Victorinox Alox - Ölung zwingend erforderlich?

squallkae4

Mitglied
Messages
2
Hey,

ich frage mich, ob man ein Victorinox nach dem Reinigen auch zwingend wieder einölen muss. Also mein Alox ist doch recht leichtgängig dafür, dass er ungeölt ist. Gibt es da auf Dauer große Nachteile? Sowas wie Obst schneiden oder mit ins Salzwasser nehmen tue ich das Teil nicht.
 
Einölen ist ja wohl nicht ganz der richtige Ausdruck. Sowas tut man, um ein Teil aus rostendem Stahl langfristig einzulagern. Also: Ins Ölbad tauchen, abtropfen lassen, luftdicht einwickeln, weglegen.

Bei Dir geht es darum, den direkten Kontakt zwischen Stahlteilen (Klinge und Backen bzw. Klinge mit anderer Klinge) zu vermeiden, indem Du einen kleinen Tropfen dünnflüssiges Öl auf die Achsen gibst und anschliessend alle Klingen zwei- bis dreimal auf- und wieder zuklappst. Damit gibt es keine Reibung und damit keinen Abrieb.

Tust Du das nicht, dann wird der härtere Klingenstahl auf die Dauer etwas Material von den weicheren Teilen abtragen und dann wird einerseits die Klinge etwas Spiel haben und gleichzeitig aber auch schwergängiger werden.

Damit ist auch gesagt: Wenn Du Dein Messer eher selten brauchst, dann kannst Du Dir das Ölen der Achse auch schenken. Dein Messer wird deswegen nicht rosten. Aber mit einem Tropfen Öl öffnet es sich eben trotzdem deutlich leichtgängiger.

Jedes dünnflüssige Öl aus dem Baumarkt eignet sich, es kann Parafinöl, Nähmaschinenöl, Weissöl, Ventilöl, Allzwecköl etc. heissen, das ist im Prinzip alles dasselbe: völlig ungiftig und gut geeignet. Nimm aber nicht WD40, das riecht nicht gut, überhaupt keine Sprühdose, sondern ein Fläschchen. Kostet dann auch nur etwa zwei Euronen und reicht für das ganze Leben. Kannst Du auch für klemmende Schubladen und quitschende Scharniere verwenden.
 
Last edited:
Naja ich führe es täglich mit. Benötigen tue ich es 1-2 mal die Woche. Den Kapselheber aber um einiges öfters. Heißt, ich kann mir das ölen sparen und muss nicht befürchten, dass das Vic in einem halben Jahr schrott ist? :p:

Müsste nicht durch abreibung die Klinge eigl leichtgängiger sein? Hab auch ein Böker Messer komplett aus Metall zum aufklappen. Benutz ich unter Wasser öfters. Ohne Öl und da löst sich oder reibt sich ebenfalls nichts ab.
 
Naja ich führe es täglich mit. Benötigen tue ich es 1-2 mal die Woche. Den Kapselheber aber um einiges öfters. Heißt, ich kann mir das ölen sparen und muss nicht befürchten, dass das Vic in einem halben Jahr schrott ist? :p:
Ja, genau das heisst es. Ich bin sicher, dass die meisten Besitzer von Taschenmessern (Mitglieder dieses Forums natürlich ausgenommen) nie einen Tropfen Öl vergeuden und trotzdem einigermassen zufrieden sind. Wenn es dann mit der Zeit klemmt und die Klinge völlig stumpf ist, dann kauft man eben ein neues Messer. Der Hersteller und der Händler habe da ja auch nichts dagegen!
Aber wie Du richtig vermutest: ein halbes Jahr ist da noch keine relevante Zeit. Aber so nach drei bis fünf Jahren merkst du es dann schon.

Müsste nicht durch abreibung die Klinge eigl leichtgängiger sein? Hab auch ein Böker Messer komplett aus Metall zum aufklappen. Benutz ich unter Wasser öfters. Ohne Öl und da löst sich oder reibt sich ebenfalls nichts ab.
Also erstens einmal: Wasser schmiert auch und reinigt auch gleich. Du kannst also dieses genannte Messer auch in Zukunft ohne Öl nutzen. Und vermeidest damit auch eine Micro-Ölpest im Wasser.

Zur Leichtgängigkeit: Am Anfang klemmt nichts. Was auch immer an Schmutz drin ist hat eine gewisse Schmierwirkung. Später klemmt es durch Verschmutzung und Verharzung. Der Abrieb bleibt durch den Schmutz wo er ist und wirkt wie Schmirgel. Dann, nach einer Reinigung, lottert es halt etwas. Ob Du Lottern und Leichtgängkeit gleichsetzen möchtest hängt von Deinen Qualitätsansprüchen ab. Ich persönlich erwarte von meinem EDC, dass alle Klingen satt sitzen und keinerlei Spiel haben. Und alle Klingen müssen leicht auf- und zugehen. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich von Zeit zu Zeit einen Tropfen Öl verschwenden muss.

Von Zeit zu Zeit heisst für mich: Alle paar Wochen bis Monate, nämlich immer dann, wenn ich das Messer reinige. Das tue ich mit warmem Seifenwasser oder im Ultraschalbad. Nicht in der Abwaschmaschine, die Temperatur ist dort drin zu hoch für Kunststoff-Schalen. Dein Alox könntest Du allerdings auch in die Abwaschmaschine geben, das verträgt die Hitze problemlos.
 
Ich habe mir auch das Öl von Victorinox geholt. Ich öle meine Messer auch nur wenns mir grad auffällt daß eins schwergängig geht oder wenn ich mal dran denke nachm Reinigen.
Allerdings wechsle ich auch täglich mein Messer und bei ca 150 SAK's dauerts auch bis eins so mitgenommen ist daß es unbedingt Öl braucht:p
Im Normalfall kriegst du ein Vic oder Wenger aber nicht kaputt, auch ohne Öl net

Gruss Patrick
 
Ich habe ein Victorinox Spartan, dass seit einiger Zeit als EDC mitkommt. Das wird, wenn es voller Flusen oder so ist, mit Spüli, unter fließendem, lauwarmen Wasser gereinigt. Meist nehme ich einen Silikonpinsel dazu, da er eh in der Küchenschublade liegt. Ab und zu kommt mal ein Spritzer Ballistol dran, aber eher selten, da es dann noch mehr Dreck anzieht.

Die meiste Zeit ist es vollkommen trocken und wird auch im Einsatz nicht geschont. Verschleiß kann ich da noch nicht erkennen, außer dass die Klinge schon etwas kleiner geworden ist...

Einfach benutzen und nach Gefühl pflegen, passt schon :super:
 
Back