Probleme beim Weichglühen von Federstahl

Thampfi

Mitglied
Messages
5
Hallo Forum!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Der Stahl ist von einer mercedes blattfeder.
Ich hab jetzt schon verschiedene Zeiten und Temperaturen versucht von 10min bis 1.30std, die Temperatur kann ich nicht genau sagen aber ich denke eher zu hoch, fast schon härtetemperatur. Die gasesse bekomm ich irgendwie nicht weiter runter.
Beim ersten Messer aus diesem Stahl hat alles geklappt aber nun bin ich am verzweifeln weil ich keine Löcher in den Griff bekomme.
Was soll ich noch versuchen? Höhere Temperaturen? Niedrigere Temperaturen? Wobei die Flamme dann eher rot/rußig wird

Hab auch Bilder gemacht aber leider kann ich noch keine Anhänge hochladen

Den Stahl hab ich mehrere Stunden im Ofen abkühlen lassen
 
Hallo Thampfi,

ich schaue, dass ich sowas immer bei ca. 760 in den Ofen gebe. Dann schalte ich ihn ab, und lasse das Stück über Nacht zum Abkühlen drin.
Mein Ofen braucht ca. 15 Std. bis die Temperatur auf Raumtemperatur ist. Hat bisher immer geklappt.

Wie man das am besten mit einer Esse macht kann ich dir nicht sagen. Wenn du aus der Gegend von Ingolstadt kommst, oder das Porto in Kauf nimmst, dann werfe ich dir dein Stück gerne mal mit dazu.

Grüße,

Marco
 
Ich brauch wohl nen elektro Ofen und ein Messgerät.
Vorhin hab ich aus Verzweiflung mal voll aufgedreht und runterkühlen lassen aber ohne Erfolg... morgen früh Bau ich den Brenner ein wenig um und versuche die Temperatur tief zu halten. Laut Hersteller Angaben benötige ich zwischen 640 und 680 grad, deine Temperatur ist da schon nen Stück höher und meine mehr oder weniger ungeregelte noch deutlich drüber.
Wenns nicht klappt nehme ich dein Angebot gerne an!
 
Hallo, wichtig ist die Abkühlgeschwindigkeit.
Abkühlung ca. 20°C pro Stunde.
Im Bereich zwischen 720°C und 680°C noch langsamer etwa 5-10°C
pro Stunde.
Das lässt sich auch ohne Ofen, ganz gut in einem großen Gluthaufen realisieren, den man dann über Nacht auskühlen läßt. Entkohlungsschutz nicht vergessen.

lg
Waldbach
 
Einfach die esse auf niedrigster Temperatur fahren, die der Brenner erlaubt, dann ausmachen. Jetzt das Messer reinlegen, beide enden dicht mit einem Schamottestein o.ä. verschließen und abwarten.
So hat das bisher mit jedem Stahl bei mir funktioniert.

Viel Erfolg,
Marius
 
Back