Opinel mit 3-Lagen-Klinge aufrüsten

martin24

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen,

bisher habe ich Messer nur gekauft und in nennenswerter Qualität eigentlich nur Küchenmesser. Dort bin ich nach verschiedenen Iterationen beim Tojiro Zen Santoku gelandet, woran ich immer noch Freude habe. Fast stumpf ist es immer noch knapp rasiertauglich, frisch geschärft (Wasserstein+abziehen auf Papier mit Polierpaste) fällt es fast alleine durch Tomaten o.ä. durch. Da es rostfrei ist, schmeckt die Tomate danach auch nach Tomate und nicht nach Eisen.
Fürs Picknick (Salami/Brot/Käse schneiden) wollte ich ein handliches, leichtes Messer und bin bei einem rostfreien Opinel No. 8 slimline mit schönem Olivenholzgriff gelandet. Nur finde ich die Klinge weder besonders scharf, gut schärfbar noch schnitthaltig. Ein ähnliches Messer mit modernem Stahl wie S35VN habe ich nicht gefunden. Deswegen die Idee, ob man nicht die Klinge eines Tojiro Zen (3-Lagen VG10 HRC 60) in ein kleines Opinel verpflanzen könnte. Natürlich passt sie nicht, man müsste ein Messer mit ähnlicher Schneidenform nehmen (vielleicht dieses hier https://www.tojiro.de/zen/tojiro-zen-kochmesser-180-270mm) und fürs Opinel passend machen (eigentlich schade um das schöne Messer, aber vorgefertigte Schneiden habe ich in entsprechender Qualität noch keine gefunden). Einen ungehärteten Rohling härten (lassen) kann ich nicht, deswegen die Idee mit einem fertigen Messer.
Die Frage ist - haltet Ihr sowas für realistisch? Spontan fiele mir Drahterodieren als passende Bearbeitung ein, aber ein entsprechendes Maschinchen habe ich grad nicht im Bastelkeller stehen. Ich hätte eine Nassschleifmaschine, mit der man die Klinge bearbeiten könnte, ohne dass sie thermisch belastet würde. Aber wäre da zuerst die Klinge passend geschliffen oder die Schleifscheibe hinüber...?
Andere Ideen?

Danke - Martin
 
Last edited:
Der Aufbau eines Opinel ist sehr simpel gehalten. Da dürfte dir jeder erfahrene Messermacher eine Klinge in deinem Wunsch-Stahl (wenn verfügbar) anfertigen und einbauen können.
Die Frage ist halt, ob es das Wert ist, ein Messer für 10 Euro für 100 Euro aufbessern zu lassen.

Der Stahl der Opinel ist eigentlich recht ordentlich. Die Klingen sehr dünn ausgeschliffen.

Ich würde nochmal etwas Leidenschaft in einen ordentlichen Grundschliff legen. Du wirst sehen, das geht so einiges mit den Opinel.

Ansonsten, wende dich an die üblichen Verdächtigen Messermacher (Jürgen Schanz hat mal ein geniales "badisches" Opinel mit Damastklinge gemacht. findet sich irgendwo in den Adventskalendern)

Grüße,

Marco
 
Ich mache das öfter mal. Entweder in Original-Opinels bessere Klingen einsetzen. Oder nur die Virole weiter verwenden und Griff plus Klinge fertigen. Damastklingen. Drei- oder Fünflagenklingen. Oder andere Materialien. Alles kein Problem.

Opihirsch01.jpg
 
Last edited:
Hallo AchimW,

wie machst Du die Klingen fürs Opinel passend? Vor dem Härten nehme ich an...? Ginge das auch mit einer fertigen Klinge?

Grüsse - Martin
 
Das sollte, das richtige Equipment vorausgesetzt, kein großes Problem sein.

Ich mache allerdings nichts "passend" sondern fertige die Klingen von A bis Z an. Damast eingeschlossen.
 
Back