Fällkniven PC Erfahrungen?

Nickmen

Mitglied
Messages
187
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Fällkniven PC zu kaufen und würde gerne wissen ob es komplett zu zerlegen ist. Wollte es als EDC verweden, evtl. hat der ein oder andere ja bereits ein paar allgemeine Erfahrungen mit dem Messer gesammelt. Ich würde mich sehr über eure Berichte freuen.

Viele Grüße, Nick
 
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier im Forum. Ich habe mir anfang letzten Jahres das PC Gold gekauft.
Es stand ein langes Wochenende mit dem Kindergarten meines Sohnes im Sauerland an.
Mein Fällkniven U2 war mir für Schnitzarbeiten im Wald zu zierlich und mein F1 für einen Ausflug
mit dem Kindergarten etwas zu viel des Guten.
Das PC kam bei mir ab Werk sehr scharf an. Haare rasieren kein Problem.
An dem besagten Wochenende im Sauerland konnte ich es auch sofort testen.
Äste von der Rinde befreien um Steckenpferde zu basteln klappte super und machte wirklich
Freude. Nach der Arbeit konnte ich es einfach mit Duschgel unter dem Wasserkrahn vom Baumharz
Befreien. Durch die offene Konstruktion und die Materialien kann da nichts passieren.
Abends wurden damit noch dunkle stellen vom Stockbrot angekratzt und Kuchen geschnitten.
Niemand rümpfte die Nase, also sehr sozialverträglich.
Nach diesen ganzen Benutzungen war die Klinge immer noch sehr scharf/wie neu.
Da ich nicht über Jahrelange Erfahrung mit hunderten Messern verfüge möchte ich jetzt auch
nicht irgendwas zu der Stahlqualität schreiben. Aber für mich persönlich ist sie klasse.
Der Linerlock stand anfangs sehr früh, ist aber relativ schnell etwas weiter durch gewandert
und steht jetzt da wo er meiner Meinung nach stehen sollte.
Der Klingenlauf ist butterweich (problemlos mit einer Hand zu öffnen) und das Geräusch beim einrasten des Locks ein vertrauenerweckendes klicken.
Ich habe das PC sehr oft dabei und benutze es sehr gerne. Pizza schneide ich zum Beispiel auf der Arbeit nur noch mit ihm.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank erstmal für den Bericht. Kann man das Messer eigentlich vollständig zerlegen um es zu reinigen?

Viele Grüße

Nick
 
Moin Nick, :hehe:

ich hatte das Messer nur mal in der Hand, aber erinnere mich (und die Bilder online bestätigen es), dass die Achsschraube auf der einen Seite einen Torx-Kopf hat. Gleiches gilt für die Schrauben im Griff, also sollte das Auseinanderbauen kein Problem sein. Ob Fällkniven Loctite verwendet, weiß ich allerdings nicht, aber selbst wenn ist das nur ein geringes Hindernis.
Durch die offene Bauweise sollte Auseinanderbauen allerdings ohnehin in der Regen nicht notwendig werden. Einfach abspülen und fertig, oder auch ein Ultraschallbad sollte reichen.
Sonst ruf mal bei Frau Niedermaier an, die hilft bestimmt gerne weiter und ist auch für den Erwerb eine gute Adresse:
https://www.selected-knives.de/faellkniven-pc/a-2632/

Gruß,

Nick
 
Richtig, ich denke das sich durch die Torxschrauben eine Griffschale abnehmen lässt und darunter dann weitere sitzen um das Messer zu zerlegen. Meins habe ich aber noch nicht zerlegt da ich für mich nicht die Notwendigkeit sehe dies zu tun, und bei meinem Model die Torxschrauben vergoldet sind. Da habe ich etwas bedenken das die Beschichtung danach „abblättern“ könnte.
Es gibt eine sehr gute Review über das Messer auf YouTube in Deutsch. Aber die wirst du vermutlich schon kennen.

Viele Grüße und ein schönes WE
Chris
 
Back