Tellerschleifer

MicTes

Mitglied
Messages
37
Gibt es einen Tellerschleifer, bei dem man die Rotationsrichtung umkehren kann? Ich komme nicht klar mit meinem, wenn dieser nur in einer Richtung läuft.
Wenn es so etwas in Kombination mit einem Bandschleifer gäbe, wäre das perfekt. Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo Mictes,

einen fertigen 230 V Tellerschleifer mit Umkehrung der Rotationsrichtung kenne ich nicht, aber jeder 400 Volt Motor, der an einem Frequenzumrichter läuft ist in seiner Rotationsrichtung umkehrbar. D.h. wenn dann solltest du nach nem Tellerschleifer mit 400 Volt Motor suchen und dir dann noch einen FU davorschalten. Mit dem entsprechenden FU kannst du einen 400 Volt Motor auch am 230 Volt Netz betreiben.
Es gibt Maschinen mit 400 Volt Motor, die Bandschleifer und Tellerschleifer vereinen, jedoch sind das häufig Bandschleifer mit 75mm breitem Band. Einen solchen Bandschleifer würde ich für das Messermachen nicht unbedingt empfehlen.

Gruß

yaammoo
 
Was Tellerschleifer angeht, Google mal nach "Flex-O-Plan Schleifsystem"
Damit kann man mit Bohrmaschine und Bohrmaschinenhalter einen passablen Tellerschleifer machen. Und Bohrmaschinen haben ja auch nen Rückwärtsgang.
 
Back