Kurzschwert Smatchet 2.1

WhiteWarrior

Mitglied
Messages
168
Hallo Freunde,

Ich besitze seit längerem nun auch das Smatchet 2.1 in der Serienversion von Böker Solingen. Ich trainiere mit dem Teil und führe auch Schnitttests durch, vor allem an leeren und dann mit Wasser gefüllten Soja-Milchpackungen, aber auch an Kürbissen und Melonen (werden danach gewaschen und gegessen).

Das Teil ist für alle Freunde von Kurzschwertern im westlichen Stil wirklich zu empfehlen. Es schneidet out of the box besser als das CRKT Hisshou im Wakizashi-Stil. Zumindest bei mir im Garten.

Sehr stabil, Stahl österreichischer Böhler N690, unempfindliches Finish, Preis 325 Euro, Hergestellt in Solingen, die grünen Micartagriffschalen sind sehr stabil und robust, full Tang. Die Scheide ist o.k.

Wer sich für westliche Kurzschwerter interessiert und nicht nur einen Wandhänger will, dem kann ich das gute Teil wirklich sehr empfehlen. Wer damit trainieren will, sollte aber nicht im Hochhaus wohnen. Eigener Garten bzw. eingefriedetes Grundstück das euch gehört wäre da schon wichtig.

Hier die Vorstellung auf der Shot Show in Las Vegas:

www.youtube.com/watch?v=-TMDEyhsemk


Mehr Infos zum Kurzschwert Smatchet 2.1 auf der Böker Homepage:

www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-manufaktur/taktische-einsatzmesser/smatchet-2.1-122578


Ich habe hier vom Messer-Forum schon sehr profitiert und gebe euch diesen Geheimtipp sehr gerne weiter. Das Smatchet hat eine sehr interessante Geschichte, dazu gibt es zwei längere Beiträge von mir im Böker Forum hier im Messer Forum. Einfach die Suchfunktion benützen.

Dann noch einen schönen Sommer

WhiteWarrior
 
Ahoi,
ich besitze seit Jahren die Mini-Variante des Smatchet ( von Rex Appelgate liebevoll "mein kleiner Bastard" genannt ;))
In der Tat ist dieses Messer trotz des Dolchanschliffes ein durchaus nützliches Alltagsmesser.
Deine Impressionen machen mir Appetit auf den großen Bruder;)

Cheers
Excalibur
 
Sieht ja ganz nett aus, als Schwert würd ichs allerdings nicht bezeichnen hat doch eher noch Dolch Maße. (Ja ja ich weis die Klassifikationen von Schwertern sind umstritten und nicht eindeutig)
Kommt natürlich drauf an was du machen willst, die HEMA Leute sind ja ohnehin nicht die Zielgruppe für sowas und solang du deine Spaß dran hast warum nicht.

Für den Preis gibts aber auch schon ordentliche Historische Repliken aus Osteuropäischen Schmieden, falls du an sowas interessiert bist.
 
Für mich ist das grosse Smatchet einfach das ultimative Messer/Schwert für mich.
Die Robustheit und Stabilität sind einfach enorm.
Ja die Schwerter der tschechischen Schmieden sind o.k., aber nach 5 Jahren wackelt dann
die Parierstange, die Griffwicklung löst sich auf, hinten die Vernietung fängt an zu "leben", usw.

Hier wackelt einfach nichts das Parierelement ist integraler Bestandteil, quasi alles aus einem Stück.
Ich besitze alle Ausgaben des grossen Smatchet, sowohl von Wells Creek/USA als auch von Al Mar/Japan und
natürlich alle Versionen von Böker, alle in Solingen hergestellt. Nach 4034 und 440C ist jetzt das upgrade auf
Böhler N690 einfach top.

Ich bin also wunschlos glücklich, das Teil ist für mich das zu 100 % perfekte Messer. Das ist wie wenn du die richtige
Frau fürs leben triffst, dann hört die Suche einfach auf.

Der Rex Applegate hat hier seine Meisterarbeit/Meisterdesign abgeliefert.

Euch allen schon mal ein schönes Wochenende
 
Hallo Blankwaffenfreunde,

da wir gerade beim Böker-Smatchet sind. Der US-Blankwaffenfreak Joe Paranee hat sich von einem Custom-Messermacher ein grosses Smatchet nach seinen Vorstellungen bauen lassen. Die Scheide ist nach japanischem Vorbild gestaltet, damit kann das Smatchet wie ein Wakizashi gezogen werden. Sehr interessant sind auch die vielen Infos zum Smatchet generell.
Normalerweise stelle ich die Filme ja bei "Messer in den Medien" rein, aber wir waren hier ja sowieso beim Smatchet.

Wer Joe Paranee noch nicht kennt, viel Spass. "Die spinnen die Amis" (oder waren es die Römer?) :glgl:


www.youtube.com/watch?v=_uAezlUIq1w
 
Last edited:
Back