Minimesser mit [neuem Griffmaterial]

Dominik B.

Mitglied
Messages
14
Hallo Messerforum,

Dies ist mein zweites Thema hier im Forum.

Ich möchte kurz und Knapp mein neustes Projekt vorstellen. Es handelt sich um eher kleines feststehendes Messer ( für 3 Finger).

Die Klinge ist aus 1.2842 und mir leider etwas misslungen.

Die Besonderheit des Messers ist das neue Griffmaterial. Dieses möchte ich auch hier zeigen und einzig für diesen Zweck habe ich auch dieses Mini Messer gemacht.
Tipps für die Klinge könnt ihr mir gerne geben, darum soll es aber wie erwähnt in diesem Beitrag nicht gehen.

Jetzt bin ich gespannt, was ihr zum Griff sagt? Kitschig, hässlich, kindisch, zu bunt? eure Meinung ist gefragt :super::D

bGwzNsK.jpg

krjN1Ep.jpg

W1LCT0u.jpg

bKXPtHv.jpg

w6zs9vZ.jpg

UN5llBq.jpg

ZDXZQbz.jpg
 
Servus Dominik

kitschig , häßlich , zu bunt ?
Überhaupt nicht ich finde es äußerst interessant , passt vielleicht nicht zu jedem Messer aber das ist bei Hirschhorn genau so ,
hier sieht es klasse aus .
Auf dem 2. Bild erinnert mich der Griff an eine Metal Gitarre , würde durchaus in Wacken auf die Bühne passen :glgl:.
Ich finde wo es passt sieht es klasse aus mir gefällt es .

Wo gibt es das Zeug ? ? ?

Zur Klinge . . . na ja vor allem der Übergang breiter Griff , schmale Klinge sagt mir nicht so zu .
Sind beide etwa gleich breit wären es mehr fließende Linien und nicht so abgehackt , der Flachenöffner könnte ruhig überstehen
(das ist meine bescheidene Meinung :hmpf:)


Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert
 
Last edited by a moderator:
Hi no bird

danke für deine Rückmeldung!
freut mich dass dir der Griff gefällt, das Material gibt es noch nicht zu kaufen, da es sich noch in der testphase befindet ;)

die Form des gesamten Messers ist mir leider etwas misslungen, das werde ich wohl nochmal neu machen müssen :irre:
 
@Dominik

also an ein Paar Griffschalen für ein kleines Messer habe ich Interesse !

Gruß Norbert
 
Mahlzeit Dominik

Das schaut schon lustig aus. Ich geh mal davon aus das die Griffschalen ziemlich schwer sind ...bei dem was ich da alles erkenne.
Mich würde interessieren wie du die erste Schicht gegossen hast. Vermute Epoxyd mit Stahlfarbe anziehen lassen und kurz vor fest Steine ,Flexabfälle und so rein und dann solange schwenken bis die Seiten oben bleiben.

Gruß Ralf
 
die idee ist nicht schlecht, leider aber voll daneben :glgl:
ich lasse euch mal fröhlich weiter raten :D
 
Last edited:
Das Messerchen haut mich ehrlich gesagt nicht aus den Socken aber das ist natürlich immer Geschmackssache. Die Griffschalen sind dagegen wirklich sehr interessant; habe ich so noch nie gesehen. Ich musste zuerst an in Harz gegossene metallische Kristalle wie z.B. von Bismut denken und bin sehr gespannt, was es am Ende tatsächlich ist...
 
Ich behaupte einfach mal, dass das eingegossener Aluschrott (Reste vom Fräsen??) ist.

Willst du es so langsam mal auflösen?

LG Marius
 
Das Griffmaterial gefällt mir auch. Vielleicht nicht für einen ganzen Griff aber als Inlay könnte ich mir das gut vorstellen.
Was ist es, wie hast du es gemacht?
Gruss
mamic
 
Jubei lag genau richtig, es handelt sich um Bismut kristalle :super:

die herstellung flacher teile mit schöner färbung und kristallstruktur ist allerdings nicht so ganz einfach. sobald ich etwas brauchbares zu stande bekommen habe teile ich es euch mit :super:
 
Also mir gefällt das Griffmaterial optisch auch.
Aber Bismut ist doch das, was füher Wismut genannt wurde,
und hier möchte ich zu bedenken geben, dass das radioaktiv ist!
Habe allerdings keine Ahnung wie hoch und ob überhaupt Gesundheitsgefährdent???

LG Harry
 
Last edited:
Auf die schnelle - Wiki zu Bismut:
"Die durch extrem lange Halbwertszeit äußerst geringe Radioaktivität des natürlich vorkommenden 209Bi ist jedoch für den praktischen Gebrauch ohne Bedeutung."

Ich komme gerne mal zum messen vorbei, befürchte jedoch das die Strahlung des Bismutes von der natürlichen Stahlung überdeckt wird.

Eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung besteht gesichert nur, wenn dir eine größere zusammenhängende Masse auf den Kopf fällt oder du drüber stolperst ;)

Interessante Ausführung der Griffschale, finde ich gut gelungen.
 
Last edited:
es geht tatsächlich keine gefahr von diesem metall aus :super:

derzeit arbeite ich daran, die kristalleinlage aus einem stück zu fertigen, so dass es nicht so "gestückelt" wirkt :irre:
 
Kann man nach einem Fehlversuch das Zeug immer wieder aufkochen, oder hat man nur einem Versuch ?

Gruß Ralf
 
erneutes einschmelzen ist möglich aber mit jedem versuch wird die qualität des metalls schlechter und es wird immer schwerer schöne kristalle zu erzeugen.
 
Back