Jagdmesser von Puma

Henni

Mitglied
Messages
8
Hi,

Ich mal wieder zurück vom Flohmarkt, Heutige Beute ein Puma Messer.

Ist das ein Original bzw haben die auch ein einfache China Serie rausgebracht?


Lg Hendrik


 
Servus Hendrik. Ich muss Dich korrigieren, es ist kein Jagdmesser, sondern ein Anglermesser.
Der Korkgriff soll ein Untergehen verhindern.
Auf der Seite von unserem Mitglied Pumahunter findest Du ein Bild Deines Messers.
Ich habe ein fast identisches von GML (Leegebruch).

Gruß Ingo
 
Vielen lieben dank für die Antwort. Ich werde mich dann nächste Woche an die Restauration machen. Kann mir jemand einen Tipp für den Kork geben?Reinigung mit sanfter Lauge ?

Lg aus der Sonne Hamburgs
Hendrik
 
Last edited by a moderator:
... Pumahunter ... ein Bild Deines Messers ... Gruß Ingo


Die von PUMAHUNTER dem Messer zugeordnete Jahresangabe „Schwimmesser 6329 / ca. 1940“ ist nicht zutreffend.
Kork wurde von mehreren Solinger Messerherstellern Anfang der 1950er Jahre als "Neuheit" für Anglermesser verendet.

Puma hat das Messer mit Korkgriff erst 1954 als Neuheit mit der Beschreibung „Unterwasser-Fischmesser“ vorgestellt und anschließend auch in einem Musterbuch mit dieser Modellbeschreibung unter der Artikelnummer 6329 gelistet.

Grüße
cut
 
Kleines Update. Intensiv gereinigt und geölt
Muss ich beim Schleifen eigentlich was beachten?
 
Kleines Update. Intensiv gereinigt und geölt

Hallo Henni,

auch wenn das Off-Topic ist (hoffentlich ist es ok, wenn ich das frage): Es würde mich interessieren, wie Du das Messer (ein schönes Exemplar, wie ich finde) gereinigt hast, dass nach der Reinigung der Stahl so schön glänzt und die angesetzte "Patina" verschwunden ist.

Grüße

Greycap
 
Hi. Ziemlich leicht.

Spüli, kleine Wurzelbürste, den Schaum ein paar Minuten einziehen lassen, dann unten fliessenden Wasser abspülen und sanft abbürsten. Beim Kork hab ich nicht dolle gerubbelt. Dann alles trocken lassen und mit Leinöl ein paar mal über den Griff. Die Klinge sah von alleine schon so aus.

Lg henni
 
Ok, danke für die Info. Dann war die Klinge wohl nur verdreckt und nicht noch angelaufen und verkratzt. Mein Reinigungsversuch an einem alten Messer hat nicht so ein schönes Ergebnis erbracht.
 
Back