Altes japanisches Deba-Messer. Herkunft bzw. welche Schmiede.

Markus G

Mitglied
Messages
8
Glückauf zusammen,

erstmal Hallo allen "Messer-Abhängigen", bin der Neue hier.

Ich habe ein gebrauchtes Deba Messer aus Japan [erworben].
Das Messer ist gebraucht und hat schon ein paar Tage auf dem Puckel. Mich hat der immense Klingenrücken von 9 mm nicht losgelassen, sodaß ich das Messer unbedingt haben wollte.
Da das Messer mit Kratzern übersät war habe ich ca. 16 Stunden gebraucht um es halbwegs ordendlich herzurichten.
Die Klinge ist 180 mm lang - Karbonstahl (laut Verkäufer) und hat einige Fehlstellungen im Stahlgefüge.
Hat jemand eine Ahnung aus welcher Schmiede das Messer stammt?

Ich sehe gerade das es nicht so einfach -für mich unmöglich ist- hier Bilder hochzuladen. Endweder bin ich zu duselig oder . . . ? Mitglied bin ich.
Ich werde die Tage nochmal gucken wie es geht (oder jemand gibt mir einen Tipp wie es geht), sorry.

Mir ist klar - ohne Fotos ist dieser Beitrag sinnlos, mit der Bitte um Hilfe. (bin der absulute PC-Nerd)
 
Last edited by a moderator:
Was sind denn Fehlstellungen im Stahlgefüge? Notfalls die Fotos irgendwo hochladen und dann verlinken.
 
Servus,

Ich sehe gerade das es nicht so einfach -für mich unmöglich ist- hier Bilder hochzuladen. Endweder bin ich zu duselig oder . . . ? Mitglied bin ich.

du bist nach den Forenregeln hier kein Mitglied sondern ein registrierter Teilnehmer. Bilder kannst du nur dann direkt über die Forensoftware hochladen, wenn du Mitglied wirst und das kostet 30,- Euro jährlich.

Du kannst aber, so wie tiffel schon sagte, einen der vielen gratis Bildhoster verwenden und je nach dem deine Bilder verlinken oder dargestellt hochladen.

Es sollten aber scharfe Bilder sein die das Kanji ( Schriftzeichen auf der Klinge ) gut darstellen, damit man was dazu sagen kann, falls es jemand identifizieren kann!

Gruß, güNef
 
Moin,

zu dem Messer kann ich nix sagen, aber bei den Bildern kann ich dir helfen.



Such dir irgendeine Seite wo man Bilder hochladen kann.
Als Bsp mal www.imagevenue.com/host.php

Bild auf dem Rechner auswählen

und abschicken.

Dann kommt in irgendeiner Form eine Liste von Links:

Siehe Pfeil.
Diese Art Links ist für die Vorschaubildchen auf die man klickt um an das große Bild zu kommen.
Diese Zeilen markieren, kopieren und einfach in deinen Beitrag einfügen.

Das ist das Ergebnis:



Ich hoffe das klang jetzt nicht zu sehr nach Erklär-Bär :)
 
Hallo die Herren (wenn hier Damen sind - sorry)
ich hoffe die Fotos sind zu erkennen, ich bin zu alt für so`ne scheiße.

Gruß Markus
 
Die 16 Stunden sieht man. Ist top geworden. Jetzt weiß ich auch was du mit Fehlstellungen im Gefüge meinst. Bist du sicher, dass man diese Narben nicht wegschleifen könnte? Ich würde es so lassen. Es erstaunt mich immer wieder, wie dick so ein Deba ist. Kanjis kann ich leider nicht lesen. Wenn sich hier niemand meldet, vielleicht gibt es ein Japanforum.
 
Hallo tiffel,
die Fehlstellungen im Stahl sind zu tief um sie wegzuschleifen (möglich ist natürlich alles - aber meiner Meinung nach versaut es das Messer ). Ich bin auch der Ansicht das dieses garnicht notwendig ist, da das Messer so wie es jetzt ist - nicht perfekt, aber authentisch ist.


Gruß Markus
 
Hoffentlich hat das Messer die Attacken einigermaßen heil überstanden. Für mich sieht das nach poliertem Stahl aus, nicht nach einem Deba. Ist die Ura noch halbwegs intakt?

JapanMesserShopBeispiel So etwa sollte das aussehen, besonders die linke Seite oder Ura.

PS Im KKF sind ein paar Leute unterwegs die auch übersetzen. Hier gibt es einen Thread in dem übersetzt wurde, irgendwas mit kanji im Titel.
 
Last edited:
Hallo natto,

ich habe nochmal nachgesehen, und du hast Recht.
Es ist kein Deba.
Es ist ein nicht ausgeschmiedetes Nakiri welches 9 mm dick ist - und an der Messerspitze noch eingekürzt werden muss.

MfG Markus
 
Das ist schon ein Deba. Mich stört nur die Politur an der Schneide. Beim Polieren der Schneide nimmt man Material weg das beim Schärfen fehlt. Nach den Bildern sieht das Messer nicht geschärft aus, deshalb mein Kommentar.

Korin und JKI haben ein paar nette Viedeos zu dem Thema.

Korin Deba
Korin schärfen
JKI schärfen
 
Back