Microtech Mini Socom Elite M/A - Achsschraube abgedreht - Bitte um Input

WISCHI

Premium Mitglied
Messages
845
Hallo, Leute!

Gestern durch Zufall in der Messerschachtellade (ja, sowas braucht man) wieder über mein Mini Socom Elite aus 11/2003 gestolpert, das ich vor über 7 Jahren für einen guten Zweck hier ersteigert habe, Link: https://www.messerforum.net/showthr...Elite-M-A-abgeschlossen&highlight=Socom Elite

Beim ersten Mal Öffnen fiel mir die Achsschraube entgegen, dürfte abgedreht worden sein. Pitter bot mir damals eine Rückabwicklung an, nachdems für einen guten Zweck war, hab ich das dankend abgelehnt. Er hat dann auch ein paar Kontakte bemüht, doch eine neue Achsschraube ließ sich damals leider nicht auftreiben, somit liegt das Messer nach wie vor unbenutzt hier bei mir rum und wird so langsam wohl auch was Besonderes.

Nachdem die Fa. Microtech meines gemeinen Halbwissens nach nun - im Gegensatz zu damals - auch wieder sehr aktiv ist, wollte ich fragen, ob jemand dorthin Kontakte hat, um für mich nachzufragen, ob sie irgendwo eine Schraube rum liegen haben, damit ich meine defekte ersetzen kann.
Alternativ würde ich die Fa. mal über Twitter oder so anschreiben, allerdings weiß ich nicht, was in diesem Zusammenhang "Achsschraube" und "abgedreht" auf Englisch heißt.

Wenn jemand behilflich sein kann, wäre ich sehr dankbar.

Greez,
Wischi
 
Welche Abmessungen hat denn die Schraube? Das Original wird wohl ein amerkanisches UNC oder eher noch UNF Gewinde haben, aber vielleicht passt ja auch eine europäische Schraube in das Loch. Und in Europa bekommt man auch amerikanische Schrauben.

Schau Dich doch mal bei den bekannten Shops rum, z.B. bei Schanz http://www.schanz-shop.de/product_info.php?products_id=2513 oder Wolfknifes https://www.feines-werkzeug.de/materialien/mosaikpins-staebe-nieten/?p=2
Oder Google Bildersuche nach 'Schraubnieten' oder 'Pivot Schrauben'
 
Danke für die Tipps, daenou!

Aber ich suche halt eine Originalschraube, wenn eine derartige nicht zu bekommen ist, lass ich es lieber wie es ist und erfreue mich des Anblicks.
Messer zum Verwenden hab ich zum Glück eh genug, da kommt's auf dieses eine nicht an :)

Greez,
Wischi
 
Moin Wischi,

die Homepage von Microtech sieht doch zumindest nach Aktivität aus, das einfachste wäre doch wirklich das Kontaktformular auszufüllen und zu sehen, was passiert. Im schlimmsten Fall halt nix. :hehe:

Achsschraube heißt pivot screw, in Verbindung mit einem "damaged" oder "ruined" dürfte klar werden, was Du brauchst.

Gruß,

Nick
 
Servus [Nick],

ja, hast recht, ich hab denen mal eine Anfrage geschickt, bin gespannt, ob ich Antwort erhalte, war früher ja quasi unmöglich, Microtech zu erreichen.

Ich berichte, falls mir geantwortet wird.

Greez,
Wischi
 
Hoppala, die automatisch generierte Antwort lässt zumindest auf rasche Beantwortung hoffen...

Thank you for contacting us. All contact requests are given top priority and we will follow up within 24 hours or the next business day.

Team Microtech

Greez,
Wischi
 
Hallo!

Knappe, aber vielversprechende Antwort von Microtech:

Hi XYZ,

What is the address we would ship the screw to?


Ich bin gespannt und werde weiterhin berichten.

Greez,
Wischi
 
So, kurzes Update meinerseits,

Ende gut alles gut, würde ich gerne sagen können, ist aber leider nicht so.

Nachdem ich meine Adresse übermittelt hatte, kam einige Tage später ohne weitere Info ein Brief aus den USA bei mir an (mit "USA forever" Briefmarken *g*), ich hab mich sehr gefreut, nur leider war eine falsche Schraube drin, nämlich eine ganz normale Torx- und keine Achsschraube.

Ich bin also hin und her gerissen, einerseits war der Service an sich super, ich weiß jetzt nicht, was der Versand aus den USA nach Österreich kostet, ich hätte es auch ok gefunden, wenn ich das begleichen hätte müssen. Andererseits hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt (oder es wurde nicht genau genug gelesen), sodass ich nun eine falsche Schraube hab. Nachdem nie eine Nachfrage kam, habe ich auch kein Foto übermittelt, das war im Nachhinein wohl blöd.

Evtl. schicke ich noch ein Mail mit Foto und dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich auch für die Portokosten aufkommen würde.

Greez,
Wischi
 
Back