Zweihand Klappmesser gesucht

Fiff

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen :)
Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, da mich Messer schon immer begeistert haben. Ich starte direkt mit einer Kaufberatung, da das erste "richtige" Messer her soll. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja



* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

EDC, diverse Schneidarbeiten, z. B. im Garten

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Max. 250 Euro

* Wie groß soll das Messer sein?

Klingenlänge min. 90mm, Messer sollte relativ schlank sein


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Nichts taktisches, eher ein Gentleman Folder


* Welcher Stahl darf es sein?

Niolox z.B. Bin aber auch für andere Stähle offen


* Klinge und Schliff?

Klingenform und Schliff sind nicht so wichtig


* Linkshänder?

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Jedenfalls eines, das auch größeren Belastungen standhält

* Bezugsquelle?

Am besten online


* Verschiedenes?

Das Messer muss zweihändig zu öffnen sein und so 42a konform wie irgend möglich. Glasbrecher und Clip sollte es auch haben

Zwei Messer die mir gefallen wären Pohl Force Mike Five und Lionsteel Tm1. Leider bin ich mir mit der 42a Konformität nicht sicher, auch wenn die Klingenheber demontiert sind.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Danke schonmal.
 
Das Mike Five ist ein Top-Messer, ich wüßte wenige, die mich in dem Segment mehr überzeugten. Nur eins dazu: es ist doch ein relativ mächtiges Messer. Wenn man schlanke Hände hat, kommt es einem ganz schön groß vor.
 
Last edited:
Vielen Dank schonmal. Aber wie sieht es mit der 42a Konformität aus? Wenn man die Schrauben fest anzieht, geht das dann in Ordnung?
 
Manly Peak fällt mir da spontan ein, oder das Comrade von der gleichen Firma. Haben bloß keinen Glasbrecher.
 
Vielen Dank schonmal. Aber wie sieht es mit der 42a Konformität aus? Wenn man die Schrauben fest anzieht, geht das dann in Ordnung?
Mein - mit Santos-Griffschalen eher zivil aussehendes - Mike Five ist ab Werk so fest eingestellt und hat eine starke Rückenfeder, das geht nicht einhändig auf. Ich denke, selbst mit gelockerter Achsschraube wird man es kaum hinbekommen. Der Klingenheber wird hier ja praktisch spurlos entfernt, die Klinge bietet mit dem schönen Satinfinish keinen Ansatz für die Daumenkuppe, um sie einhändig aufzuschieben - es ist imho weitestgehend bis vollkommen §42a-konform. Aber Rechtssicherheit kann man hier natürlich nicht geben; da müßte ein BKA-Feststellungsbescheid her wie beim Bravo One Outdoor.
 
Danke, das ist sehr hilfreich. Wie bewertest du denn das Gewicht? Kann man das Teil auch mal in der Hose mitnehmen, wenn man joggen geht? Danke.
 
...Kann man das Teil auch mal in der Hose mitnehmen, wenn man joggen geht?...
Nicht ideal, würde ich sagen. Es trägt ziemlich auf und je nach Hüftumfang strebt die Hose dann auch arg Richtung Erdmittelpunkt.
Dann doch lieber eine Nummer kleiner, z. B. eins aus der Bravo Serie, die wiegen 100 g und tragen weniger auf.
Aber Größe und Gewicht sind immer relativ zu Größe und Gewicht des Trägers, das kann dann gefühlt bei dir ganz anders sein als ich es empfinde.
 
Last edited:
Back