Stahlwahl für selbstgemachtes Messer (Anfänger, kein Schmieden)

spezialmiky

Mitglied
Messages
2
Ich wollte mein erstes feststehendes Outdoor-Messer selbst machen und habe mich gefragt welchen Stahl ich dafür wählen soll, wenn ich noch keine wirkliche Erfahrung habe. Bevorzugen würde ich einen rostfreien Stahl, sodass ich mein Messer nicht beschichten muss. Könntet ihr mir da irgendwelche Tipps geben?
 
Wobei man rostfreien Stahl nicht selbst Härten kann als Anfänger. Um die Temperatur von ca. 1100 Grad Celsius hinzubekommen braucht man einen härteofen oder einen Härteservice.

Einen rostenden 1.2235, meine Empfehlung für ein erstes Messer und speziell für ein Outdoor Messer, kann man auch in einem Holzkohlengrill selber Härten. Der "Das habe ich ganz alleine gemacht" Effekt ist dann wesentlich höher.

Hier mal eines meiner Messer aus 1.2235. Das Messer ist etwas geätzt.



Gruß,
Joerg
 
Last edited:
Back