Herder Santoku rostfrei oder Carbonstahl?

kleen

Mitglied
Messages
2
Hallo,

Ich habe als Ergänzung zu einem Tojiro Gyuto ein Herder Santoku in der Ausführung rostfrei geschenkt bekommen.
Habe diverse Herder (<16cm) in Carbonstahl - gut schleifbar bei erhöhter Reaktivität hat mich dabei nicht gestört. Im Gegenteil, Carbonstahl war bei Herder für mich immer gesetzt.

Nun habe ich wie gesagt das Santoku mit dem rostfreien Stahl geschenkt bekommen. Ich habe leider keinen Vergleich - wie groß ist der Unterschied zwischen dem rostfreien und Carbonstahl? Schwerer schleifbar aber die Endschärfe ähnlich?

Gibt es sonst noch Unterschiede?

Gruß und danke,
Kleen
 
Wenn du das Herder Santoku rostfrei hast, wieso fragst du? Das merkst du dann ja.
Erstmal wirst du es lange Zeit mit dem Stahl scharf halten können, da
das Messer dünngeschliffen ist.

Carbonstahl lässt sich auf dem Stein geringfügig besser schleifen. Aber da
die Härte nicht so hoch ist, wird dir der Unterschied zwischen Herder und
Tojiro mehr auffallen als der Unterschied zwischen Herder und Herder.

Die Endschärfe hängt in den meisten Fällen vom Schleifkönnen ab. Mit dem rostenden
wirst du hohe Schärfe leichter erreichen aber du wirst sie auch schneller wieder verlieren.
 
Last edited:
Naja, ich könnte das Herder rostfrei verkaufen und mir die Carbonstahl Variante zulegen.
Mir fehlt der direkte Vergleich der Herder Klingenvarianten in dieser Größe...

Ich nutze den Spyderco Sharpmaker zum Schärfen. Die Schärfe momentan scheint mir nicht an mein Tojiro heranzukommen. Vllt sollte ich es nochmal nachschärfen.

Gruß,
 
Das lohnt nicht. Du machst erstens Verlust und zweitens ist der Unterschied nicht so groß.
Es ist schon möglich, dass die Herder nicht top geschärft beim Kunden ankommen. Das ist jedoch
normalerweise schnell behoben. "Vllt sollte ich es nochmal nachschärfen." Ja, solltest du.
 
Heute ist mein Herder Santoku Carbon angekommen. Schneidet durch eine harte Karotte wie durch eine Tomate, ohne spürbaren Widerstand. Bewegt man das Herder Santoku mit zwei Fingern auf der Karotte hin und her, so gleitet es durch diese durch. Ein schweres und geschärfstes Ikea Messer gleitet dagegen nur auf der Oberfläche der Möhre und kommt nicht weiter, obwohl es Zeitung und Tomate in feine Streifen bzw. Scheiben schneidet. Weiss nicht ob das bei der rostfreien Version des Herder Santoku auch so ist. Kannst ja mal probieren.
 
Gerade auf Youtube entdeckt, ein Vergleich beim Karotten-Schneiden zwischen Herder Santoku und "Tojiro Messer 3 Lagen Messer 3HQ - Gyuto PROFI - Klinge 21 cm - Edelstahlzwinge VG10 - F808":
 
Interessant. Ich hätte erwartet, dass das Tojiro schlechter schneidet. Allerdings Ist das Tojiro auch um einiges schwerer und länger. Dann kommt es auf die Schärfe aus der Schachtel an. Beim Herder ist die meist nicht optimal. Das mag das Ergebnis verfälschen. Welches ist das bessere Messer und welches ist das bessere Messer aus der Schachtel, sind verschiedene Fragen. Für eine bessere Vergleichbarkeit hätte man beide vorher schärfen müssen. Dann bleibt immer noch das unterschiedliche Gewicht und die Klingenlänge. Man sieht m.E. aber auch, dass beide Messer sehr gut durch die Karotte gehen.
 
Gerade auf Youtube entdeckt, ein Vergleich beim Karotten-Schneiden zwischen Herder Santoku und "Tojiro Messer 3 Lagen Messer 3HQ - Gyuto PROFI - Klinge 21 cm - Edelstahlzwinge VG10 - F808":

Das Video sagt doch quasi nichts aus. Aus der Werksschärfe kann man doch quasi kaum Aussagen über das Messer treffen.
 
...
Ich nutze den Spyderco Sharpmaker zum Schärfen. Die Schärfe momentan scheint mir nicht an mein Tojiro heranzukommen. Vllt sollte ich es nochmal nachschärfen.

Die Erfahrung wie im Video hat der Threadersteller ja auch gemacht. Mein einziges Messer dass durch die Karotte so schneidet wie durch eine Tomate ist das Herder Santoku Carbon. Ganz anders ein Ikea 365+ Kochmesser, auf dem Dickoron paar mal abgezogen und kann damit ein Zeitungsblatt mühelos durchtrennen, auch reife Tomaten gehen wunderbar. Aber ohne Druck gleitet es auf der Karotte einfach hin und her, ohne diese durchzuschneiden - anders als das Herder Santoku Carbon (mit Werksschärfe).
 
Back