Kaufberatung Steine

helderup

Mitglied
Messages
136
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Steinen im niedriegen Kornbereich.
Mir schwebt ein Stein um 600 JIS und einer um 1000 JIS vor.
Bei Naniwa gibt es dafür die Akamon- Steine, die ich über Rakuten kaufen könnte.
Die Steine sind geradezu preiswert, aber der Versand. Ui, Ui, Ui.
Kennt ihr eventuell Alternativen?
Auch gerne Naturschleifsteine aus Europa, schlimmsten Falls auch gerne aus Japan. :haemisch:
Für meine Messer ist eben alles über 3000 JIS verschenkte Liebesmühe.

Danke
 
Hallo,

die Frage nach 600/1000 schreit eigentlich nahezu nach diesem Stein:

https://www.japan-messer-shop.de/de/Eigene-Produkte/Kombischleifstein--600-1000.html

Mit dem Stein haben einige Schleiffanatiker schon gute Erfahrungen gemacht - schnell, hart, guter Abrieb.

Falls die Messer allerdings schwer beschädigt sind, würde sich evtl. ein noch gröberer Stein lohnen oder eben eine Atoma o.ä. (die auch zum Abrichten des Steins verwendet werden könnte).

Es gibt zwar auch Natursteine in dem Körnungsbereich, aber eigentlich ist da der allgemeine Konsens, dass hier synthetische Steine was Schnelligkeit etc. angeht einfach überlegen sind. Natursteine machen eher für Kasumi-Finishes und als fein- bis feinstkörnige Abschlusssteine (a la gut eingebrochener Black Arkansas ...) Sinn.

Grüße
Stefan
 
Danke Miraculix, dedn Japan Messer Shop hatte ich garnicht auf meiner Liste.
Der 1000/ 4000 Kombistein wurde bisher immer gut besprochen.
Ich mag nur leider keine Kombisteine, das ist irgendwie ein Voodo- Ding bei mir.

Aber japanische Natursteine mit grober Körnung gibt esauch eine Menge zu erschwinglichen Preisen.
Bei Dictum den Aka, Jo- Haku. Beim Warenhaus Schulz Amakusa Tora.
Nur japanische Natursteine sind eben eine eigene Welt, von der ich wirklich keine Ahnung habe. :confused:
Bei synthetischen Steinen weiß man eben annähernd was man bekommt.

Grüße
 
Hallo,

bei groben Körnungen würde ich immer zu synthetischen Steinen greifen, sie tragen einfach schneller ab.
Außer man will das meditative Natursteinfeeling erleben...dann ja :)

Der Japanmessershop hat meist den Aoto vorrätig. Recht massive Klötze für um die 80€, Körnung wird mit 1000-1200 angegeben.
Aber wie gesagt, man darf da nicht mit westlicher Denke/Ungeduld drangehen.

Gruß
Mr. T
 
Back