Frage Griffmaterial

...mein klarer Favorit: Wüsteneisenholz (am Folder von Jürgen) :D , als EDC aber meist Kuststoff vom SAK.
 
Cocobolo und Ilex.
Cocobolo wegen der Optik, Ilex weil es sich so wunderschön anfühlt.

Als Kompromiss mag ich Olive und Wacholder.
 
Bei fixed Messern mag ich am liebsten Hirschgeweih (für Jagdmesser), aber auch Micarta für EDC. Für die Küchenmesser bevorzuge ich G10 oder - wenn auch selten - Holz.
Wichtig ist mir ein sichere Handhabe der Messer, auch mit nassen Händen und leicht zu reinigen.
 
Mir ist am Fixed Micarta am liebsten, sehr gerne auch die selbstgemachten Varianten. Ansonsten mag ich hier auch die stabilisierten Hölzer sehr gerne. Kraton, G10 und Holz sind noch in Ordnung, Metallgriffe gehen für mich gar nicht
Für die Folder bevorzuge ich ganz klar G10.
 
Ob Fixed oder Folder:
#1 Micarta, am liebsten Leinenmicarta
#2 Holz
#3 G10

Metalle eher ungern, fühlt sich fast immer kalt, rutschig und unbequem an...
 
Oh, hier kommt wieder etwas aus den Tiefen des Forums👌🏼
Meine Leidenschaften bei den Griffmaterialien haben schon ab und zu gewechselt.
Als ich anfing, Mitte der Eighties war es ein bunter Mix- Holzschalen herrschten vor.
Dann kam die große Zeit der Tacticals und schwarzes G10 dominierte meine Messerschubladen.
Mit wachsendem Einkommen trat Titan auf die Bühne - und hat dort bis heute eine feste Hauptrolle.
Mittlerweile mag ich Knochen, Horn und gealtertes Holz auch sehr gerne.

Hier meine Lieblingsholzgriffe, die in Würde mit viel Grandezza gealtert sind.
Die einzigartige Haptik kann es Foto leider nicht wiedergeben.
9D2AB7D0-A8B2-4147-8F87-2E177A44D477.jpeg
 
Sehr interessant…ich habe meine Vorlieben kaum verändert. Nach wie vor mag ich besonders Zahnmaterial und asiatisches Padouk und seine Verwandtschaft. Gefolgt von diversen stabilisierten Hölzern wie Kastanie, Koa, tazmanien Blackwood und was so in die Richtung geht. Was sich geändert hat ist die Verarbeitung und der Umgang damit
 
Es gibt natürlich sehr viele schöne Materialien und bei den meisten dann auch besonders schöne, ausgesuchte Stücke - insofern bin ich auch bei güNef.

Aber: so ein paar Sachen gehen immer. Grenadill bei mir z.B. Kurz dahinter dann schwarzes Ebenholz, Wüsteneisenholz oder Mooreiche in Kombi mit Bronze/ Kupfer.
Micarta/ G10 wenn es technisch robust sein soll - wenn auch 'atmosphärisch' mit Abstrichen.
Ah, fast vergessen: Arau Caria nehme ich auch oft in die Hand. Da habe ich aber nur wenige ausreichend große Stücke. Das hebe ich mir für besondere Stücke auf.

Knochen ist auch Klasse, nur macht mir die Verarbeitung vom Geruch her wenig Freude. Zudem können sehr weiße Stücke ohne großartige Struktur fein poliert wie Plaste wirken.
 
Hallo,

GüNef hat recht, es kommt auf die Kombi an. Am Fixed mag ich gerne G10, am EDC alles außer Metall und Teile von Tieren.

Aber wenn ich Olive oder Birke sehe, muss man mich festhalten :)

Thommy
 
Warum liebt denn niemand Horn? Gab's früher massenhaft, in blond oder schwarz. Scheint total aus der Mode zu sein ... aber ich mag's, wenn's zum Messer passt!
 
Natürliche Materialien Tierischen Ursprungs: Horn, Knochen, Hirschhorn, Mammut, Hippo(!)
Ersatzweise Mircata Oliv oder Braun. Auch Mooreiche.

Holz und Carbon nicht so.
 
Back