Müller MSP Backlock Jäger - Demontage und Montage zur Reinigung

SafetyFirst

Mitglied
Messages
19
Das Müller MSP Backlock Jäger hat einen Backlock, der im zusammengebauten Zustand unter deutlicher Druckspannung steht.
Entfernt man die Klingenachsschraube, oder die Halteschraube des Backlock, springen Klinge/Backlock heraus.
Es ist unmöglich, Klinge und Backlock beim Zusammensetzen so zwischen die Platinen zu bekommen, das alles hält und man die Schalen anschrauben kann.
Erfolgversprechend scheint es mir, das Messer bis auf den Backlock komplett zusammenzubauen und den Backlock nachträglich unter Druck einzupassen und dessen Halteschraube einzusetzen.
Hat jemand dieses Messer und kann mir bitte mal einen Tipp zum Zusammenbau geben?
 
ich hab auch mal den Fehler gemacht es zu zerlegen. Man hab ich geflucht.... ich habs einfach so lange versucht bis ich den Spacer und dann die Griffschale drauf hatte. Und da waren viele viele Versuche nötig. Ich habe damals auch keinen besseren Weg gesehen als das was ich versucht habe mit dem mir zur Verfügung stehendem Werkzeug.
Ich erinnere mich aber nur noch schlecht ein Einzelheiten, ist schon ein paar Jahre her. Ich weiß nur das ich da ein ein paar Stunden dran saß.
Leider wenig erbaulich was ich dir hier sage. Evtl hat ja jemand es besser drauf als ich.
Ich erinnere mich aber noch wie Herr Müller mir sagte dass das ohne die entsprechenden Mittel zu haben, sehr schwer ist zu montieren.

Gruß
 
Ich habe bereits zwei Backlock Jäger zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Letzteres indem ich das Messer bis auf den Backlock komplett zusammengebaut und anschließend den Backlock nachträglich unter Druck eingesetzt habe. Allerdings benötigt man dazu eigentlich 4 Hände, zwei die das Messer halten und gleichzeitig den Backlock reindrücken, und zwei die den Backlock am Schraubenloch zuerst zentrieren und dann die Schraube einsetzen. Mit nur zwei Händen ist das äußerst umständlich.
Ich muss und möchte das Messer dazu keineswegs zu Herrn Müller schicken. Ich möchte vielmehr wissen, ob jemand dazu noch eine andere Idee hat.
Wenn man sowas öfter machen muss, oder einfach machen will, muss man sich dazu eine Montagelehre bauen, in die das Messer mit Druck auf den Backlock eingeklemmt wird, ohne dass dabei Gegendruck auf die Klinge ausgeübt wird. Ist eigentlich simpel, das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen, sofern niemand hier eine bessere Idee hat.
 
Einfach in einen Schraubstock einspannen und damit die Feder eindrücken (Leder unterlegen) dann klappt sowas leicht ...
 
Einfach in einen Schraubstock einspannen und damit die Feder eindrücken (Leder unterlegen) dann klappt sowas leicht ...
Der Backlocklever sitzt an seiner Verschraubung ca. 0,3mm tiefer als die Platinen, die Kanten der Griffschalen sind abgerundet und ca. 0,1 bis 0.2mm höher als die Platinen, man würde den lever also nie tief genug eindrücken können. Außerdem würde man dabei sinnloserweise erheblichen und lediglich einseitigen Druck auf die Klingenrückseite und die Achsschraube ausüben.
Dabei riskiert man dann, die Griffschalen und die Achsschraube zu beschädigen.
 
Last edited:
Ich habe den früheren MSP Backlock mal zerlegt, um Klinge, Verschluss und Platinen ein Acid-wash-Finish zu verpassen. Den Zusammenbau fand ich nicht soo problematisch - aber es war auch nicht das erste Mal. Ich habe dazu alles zwischen den Holzbacken meiner Werkbank fixiert und zugedreht, bis es passte. Gut, man muß dazu eine Werkbank haben. Aber es ginge auch mit einer kleineren Schraubzwinge, denke ich.
 
Ich habe eben noch eine zweite Methode zum Zusammenbau ausgetestet.
Sofern die Feder des Backlock nicht zu stark ist, kann man das Messer auch gut von unten her zusammensetzen (aufbauen), jedoch ohne Klinge:
1. die beiden kleinen Schraubenmuttern in die untere Griffschale stecken, die Griffschale dann auf ihre Außenseite legen,
2. unteren Liner (Platine) auf die Griffschale setzen,
3. Feder mit Halte-Pin einsetzen,
4. Backlocklever einsetzen,
5. oberen Liner (Platine) einsetzen,
6. Stop-Pin einsetzen,
7. obere Griffschale einsetzen,
8. Schrauben einsetzen und leicht anziehen.
Dann kommt Klinge dran.
Dazu muss man zuvor die Liner (Platinen) auf der dem Backlock gegenüberliegenden Seite mit einem kleinen Keil ganz leicht, d.h. im 10tel Millimeterbereich, auseinander drücken und die Washer mit Öl rechts und Links auf die Klinge pappen.
Dann setzt man die Klinge gerade (Messer geöffnet) ein und drückt anschließend (wie zum Entriegeln der Klinge) den Backlock langsam soweit herunter, bis die Klinge optimal positioniert ist und sich die Achsschraubenmutter einsetzen lässt. Schwerkraft und Backlock justieren dabei die Klinge. Geht mit etwas Geschick sehr schnell und einfach.
Zum Schluss die Achsschraube eindrehen und alle Schrauben so fest wie nötig anziehen.

Für die schweren Fälle hatte ich heute früh etwas Zeit und mal schnell was aus Resten gebaut, die ich noch herumliegen hatte. Einfach aber effektiv.
Zwei ca. 20cm lange Holzleisten, die mit zwei Metallwinkeln und Schrauben zu einer Zwinge wurden.
In der unteren Holzleiste ist eine 3mm breite Nut, welche die Klinge aufnimmt, so dass der Druck nur auf die Liner und Griffschalen wirkt.
In der oberen ist ebenfalls eine kleine Nut, diese wirkt als Lager für einen 2mm Imbusschlüssel, welcher beim Zusammendrücken auf den Backlocklever drückt. Rechts und Links davon zwei Holzdübel als Führung. Damit kann man den Backlocklever mit der einen Hand einpressen und gleichzeitig mit der anderen justieren und dann die Schraubenmutter einsetzen.
Sobald ich eine Schraube habe, die lang genug ist, kommt diese als Spannschraube mit Flügelmutter an das offene Ende, sodass man darüber die Zwinge langsam zusammenpressen kann.

6ob1Njk.jpg

fKyX0K6.jpg

sTS4LUz.jpg
 
Last edited:
[...]
@SafetyFirst: Danke für die Bastelstunde, man kann es vielleicht mal gebrauchen :super:
 
Last edited by a moderator:
Natürlich kann man die beiden Holzleisten samt Messer auch in einen Schraubstock klemmen. Aber es hat ja nicht jeder einen Schraubstock zur Hand, außerdem kann man da auch leicht mal etwas zuviel Druck ausüben und das Messer beschädigen.
Es ist wie überall: man kann grobmotorisch nach der Hau-Drauf-Methode vorgehen, oder man behandelt das Produkt mit Respekt und sucht nach der bestmöglichen Lösung. Ich bevorzuge Letzteres.
Bei einem 15€-Messer hätte ich mir diesen Aufwand natürlich nicht gemacht, aber ein MSP Backlock Jäger verdient ihn durchaus. Es wäre nicht nur ärgerlich und schade, solche Messer durch Unachtsamkeit oder unbedachtes Handeln zu beschädigen, sondern verantwortungslos und gegenüber dem Messermacher respektlos.
 
Last edited:
Ein nützlicher Tipp schon fürs Zerlegen: mach es in einem großen durchsichtigen Plastikbeutel. Es könnten durch die Federspannung Kleinteile rumfliegen, so spart man sich die Sucherei hinterher.
 
Back