Cactus Juice - Holz stabilisieren

david91

Mitglied
Messages
212
Hallo Leute,

war jetzt lange nicht aktiv im Forum unterwegs, ich bemüh mich möglichst viel Zeit in
der Werkstatt zu verbringen, statt vorm PC :D

Ich wollte an dieser Stelle mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Cactus-Juice
zum Stabilisieren von Holz hat?

Anleitungen findet man auf ja zu hauf YouTu , was mich aber besonders interessieren würde,
ist das Harz an sich, genauer die chemischen Eigenschaften des Harzes.

Bei uns sind alle gängigen Harze mit unzähligen Sicherheitshinweisen versehen, Bisphenol etc..
nicht so der Cactus-Juice. Dieser soll laut Hersteller für die Gesundheit unbedenklich sein,
und etwaige Reste sollen sogar mit Wasser verdünnt über den Abfluss entsorgbar sein.

Hat das Zeug schon mal jemand untersuchen lassen, bzw. hat jemand Informationen für
mich, ob das Harz auch bei uns als so unbedenklich gilt?

Würd mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt!

LG david91
 
Bei uns sind alle gängigen Harze mit unzähligen Sicherheitshinweisen versehen, Bisphenol etc..
nicht so der Cactus-Juice. Dieser soll laut Hersteller für die Gesundheit unbedenklich sein,
und etwaige Reste sollen sogar mit Wasser verdünnt über den Abfluss entsorgbar sein.

Das könnte sicherlich daran liegen, dass das Zeug aus den USA kommt.

Hauptbestandteil ist "methacrylate ester".
Die Sicherheithinweise und Ratschläge für den Umgang damit kannst du hier nachlesen:
https://de.scribd.com/document/290136894/Methacrylate-Esters-Safe-Handling-Manual-2008

Was da jetzt noch alles drin ist, verrät niemand.

Hier mal noch etwas auf Deutsch:
http://cd.starbond-europa.de/?page_id=1335

Gruß
chamenos

hat mich jetzt übrigens 10 Minuten bei google gekostet ;)
 
Back