Muela Sarrio Erfahrungen

Solon

Mitglied
Messages
44
Hi ich bin gerade zufällig über das Muela Sarrio gestolpert, und weil ich dazu keine Reviews gefunden habe, wollte ich kurz fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Messer oder Messern aus der Reihe gemacht hat.
Würde es wenn dann als Campknife hernehmen. Hacken, Batonen etc.
Taugt das dafür, oder ist das eher was zum an die Wand hängen?


p.s. ich meine die mit den Kratongriffen und dem 4116 Stahl
 
Last edited:
Keine Erfahrungen, nein, aber ein Messer mit versteckter Angel, von der ich nicht weiß, wie stabil sie dimensioniert ist*, würde ich nur mit gebotener Vorsicht zum Hacken und gar nicht für Batoning hernehmen. Vom Design her ist das ja ein klassisches Bowiemesser, mit dem gewaltigen Handschutz eher als Kampf-, denn als Campmesser designt; die schlanke Spitze ist zum Hacken auch nicht optimal, weil da das Gewicht fehlt.
Ok, ich benutze selbst ab und zu ein Bowie mit Steckangel im Kratongriff als Hackmesser (altes SOG Tech II), aber dessen Angel ist 6 mm stark, knapp 20 mm breit und geht in voller länge durch den Griff.
Füge doch evtl. den Fragenkatalog hier ein, damit man noch Alternativen vorschlagen kann.

Der Stahl ist denke ich ganz ok bei dem Preis. Trotzdem:
Wenn du mit einem Messer Hackarbeiten und Batoning planst, würde ich folgende Ausschluss-Kriterien aufstellen: Möglichst kein Hohlschliff. Keine feine Spitze. Keine versteckte Angel (auch als Steckangel oder Spitzangel bezeichnet), kein allzu harter Stahl.

* im Netz gibts ein Video, bei dem der Griff eines Muela Bowie mit Steckangel zerbröselt ist. Dabei zeigt sich, dass die Angel nur wenige Zentimeter in den Griff ragt; der Niet am Griffende täuscht eine durchgehende Angel vor. Also da würde ich bzgl. Hacken dann lieber die Finger von lassen und eines mit stabiler Flachangel anvisieren, z.b. wie dieses von Cudeman.
 
Last edited:
Ok, Danke für die Antwort. Ich hatte bei dem Preis nur kurz überlegt, weil mir das Design gefällt und ich nichts über das Messer im Netz gefunden hatte. Wenns aber eh nichts taugt, kann ich mir das auch Sparen, ich brauche nicht wirklich ein zusätzliches Camp Knife.
 
Back