WIP-viele Bilder (oder, warum man nicht mit Kopfschmerzen Messerei betreiben sollte)

alxh

Mitglied
Messages
608
Hallo Zusammen

Optimale Vorraussetzungen.

Feiertag. Familie fährt Erdbeerpflücken. Leiderleider kann ich nicht mit, der kleinste hat hohes Fieber, da bleibt mir nichts anderes übrig, als ein bisschen zu basteln. Wenn da nicht diese Wetterumschwungskopfschmerzen wären. Evtl sollte ich mich lieber ein bissche hinlegen? Nein, der Drang, etwas fertig zu stellen ist zu groß. Aus der Bastelkiste wird folgendes Halbzeug rausgeholt, welches auf Fertigstellung wartet
attachment.php

attachment.php


Die Griffschalen werden auf eine Zwischenlage verklebt

attachment.php


und während der Kleber aushärtet, kriegt die Klinge etwas Feinschliff. Immer abwechselnd, quer und längst, die Körnungen hoch...

attachment.php

attachment.php


(Wenn da nicht diese Kopfschmerzen wären) Inzwischen ist der Kleber bei den Griffschalen hart und Mann kümmert sich um die vordere Partie, an die man später so schlecht dran kommt

attachment.php


(habe ich schon die Kopfschmerzen erwähnt?) Als Neuheit bei diesem Messer sollten meine neuen Pins verwendet werden,

attachment.php


eine kleine Drahterodierspielerei(argh, die Kopfschmerzen werden schlimmer). Naja, inzwischen ist alles vorbereitet und man kann alle Teile verkleben. Einmal grob angeschliffen und vorsichtshalber mit Allohol rübergewischt

attachment.php


Und ab in die Sonne, ein bisschen Wärme kann dem Kleber nicht schaden beim Aushärten(Die Kopfschmerzen sind nicht mehr auszuhalten, ich werfe mir was ein)

attachment.php


Ich bin zufrieden, es hat alles geklebt, was kleben sollte und wir fahren als Familie nach einer Tour nach Hause. Die Kopfschmerzen sind betäubt, trotzdem pochert da was, am Rande des Bewusstseins.

Irgendwas passt nicht.

Ich komm' nicht drauf.

Egal.

NEEEEIIIN
Aus dem Hinterhalt, aus den Untiefen des unterbewussten Gedächtnisses kommt die Erinnerung wie eine Blutgrätsche. Und kippt die Selbstgefälligkeit über das Erschaffene.



Das war eine der Klingen, die ich noch härten wollte, ich Oberhonk!!




Die Geschichte ist zu Ende. Die Schalen sind schon wieder ab und die Klinge wartet auf den nächsten Härtemarathon.
Das wäre alles nicht passiert, wenn ich mich entschieden hätte, einen Mittagsschlaf zu machen :)


Danke fürs Lesen!
Hat jemand auch schon ähnliche Lektionen in Demut fabriziert? Ich würde mich über weitere Kurzberichte freuen.

gruß
Alex
 
Hallo Alex,

ich fühle mit dir; solche Missgeschicke können einem den Tag versauen. Beim Folderbau bin ich schon mehrmals in die Falle getappt, Backen oder Schalen von der falschen Seite anzufasen bzw zu senken. Mit zwei linken oder rechten ist dann leider auch nichts mehr zu retten und mindestens eine Schale ist für die Tonne. Bei "Bookmatch" Hölzern oder Damast-Backen ist das dann besonders ärgerlich...
Bei einem designmäßig komplett verunglückten Steckangelmesser habe ich das Messer samt Griff eine Weile in einem großen Topf gekocht, um die Teile von einander zu lösen. Das Epoxid wurde dabei weich und die Teile ließen sich schadlos wieder trennen. Wie hast du denn die Schalen wieder abbekommen, ging das zerstörungsfrei?

Viele Grüße, Timo
 
Back