"Taktischer" Gürtel gesucht

naturelle

Mitglied
Messages
972
Hi Leute,

ich hätte nie gedacht, daß ich mal sowas frage, aber:
Kann jemand z.B. von Amazon einen preiswerten (= unter 20€) "taktischen" Gürtel empfehlen?
Gürtelbreite sollte so 4-4,5cm sein, ich freunde mich gerade mit diesem "Molle"-System an, auch wenn ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob diese Druckknöpfe an den anknöpfbaren Taschen auch "harten" Einsatz halten und nicht auf einmal die Taschen verlustig gehen...

Zum Gürtel: ich suche jetzt schon seit über einer Stunde nach einem mit einer tauglichen Schnellverschluß-Schnalle, welche zwar einerseits wirklich sicher schließt (das würde wohl am ehesten für diese Schnappverschlüsse gelten), sich andererseits aber zumindest einseitig schnell ausfädeln lässt, so daß man die Molletaschen- oder auch andere Schlaufen schnell "durchziehen" kann.

Von diesen Klappzahn-Klemmverschlüssen, die auch in den 90ern mal als Modegürtel hip waren, halte ich gar nichts, die halten meist schlecht oder der Gürtel geht durch die Zähne kaputt...


LG

n.
P.S.: das Preislimit habe ich deshalb genannt, weil Meterware Nylon mit zwei Schnallen dran IMHO nicht teurer sein muss. Wenn jemand irgendwo "besondere" oder herausragende Technik kennt, bin ich aber auch durchaus bereit, über dieses Limit hinauszugehen. Die Molle-Taschen, welche ich allesamt für unter 12€ gekauft habe (Amazon, ist beim derzeitigen Dollarkurs kaum teurer als China direkt), sind alle durchweg sauber verarbeitet und für meine Zwecke ausreichend. Sicher keine High-Quality, aber das P/L-Verhältnis ist für meine seltene Anwendung in Ordnung.
 
Ahoi,
ich habe schon viel mit "taktischen" Gürteln experimentiert.
Letztendlich bin ich bei 5.11. Produkten, wie z.B. diesem hängengelieben.
Die etwas teueren Gürtel zahlen sich durch ihren Tragekomport aus. Die Ränder fransen nicht aus , bleiben farbecht , die Schliesse funktioniert und ist robust.
Vorallem ist die Dicke des Gewebes optimal - dünn genug um ihn bequem zu tragen, steif genug um sich nicht am Bund zu verdrehen.


Just my 2 Cent dazu

Greetz Excalibur
 
Such nach rigger-belt, die haben auf einer Seite die selbstklemmende Schnalle (die guten eignen sich auch als Anseilpunkt) und das andere Ende ist lose zum Fädeln.

Molle-Taschen funktionieren gut an den dazugehörige Molle-Systemen, also zweimal Molle! Molle-System-Gürtel sind aber sogenannte battle-belts und in der Regel nicht zum in die Hose fädeln.

Molle-Taschen einfach mit den schmalen Bändern über einen Hosengürtel fädeln und nur mit dem Druckknopf zu fixieren wird nicht besonders gut halten...

Gruss, Claus
 
@all:
Danke für die Anregungen!

Such nach rigger-belt, die haben auf einer Seite die selbstklemmende Schnalle (die guten eignen sich auch als Anseilpunkt) und das andere Ende ist lose zum Fädeln.
Molle-Taschen funktionieren gut an den dazugehörige Molle-Systemen, also zweimal Molle! Molle-System-Gürtel sind aber sogenannte battle-belts und in der Regel nicht zum in die Hose fädeln.
Diese Unterscheidung kannte ich nicht, danke. Allerdings zeigt mir ein kurzer Amazon-Überblick, daß mir die "Battle-Belts" doch viel zu groß sind.

Molle-Taschen einfach mit den schmalen Bändern über einen Hosengürtel fädeln und nur mit dem Druckknopf zu fixieren wird nicht besonders gut halten...
Ehm, jetzt muß ich aber mal doof nachfragen: wie macht man das denn richtig? Ich dachte immer, man fädelt die losen Bänder an der Tasche durch die "festen" Bändern, damit man ungefähr seine Gürtelhöhe bekommt, und zieht da dann tatsächlich den Gürtel durch. Daß das mit den Druckknöpfen nicht sonderlich gut hält, habe ich mir auch gedacht und mich deshalb immer gewundert, was daran "tactical" sein soll.
Also klär' mich bitte auf!
 
Sorry, für die sehr, sehr späte Antwort - Molle-Taschen sind zum Befestigen an Molle-Gegenstücken, egal wo das dann drauf ist. Es wird immer abwechselnd in jedem Band gefädelt, einmal Tasche, einmal Träger usw.. Das steife Teil am Ende oder bei manchen ein Druckknopf dient nur dazu, dass sich die Verbindung nicht wieder ausfädelt.

Natürlich kann man aus einer Molle-Lasche eine Gürtel-Lasche machen, das wird aber immer etwas rumbaumeln und nicht so wie gedacht halten, da diese Laschen ja zum Fädeln sehr flexibel sind.

Gruß, Claus
 
Back