätte auch das größere Modell des Gebr. Gräfrath Federdrückers mit 18,5 cm Gesamtlänge, damalige Modellnummer 3000, sofort genommen. Aber ich war ja schon heilfroh, überhaupt eines bekommen zu können.

Nun zeigte mein Freund Christoph vor ein paar Tagen ein Messer, was er in Buseck hatte ertauschen können. Wow, noch ein kleiner Federdrücker von Gräfrath. Und aufgrund der für ihn sehr kleinen Größe war er durchaus bereit, diesen abzugeben. Also bekundete ich sogleich Interesse. Dekadent, ja, aber wer weiß, später mal für die Kinder, und ohnehin habe ich ja zwei Hände...

Als es eintraf traute ich jedoch meinen Augen nicht. Das war kein kleiner Federdrücker von Gebr. Gräfrath! Sondern das große Modell :eek:

Selten hatte ich so viel Messerglück wie in diesem Jahr, und das Dank zweier netter Menschen, die mir damit eine riesige Freude gemacht haben...

So, das musste ich einfach noch mal teilen.

Euch und Euren Familien eine hoffentlich ruhige, vor allem aber gesunde Vorweihnachtszeit.

Gruß,

Nick


attachment.php



attachment.php



attachment.php
 
Glückwunsch [Nick],
ein schönes Duo hast Du da zusammen gecastet:super:
Besonders erfreulich ist es natürlich, dass beide Deals durch Messerbrüder aus dem Forum geglückt sind.
Das macht Mut, eventuell auch nochmal eine solche Rarität ergattern zu können;)

Beste Grüße
Excalibur
 
....
Das macht Mut, eventuell auch nochmal eine solche Rarität ergattern zu können;)...

Excalibur

Ich konnte so einem Kleinen aus #1 den Weg nach Buseck ersparen:)

Zufall, richtiger Ort, richtige Zeit - und dass der Verkäufer weiß, was er in seinen Kisten hat. Meine Frage nach Federmesser-Drückern verneinte er zunächst, kam dann später doch auf mich zu, ganz unten in der Kiste hätte er doch noch eines gehabt. Und was für eines, unbenutzt!!!

Ich interpretiere das mal so: Hat sich hübsch klein gemacht, das Kleine, und auf mich gewartet:hehe:

@Nick
Hast mich überredet, Weihnachten ist die Zeit der Bescherung, ich bescher ihm eine schöne Patina!

Gruß
Abu
 
Vielen Dank die Herren,

freut mich, dass so alte Teile so viel Begeisterung erzeugen können (die Messer meine ich :steirer:)

Auf jeden Fall suchen Reinhard, so ein Teil lässt Deine Titanschützlinge mit offenen Mund dastehen. Wobei Ralf recht hat, diese bleiben tatsächlich mal bei mir und wandern nicht zu Dir ;)

Gute Entscheidung Burghard, diese fein ausgeschliffenen Klingen machen auch beim schneiden riesige Freude. Hach, damals halt...

Danke Walter!

Gruß,

Nick
 
Wunderbar - herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Messer! Irgendwann kommt bestimmt die grausame Zeit, in der all diese schönen Schätzchen bei Leuten wie uns in den Schubladen liegen und man keine Chance mehr hat, eines zu bekommen ... :D

Vielen Dank für's Zeigen (tolle Fotos, by the way!) und viel Spaß mit den beiden!
 
Back