Kunst und Designstudium, Examensarbeit

Artur Ziaja

Mitglied
Messages
2
Hallo,
ich bin in meiner Endexamen´s Phase an der Kunstakademie in Maastricht.
Ich widme mich momentan der Realisation meiner Entwürfe von Küchenmessern in unserem Metallatlelier und werde in zwei bis drei Wochen meine Examensarbeit präsentieren.
Verwendetes Material: Niolox (Hier nochmal: Danke an Jürgen Schanz für die Zuschnitte von Sondergrößen und den sofortigen Versand!)
Ich brauche momentan Hilfe um die schriftliche Arbeit anzufertigen. Bitte um Empfehlung wie Buch Fachliteratur, inks zu Fachdiskussion, Youtube videos, Fachmessen und was euch noch einfällt.
Messer, Stahl, Geschichte,
habe ein paar schöne Entwürfe gemacht und sehr Viel Freude beim realisieren. : )
Bin für jegliche Empfehlungen und Hilfen dankbar!
Artur
 
Hiermal die wissenschaftliche Literatur zu Metallurgie und Physik des Schneidens in Bezug auf Messer, die ich kenne bzw. habe:


Atkins, A. G. et al. (2004): Cutting, by ‘pressing and slicing,’ of thin floppy slices of materials illustrated by experiments on cheddar cheese and salami. In: Journal of Materials Science, Springer Science +
Business Media B.V., Formerly Kluwer Academic Publishers, vol. 39 (2004), 2761– 2766.

Kolberg, Carl (1934): Beitrag zur Prüfung der Schneideigenschaften von Messerklingen aus Kohlenstoffstahl und rostfreiem Stahl. Dissertation TH Aachen.

Kusińska, Elżbieta und Agnieszka Starek (2012): Effect of knife wedge angle on the force
and work of cutting peppers
. In: TEKA. COMMISSION OF MOTORIZATION AND ENERGETICS IN AGRICULTURE, Vol. 12 (2012), No. 1, 127–130.

Landes, Roman (2006): Messerklingen und Stahl. Technologische Betrachtungen von Messerschneiden. Bruckmühl: Wieland Verlag.

Marsot, Jacques et. al. (2007): Assessment of knife sharpness by means of a cutting force
measuring system.
In: Applied Ergonomics 38 (2007) 83–89.

McCarthy, C.T. et al. (2007): On the sharpness of straight edge blades in cutting soft
solids: Part I – indentation experiments.
In: Engineering Fracture Mechanics 74 (2007) 2205–2224.

McGorry, Raymond W. et al. (2005):The effect of blade finish and blade edge angle on forces used in meat cutting operations. In: Applied Ergonomics 36 (2005) 71–77.

Reyssat, E. et al. (2012): Slicing Softly with Shear. In: PHYSICAL REVIEW LETTERS 109 (2012), 244301, 1-4.

Stüdemann, Hans et. al. (1974): Auswirkungen des Schleifens bei der Feinstbearbeitung von rostbeständigem Stahl. Ermitlungen der Schleifleistungen und des Hörteverlaufes in den oberflächennahen Schichten und ihre Auswirkung auf das Korrosionsverhalten des Stahls X 48 CrMoV 15 (= Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. 2409).

Von Stüdemann gibt es jede Menge Forschungsberichte, liste ich hier jetzt nicht alle auf. Literaturangaben dazu finden sich im Literaturverzeichnis von Roman Landes.

Verhoeven (2005), John D.: Metallurgy of Steel for Bladesmiths & Others who Heat Treat and Forge Steel.

Zhou, D. et al. (2006): Cutting, ‘by Pressing and Slicing’, Applied to the Robotic Cut of Bio-materials, Part I: Modeling of Stress Distribution. In: Proceedings of the IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA06), May 2006.


Landes und Verhoeven habe ich hervorgehoben. Damit sollte man auf jeden Fall beginnen.

Ansonsten habe ich noch einen netten Überblick:

Mandel, Gabriele (1996): Das Messer. Geschichte, Kunst und Kultur. Köln: Parkland.


Auf einer alten Festplatte habe ich auch noch mehr Literatur archiviert, vorzugsweise englische, müsste ich aber erst raussuchen.

Außerdem empfehle ich, in diesem Forum einmal nach den Beiträgen von U. Gerfin, roman und herbert zu suchen. Absolute Fachleute, die mehr als lesenwerte Beiträge geschrieben haben.

Falls sich die Arbeit auch auf etwas größere Klingen bezieht (vulgo: Schwerter), hätte ich noch ein paar Literaturangaben.

Viel Glück bei der Examensarbeit!
 
Last edited:
Historisches:
Georg Agricola,
De Re Metallica Libri XII
Gibt es auch als verschiede Nachdrucke in verschiedenen Sprachen. Deutsche Ausgabe von 1557

Eisenhütten in Afrika
Beschreibung eines traditionellen handwerks
Museum für Völkerkunde, Frankfurt 1991
ISBN 3-88270-381-4
Über Rennöfen, deren Bau, Betrieb und etwas um die Sozialenverhältnisse.


Peter Tunner,
Freiberg 1858;
Buchhandlung J. G. Engelhard.
Zeite verbesserte und vermehrte Auflage:
Die Stabeisen- und Stahlherstellung in Frischherden oder
Der wohlunterrichtete Hammermeister

Es werden auch Schachtöfen und verschiedene Hämmer, Wasserräder, Luftbeweger, Brennstoffarten, Erze und deren jeweilige Verwendung angesprochen.


Ziemlich speziell:

Die Erzeugung der Eisen und Stahlschienen.
Eine hüttenmännische Studie von
Alphons Pekholdt, Ingenieur.
Braunschweig, Druck und Verlag von Friedrich Bieweg und Sohn.
1874.
Ist offenbar Teil von: Handbuch der chemischen Technologie.
In Verbindung mit mehreren Gelehrten und Techniken bearbeitet, und herausgegeben von Dr. P. Bollen.
Nach dem Tode fortgesetzt von Dr. K. Birnbaum
Acht Bände
Achter Band: Verarbeitung der Metalle.
Zweite Abteilung: Die Erzeugung der Eisen- und Stahlschienen.


Zu historischen Klingen:

Herbert Westphal 2002
Isensee Verlag Oldenburg;
Franken oder Sachsen?
Untersuchungen an frühmittelalterlichen Waffen
ISBN 3-89598-875-8

And
Stefan Mäder 2009
Museum Altes Zeughaus Solothurn:
Stähle, Steine und Schlangen
Zur Kultur und Technikgeschichte von Schwertklingen des frühen Mittelalters

ISBN 978-3-033-01931-7
http://www.schwertbruecken.de/
 
den absolut empfehlenswerten Verhoeven gibt es ja auch auf Deutsch, vor allem kostet der dann wesentlich weniger als das Original.
Ist im Wieland-Verlag erschienen.

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Wieland Verlag (24. Juli 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3938711507
ISBN-13: 978-3938711507
Originaltitel: Steel Metallurgy for the Non Metallurgist
Größe und/oder Gewicht: 16,4 x 3 x 23,8 cm

kostet 39,90.
 
Artur, ohne Eingrenzung, zu was du Literatur suchst, könnten hier noch hunderte Titel passen.
Videos und auch Anderes könnte ich nur Empfehlen wenn ich wüsste in welche Richtung es gehen soll.
Stahlerzeugung oder Verarbeitung, nur Messer oder auch anderes, auch andere Materialien, Konstruktionen, Verbindungstechniken, Verwendung ???

Herbert sein Buchvorschlag ist richtig; das Buch ist gut und sollte Jeder haben.
 
Ich denke, Geonohl hat Recht, und man sollte das etwas eingrenzen.
Ich habe lange kein Literaturstudium mehr gemacht, insofern ist der thread für mich sehr lehrreich, was zum Beispiel die von Atlantik genannten Arbeiten angeht. Die habe ich mir besorgt, und ich muß sagen: Klasse, danke für die Tipps, Atlantik!

Was Stüdemann angeht, so sollte man sich einfach seine Doktorarbeit (RWTH Aachen) besorgen, da ist alles drin. Er hat übrigens mit über 70 Jahren noch promoviert.
Seine Untersuchungen sind absolut lesenswert.

von Clemens Böhne gibt es eine Arbeit mit dem Titel "vom Scharsachstahl zum Damaststahl" im Archiv für Eisenhüttenwesen. Ich muß das nochmal raussuchen.

Die Diplomarbeit von Roman Landes ist äußerst interessant, ich glaube, man sollte ihn deswegen einfach mal anmailen.
 
Schick mir ne PM mit deiner Adresse und ich schicke dir das Buch von Roman Landes leihweise zu.
Dann hast du schonmal ein absolut top Buch als Grundlage für alle anderen.
Er gibt in seiner Diplomarbeit einen sehr guten Überblick in ein breitgefächertes Spektrum der Metallurgie, der Geschichte von Schneidklingen, etc.

Und da ich das Buch die nächste Zeit sicherlich nicht brauchen werde kannst du es dir gerne auf unbestimmte Zeit ausleihen.

Grüße,

Marco
 
Hallo,
ich bin in meiner Endexamen´s Phase an der Kunstakademie in Maastricht ... Metallatlelier

... Ich brauche momentan Hilfe um die schriftliche Arbeit anzufertigen
... Buch Fachliteratur
... inks zu Fachdiskussion
... und was euch noch einfällt.
....Messer, Stahl, Geschichte,
... habe ein paar schöne Entwürfe gemacht
... und sehr Viel Freude beim realisieren. : )
Bin für jegliche Empfehlungen und Hilfen dankbar!
Artur

Bei der obigen Beschreibung hoffe ich, dass in Maastricht an einer internationalen Kunstakademie grundsätzliche wissenschaftliche Ansprüche und allgemein anerkannte Standards realisiert werden und von zukünftigen Absolventen Examen selbstständig bewältigt werden.

Als umfassendste publizierte deutsche "Buch Fachliteratur" ist mir bekannt - lt. Vorwort mit über 4.500 Titeln -, veröffentlicht vom Stadtarchiv Solingen 2012
Heinz Huther:
"Deutsches Klingenarchiv - Quellen zur Kulturgeschichte der Messer, Klingenwerkzeuge und Blankwaffen"
8. Auflage, Landshut/Solingen 2012 (Stand 31. März 2012)

Zu
… wissenschaftliche Literatur zu Metallurgie und Physik des Schneidens in Bezug auf Messer …
als eine Ergänzung:
Heinz Klemm: „Die Vorgänge beim Schneiden mit Messern“ Freiberger Forschungshefte B 12 Eisenhüttenwesen, herausgegeben vom Rektor der Bergakademie Freiberg, Akademie-Verlag Berlin, 1957

… Ansonsten habe ich noch einen netten Überblick:
Mandel, Gabriele (1996): Das Messer. Geschichte, Kunst und Kultur. Köln: Parkland. …

Mag sein, dass das Original von Gabriele Mandel („Kunsthistoriker, Archäologe, … Direktor am Institut für Kunstgeschichte an der Universität IULM in Mailand“) mit seinem Text hilfreich sein könnte. "Netter Überblick" bezieht sich aber wohl nur auf die Qualität deer Abbildungen. Die deutsche Übersetzung ist geradezu peinlich und vielfältig mit Fehlern gespickt und für eine fundierte Themenbearbeitung kaum zu empfehlen. Als prägnante Beispiele:

Abbildung 148 (Gerber Multitool) „Pinzette, in deren Griffe die Klingen, Einfädler und andere Werkzeuge eintreten können.“
Abbildung 152 (Aderlaßmesser) „Klinge für den digitalen Aderlaß“
Abbildung 153 oben (Seglermesser): „Klappmesser für das Schiff“
Abbildung 153 recht (Seglermesser): „… und ein Schraubenzieher“ (das Messer hat einen Schäkellöser)
Abbildung 156 oben (backlock): „Hebelwerk mit Abschrägung“
Abbildung 156 oben (Griffschalen aus Kunststoff) „Griffseiten aus synthetischem Metall“
Abbildung 162 (Beil) „Knochenzertrümmerer“ … „gute Qualität sichtbar aufgrund der verwendeten Materialien“

Grüße
cut
 
Mag sein, dass das Original von Gabriele Mandel („Kunsthistoriker, Archäologe, … Direktor am Institut für Kunstgeschichte an der Universität IULM in Mailand“) mit seinem Text hilfreich sein könnte. "Netter Überblick" bezieht sich aber wohl nur auf die Qualität deer Abbildungen. Die deutsche Übersetzung ist geradezu peinlich und vielfältig mit Fehlern gespickt und für eine fundierte Themenbearbeitung kaum zu empfehlen.

Ich habe das gerade einmal an meinem Exemplar überprüft und du hast Recht. Danke für den Hinweis. Das Buch habe ich nicht durchgearbeitet, sondern nur auszugsweise gelesen, dann stand es lange im Bücherschrank.

Allerdings scheint mir der eigentliche Text sorgfältiger übersetzt zu sein als die Begleittexte der Abbildung, zumindest was jetzt ein kurzes stichprobenartiges Querlesen angeht, das meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen sollte. Die von dir angeführten Beispiele bei den Abbildungen sind allerdings haarsträubend. Wenn solche Fehler begannen werden, weckt das berechtigtes Misstrauen gegen den Rest der Übersetzung.

Die Übersetzerin Peggy Katelhön scheint mir von ihrem akedemischen Wedergang her jedoch durchaus qualifiziert für Übersetzungen zwischen Deutsch und Italienisch:

http://www00.unibg.it/dati/persone/785/5813.pdf

Fast möchte ich vermuten, das die Begleittexte zu den Abbildungen nicht von ihr stammen. Hätte ein vernünftiges Lektorat beim Verlag natürlich herausfiltern müssen.

Dann noch eine Ergänzung zu meinem obigen Post:

Ich habe gesehen, das roman den größten Teil seine Literaturliste auch hier im MF eingestellt hat, darunter die ganzen Stüdemann-Titel.

https://www.messerforum.net/showthread.php?562-Literaturliste&p=5110&viewfull=1&styleid=7

@herbert

Wenn du mit der Literaturliste etwas anfangen konntest, freut mich das sehr. Lob aus berufenem Munde und so...
 
Last edited:
@Atlantik: danke für die Blumen. Die Literaturhinweise sind wirklich sehr gut und, wenn man sich die Mühe machen will, wirklich in die Materie einzudringen (einzuschneiden?????), lohnt sich die Lektüre.

@Arthur: ich glaube, Du wirst viel MÜhe mit der Eingrenzung des Themas haben....
 
Nicht speziell (nur!) für Küchenmesser, sondern ein aktuelles, brandneues Buch zum Thema Messer im Allgemeinen: "Das große Buch vom Messer". Aber selbstverständlich kannst du dort auch Infos zu Küchenmessern finden.
Ich kenne den Autor und besitze das Buch selbst und kann dir versichern, dass dort viel Mühe und Wissen drin steckt ;) Ich lass dir einfach mal nen Link da:
https://wieland-verlag.com/beucher/dasgossesbuchvommesser?cat=2162
Ach ja, zum reinschnuppern noch ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PXMjKcBvPAU
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
Last edited:
Artur Ziaja scheint mir nunmehr ausreichend mit Material versorgt zu sein, denn das letzte Mal hat er sich abends am 14. Juni im Forum informiert; seitdem keine nachvollziehbare Aktivität von ihm.
 
Back