Frage Griffmaterial

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,464
Welches ist euer liebstes Griffmaterial ?

Kunststoff, Natur usw..

Micarta ? Horn ?

Was gefällt euch heute noch so sehr wie es euch vor 10 Jahren gefallen hat ?

bin gespannt ....
 
Küchenmesser: Chromstahl
Fixed: Eher traditionell edle Hölzer, Einlagen aus Neusilber oder Bronze, auch Horn gefällt mir
EDC: SAK mit den neuen, weichen Kunststoffschalen, allenfalls auch umgebaut auf edle Hölzer

Mein Geschmack in dieser Beziehung hat sich in den letzten Jahren nicht verändert, ausser bezüglich SAK weil es ja früher nur die harten Griffschalen gab. Alox war nie so mein Ding, das hatte ich als Teil der Ausrüstung in der Armee, und dort habe ich mich nie so ganz wohl gefühlt :steirer:
 
Knochen !!! lässt sich schön Polieren, sieht in Weis sehr edel aus

Rosenholz duftet schön beim bearbeiten (-:
 
Hallo,

ich nehme nur natürliche Materialien, Holz, Horn, Zähne, Knochen. Metall oder Carbon darf es auch sein. Habe schon gehört das manche Messermacher nur künstliche Materialien nehmen da die Messer in Vitrinen braten und sich Risse bzw. Verzug bei natürlichen Materialien einstellen. Das ist halt nicht mein Ding.

Grüße

Detlev
 
In den vergangenen Jahren habe ich viele Materialien ausprobiert. Edele Hölzer, einheimische, stabilisierte Hölzer, Horn und Knochen. Was ich aber seit Jahren immer wieder gerne verarbeite ist das Wüsteneisenholz.
Gruß Jürgen
 
Bin da sehr wenig traditionell; für mich kommen im Grunde nur G10, Kohlefaser und Titan in Frage. Ich mag die unkomplizierte Praxistauglichkeit und Modifikationsmöglichkeiten :hehe:
 
@daxrider,
alu ? da gibts aber nicht viele Messer damit - Taschenmesser ja, aber Feststehende ?
 
Obwohl Materialien wie G10, Micarta oder z.B. Gummigriffe bezüglich Handling Vorteile mit sich bringen lande ich immer wieder bei Messern mit Holzgriffen, vorzugsweise Wüsteneisenholz, der sentimentale Wert spielt dabei oft eine größere Rolle als der Nützliche:D
 
/AW: Frage Griffmaterial

Mein liebstes Griffmaterial als User/Kunde ist Walnuss (Juglans Regia). War es vor 10 Jahren und
ist es noch heute. Muss aber aus Europa stammen.
Mir gefällt die Maserung, der Farbton. Habe mit Walnussgriffschalen nur die besten Erfahrungen gemacht.

Verschiedene Messer mit Walnussgriffschalen in einem Walnussständer/Walnussdisplay präsentiert sich einfach
traumhaft schön.

Herzliche Grüsse
 
Last edited:
Guten Morgen,
Micarta, Holz, Knochen, Geweih, Mammutelfenbein, als Zwischenlage Fieber oder Metallblech (Bronze oder Kupfer).

Ein schönes WOchenede wünscht
Zodiak
 
Holz, Kohlefaser, Micarta, Knochen, Horn

Wenn es ein leichtes Taschenmesser sein soll, so finde ich Kohlefaser oder Micarta wirklich gut.
G10 ist mir zu sehr "Plaste", egal wie toll stabil das ist.

Für Messer mit stehender Klinge oder die etwas wuchtigeren Taschenmesser finde ich Holz oder Knochen
schön. Holz ist sowieso immer gut :)

Für Rasiermesser sollte es bitte Horn sein und es ist schwierig mich da zu was anderem zu überreden.

Edit sagt ich habe vergessen zu erwähnen das ich sehr auf Kupfer stehe. Messer mit Kupfergriff sind aber irgendwie schwer zu bekommen.
 
Wenn Holz, dann stehe ich ja auch absolut auf Wüsteneisen - ist einfach das unempfindlichste der Hölzer...

Wundert mich, das praktisch alle eher auf Natur stehen, bei mir aber praktisch nur noch "Plaste" verlangt wird..
 
Wundert mich, das praktisch alle eher auf Natur stehen, bei mir aber praktisch nur noch "Plaste" verlangt wird..

liegt vielleicht daran, das "Man" sich Holz lieber woanders holt, da es da ein größeres/besseres Angebot gibt. ;) (geht mir zumindestens so)

Ich selber habe am liebsten einheimische Hölzer. Seien es so unscheinbare wie zB. Hainbuche, oder exotische wie seltenere Obsthölzer, Elsbeere usw. Oder auch sehr gerne Horn. Mit Geweih dagegen habe ich es nicht so.
Doch genauso gerne Wird auch buntes "Kunststoff" wie Acyl oder Micarta verbaut, wenn es farbig oder Wasserfest sein soll.
 
Ich mag Knochen am liebsten aber Ebenholz hat irgendwas besonderes, darum ist es mein Lieblingsmaterial. Verarbeiten tue ich aber auch sehr gerne Kunststoffe, G10 Mikarta, Juma etc.
 
Von der Optik liebe ich schönes Mammutelfenbein (aber das weißt Du ja).

Von der Haptik ist Knochen meine erste Wahl (aber das weißt Du ja auch).


Und bei Türchen Nr. 3 wird die Optik auch sehr gut zur Haptik passen, Denke ich.... ;)
 
Back