Samurai Schwert aus der Kill Bill Ära

rustyxxx

Mitglied
Messages
1
Hallo,

ich habe vor ca. 14 Jahren (Als Kill Bill in den Kinos angelaufen ist) mir ein handgeschmiedetes Samurai-Schwert in einem Online-Shop für Sportwaffen gekauft, leider habe ich keine Rechnung mehr aber es kostete ca. 800-900 Euro. Zu meinem Nachteil weiß ich auch nichtmehr welcher Shop es war und das schlimmste ist, ich weiß nicht aus welchem Material die Klinge geschmiedet ist. Ich weiß noch das es kein Deko Schwert war!

Wie kann ich das Material und schmiedeverfahren herrausfinden, kann es sein das es Profis unter euch gibt die auf HQ Pics das erkennen (wohl kaum), oder muss ich wirklich einen Schmied aufsuchen dessen Fachgebiet Samurai-Schwerter sind?

Schonmal Danke für die Antworten, wenn überhaupt welche kommen! :rolleyes:

Rock ´n Roll,

Tom
 
Hallo rustyxxx,

ich bin zwar nicht der crack in Sachen Samurai-Schwerter, aber ein bißchen was weiß ich auch :).

Vor einiger Zeit habe ich mir selbst 2 Stück Samurai-Schwerter (1 Katana und 1 Wakizashi) angeschafft und diese Samurai-Schwerter aus Kohlenstoffstahl sind "echte" und haben auch den Schnitttest bestanden, sowie sie von einem japanischen Meisterschwertschmied angefertigt wurden.

Also kein Billigramsch mit 420er Stahl für 100.-€ oder 200.-€.

Ich würde mal sagen, dass 800 Euro die Einstiegsklasse bei Samurai-Schwerter sind, die aus Kohlenstoffstahl bestehen und halbwegs gescheit sind.

Da es schon 14 Jahre her ist, meine 1. Frage: Hast du das Schwert regelmäßig geölt alle paar Monate?

Falls nein: Hat es Rost?

Falls nein, kann es ein, dass du kein Katana aus Kohlenstoffstahl hast und "nur" ein Dekorationsschwert erhalten hast.

Mehr kann ich mal auf Anhieb nicht dazu sagen.

Scharfe und schneidige Grüße Olaf
 
Back