fruchtiges Fleischmesser

Mariu.S.

Mitglied
Messages
271
Guten Abend,

ich möchte gerne mein neuestes Messer vorstellen. Zuerst mal ein paar trockene Daten

  • Grifflänge 128mm
  • Klingenhöhe 28mm max.
  • Klingenlänge 200mm
  • Gesamtlänge 328mm
  • Klingenstärke 2mm
  • Gewicht 128g

Das Messer ist im Stock removal Verfahren aus 1.2419 entstanden, welchen ich auf 61 HRC gehärtet und angelassen habe. Der Schliff ist flach auf fast 0. Den Griff habe ich aus Pflaumenholz mit einer Kupferzwinge in Dübeltechnik gefertigt.

Aber nun seht selbst:

29732815zi.jpg


29732816bz.jpg


29732817dw.jpg


29732818oh.jpg


29732819mf.jpg


Ich hoffe es gefällt euch, über jegliche Art von Lob und Kritik freue ich mich natürlich sehr!

LG Marius
 
Hi Marius, ein schickes Teil hast du da gebastelt. Die Geometrie sieht sehr schneidfreudig aus und obwohl ich eigentlich höhere Klingen in der Küche bevorzuge sagt mit die Klingenform deines Messers sehr zu. Würdest du uns noch ein Bild von vorne auf die Zwinge zukommen lassen? Die Passung würde mich interessieren. Hast du den Rohling vor dem Härten schon mit einem Anschliff ausgestattet oder erst nach dem Härten die Primärfase geschliffen? Wie hast du bei der langen Klinge Verzug vermieden? Die Klinge scheint ja komplett gerade zu sein... :applouse:
 
Moin Marius,

congrats zu diesem schön schlanken Messer :super:

Sehr schicke Materialkombi, gekrönt durch den dunklen Streifen im Holz!

Bei *meinem* Messer müsstest du den Griff nach hinten etwas dicker werden lassen .... aber das hier ist ja deins ;)

Was genau muß man unter Dübeltechnik verstehen? Könntest du das bitte etwas genauer erläutern?

Greetz

Virgil
 
Zwinge und Griffholz werden innen durch einen Holzdübel verbunden, in den ein Schlitz für den Erl gesägt wird.
Ergibt eine feste Verbindung zwischen den einzelnen Elementen, nicht nur die Verklebung Stoß/Stoß, wenig Spiel für den Erl und spart Unmengen Kleber.

Auf diesem Foto erkennt man das gut - suntravel macht das auch so:
Foto von suntravel
 
Last edited:
Hi und danke schonmal für das Lob!

@Jubei: Leider nein, da das Messer mich schon verlassen hat... Ganz 100% Spielfrei hat es aber nicht gepasst, das war auch ein ziemliches Heckmeck mit dem Feilen....
Die Klinge IST komplett gerade. Wie du richtig erkannt hast, habe ich den kompletten Anschliff nach dem Härten gemacht, sonst wäre das wohl kaum möglich gewesen, bei dieser Geometrie. Ich habe auch den Rohling schon erst in Öl abgeschreckt und dann im Schraubstock zwischen zwei Aluplatten abkühlen lassen. So bleibe sie sehr gerade und man kann danach mit viel Kühlung gut den Anschliff erledigen.

@Virgil: Brawler hat ja ein Bild gepostet (Danke!), das bringt das ganze auf den Punkt. Recht viele Messermacher verwenden das bei ihren Steckerlklingen, da man einfach ein bisschen fauler sein darf ;)

LG Marius
 
Back