Auslaufende Jahresringe am Gerätestiel

Kengo

Mitglied
Messages
18
Hallo,
ich habe mir kürzlich eine neue Spitzhacke zugelegt, der Stiel war nur meiner Ansicht nach ein Griff in den Gulli. Es handelt sich um Esche und er hat am hinteren Ende einige auslaufende Jahresringe. Meiner Meinung nach wäre das eher Brennholz, denn ein geeigneter Stiel für ein solches bzw. überhaupt irgendein Werkzeug, wenn er denn nicht lackiert wäre. Fotos habe ich hier bzw. hier und bitte um Meinungen dazu.
 
Hallo,

die Fotos sagen nicht sehr viel aus. Zu sehr im Makrobereich. Entscheidend ist, ob die auslaufenden Jahresringe am anderen Ende ebenfalls an der Seite auslaufen. Dann wäre der Stiel ja diagonal aus dem Holz gearbeitet. Das wäre schlecht.

Da würde ich mal mit arbeiten um die Stabilität des Stieles zu testen. Oder zurückgeben, falls Du gar nicht daran glauben kannst.

viel Glück

dermike
 
Entscheidend ist, ob die auslaufenden Jahresringe am anderen Ende ebenfalls an der Seite auslaufen. Dann wäre der Stiel ja diagonal aus dem Holz gearbeitet. Das wäre schlecht.

Haber hier nochmal den gesamten Bereich aufgenommen. Teilweise laufen sie aus, würde eher sagen, daß der Baum krumm war - so genau nehmen es heutzutage auch deutsche Traditionsunternehmen nicht mehr.
 
Mahlzeit Kengo

Hmmm....Normalerweise...bei einer Axt oder Schippe (Schaufel) würde ich sagen das der Stiel nichts taugt.. bei einer Spitzhacke liegt die Belastung beim Hebeln allerdings im mittleren Bereich oder direkt über dem Kopf...wenn du daneben haust...
Solltest du viel und schwer hebeln wollen könnte es zum Bruch kommen, habe ich aber in 30 Jahren Straßenbau nur bei verwitterten Stielen gesehen, oder beim groben Missbrauch...wenn man mal mit dem Bagger nachdrückt.:glgl:
Schön ...oder perfekt ist zwar anders, aber ich denke schon das der Stiel einige Jahre halten wird.

Gruß Ralf
 
Danke, da ist wohl was dran, da die "Ausläufer" nur im hinteren Bereich zu finden sind. Werde sie mal ausprobieren, aber erbärmlich ist das schon irgendwie, was einem heute vor die Füße geklatscht wird. Die gesamte Konstruktion ist eigentlich sehr solide, mit Metallhülse und von hinten aufgeschobenem Kopf der bestimmt 2 cm unter'm Stielende sitzt, sodaß man nicht aus Versehen mal fliegend ausstielt und den Nachbarn keult.
 
Back