Outdoor-/Bushcraftmesser, 10-12 cm, Droppoint gesucht

peter.h

Mitglied
Messages
4
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja, habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Feststehendes Messer mit Vollerl.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Das Messer soll im Outdoorumfeld eingesetzt werden und auch harten Beanspruchungen stand halten. Die Spitze sollte stabil sein und nicht gleich abbrechen, wenn sie in ein Stück Holz gerammt wird.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


Preis bis ungefähr 100 Euro +- ein paar Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


Die Klinge sollte mindestens 3,5 mm und maximal ca. 5 mm dick sein. Die Klingenlänge sollte zwischen 10 und 12 cm liegen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Der Griff sollte aus G10, Micarta oder einem ähnlichen Material sein. Der Stil des Messers sollte schlicht sein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


Ich bevorzuge eine Kydexscheide, dann Lederscheide, danach was es sonst noch so gibt.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Der Stahl sollte rostträge sein, muss aber nicht. Mindestanforderungen sind z.B. ein gut gehärteter 440C oder 12C27. Härte ab ca. 57 RC.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Die Klinge muss Droppoint-Form haben. Ich bevorzuge Flachschliff vor einem etwas hoch gezogenen Scandischliff. Beispiele für Form und Schliff: ESEE 4 oder Tops BOB Fieldcraft.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Gerne Deutschland, falls nötig auch EU.

Danke für Eure Tipps.
 
Hallo und willkommen im Forum.
Ich zähle mal ein paar Modelle auf, die mir grad so in den Kopf kommen:
Mit Flachschliff wäre da das Böker Plus Bushcraft XL
Mit Skandi, in diesem Fall leicht ballig geschliffen, das Bushcraft Next Generation.
Ähnliche gibts von Real Steel: mit Flachschliff oder auch mit Skandi.
Von EnZo aus Finnland gibts den Trapper in allerlei Variationen.

edit: zum Real Steel gibts hier noch eine bessere Produktbeschreibung. Es hat z.B. auch ein Staufach unter den Griffschalen.
 
Last edited:
Servus,

letztes Jahr hab ich mir ein paar feststehende Messer für Wald und Wiese gegönnt, vielleicht ist ja was für dich dabei:

MORA GARBERG

Mora Garberg Reloaded: Eine zweite Sicht

Terävä Jääkäripuukko 110

Das B.O.B. Fieldcraft ist in der Summe aller Eigenschaften aus meiner Sicht die Referenz unter den von mir getesteten Messer.

attachment.php


Gruß, güNef
 
Moin,
Hast du dir das Kabarett Becker BK 16 mal angeschaut? Passt nicht 100%ig zu deinen Vorgaben aber ich finde es ein gutes Outdoormesser. Die Scheide ist aus Nylon und (für mich) nicht zu gebrauchen. Die Klingenform habe ich mir selbst mit der Feile etwas angepasst (aus der Rundung an der Spitze eine grade Linie), Beschichtung runter und dazu selbst ne Kydex gebacken. Wenns dich interessiert kann ich noch ein paar Fotos nachreichen.

Gruß
dake

/€ Achja, der Griff ist ein Traum und kommt in schwarz und sandstone. Der Tang ist ausgefräst und somit ists auch nicht wirklich schwer.
 
Hallo und danke für eure Vorschläge.

Bis jetzt sagen mir das Real Steel Bushcraft Plus, das Böker Bushcraft XL, das Becker BK 16 und die Enzo Trapper am meisten zu.
Habe leider versäumt zu erwähnen, dass die Griffschalen möglichst schwarz (oder braun/grün) sein sollten. Deshalb fällt das
Böker Bushcraft XL raus. Vom Design her gefällt mir das Real Steel Bushcraft, aber leider ist die Scheide Müll. Würde mich
freuen, wenn ich noch ähnliche Messer mit besserer Scheide vorgeschlagen bekomme.

Das BOB Fieldcraft und das Lionsteel M5 kommen aufgrund des Preises nicht in Frage. Das Terävä Jääkäripuukko 110
ist bestimmt ein tolles Messer aber echt nichts fürs Auge.
 
Servus,

Das Terävä Jääkäripuukko 110
ist bestimmt ein tolles Messer aber echt nichts fürs Auge.

absolut richtig! Dieses Messer verkauft sich ausschliesslich über seine Funktion und den zweckmässig richtigen Klingenstahl! Gut, der Preis hilft auch noch nach! :D

Gruß, güNef
 
Das Terävä Jääkäripuukko 110 kommt auf meine Kaufliste, wenn ich mir mal ein reines Gebrauchsmesser zulegen will.

Momentan suche ich ein Bushcraft-/Outdoormesser, das auch optisch etwas hermacht. Das Real Steel Bushcraft Plus gefällt mir.
Leider ist die Scheide meiner Meinung nach nichts und eine Custom Kydex würde den Preisrahmen sprengen. Hat denn niemand
noch ähnliche Messer vorzuschlagen?

Achja: Besitzt vielleicht jemand das Real Steel Bushcraft Individual und kann hier ein Foto ohne Griffschalen hier verlinken?
Habe das Netz erfolglos danach abgesucht.

Danke.
 
Bis 100 € ist für mich das Linder Super Edge 1 oder 2 der absolute Favorit. Auch wenn die UVP höher liegt ist es unter 100 € zu haben.
Die Verarbeitung, der Stahl und vor allem die Schneidperformance sind meiner Meinung nach absolut Top.

Im Preis eine Stufe drunter, aber auch sehr gut ist ein Ruike F118. Das Messer war für mich die absolute Überraschung als ich es in die Hand bekommen habe. Die Verarbeitung ist super, sogar die Scheide funktioniert richtig gut. Der 14C28N ist ein sehr angehmer Stahl. Leicht zu schärfen und hält dier Schärfe ziemlich gut.
 
Das Fällkniven F1 besitze ich bereits. Tolles Messer, keine Frage.

Die Spitze des Linder SE1 ist zu schwach, das SE 2 wäre eine Option. Das Ruike F118 sieht auch interessant aus.
Kannte ich noch nicht.

Gerade eben noch ein Video angeschaut über das Ruike. Gefällt mir wirklich. Toller, neuer Hersteller.


Guten Morgen solution, Kaffee hilft :D
 
Last edited:
Back