erstes Schärfsystem, DMT Diafold Magna - Schärfset Zische (Scherenkauf)

sayrum

Mitglied
Messages
26
Hallo und guten Abend,

nachdem ich nun mein Fox FX-525 (N690Co) mit eher stumfper Klinge habe und meine Küchenmesser auch etwas Schärfe vetragen können geht es an den Kauf eines Schärfsets.
Das Spyderco V-Sytem hab ich mal probiert, funktionierte für mich so lala. Den Winkel in der Abwärtszugbewegung zu halten hat nicht so gut geklappt :cold: Das VG10-Laminat war etwas ungleichmässig geschliffen :argw:

Hab mich etwas belesen und gelandet bin ich bei dem 6 teiligen Set von Zische oder dem DMT Diafold Magna.

Geschärft werden die Küchenmesser: 4 kleine Schälmesser + ein Santoku (rostfreier Sandvik-Stahl), Santoku in VG10-Laminat und mein Klappmesser.

Frage mich ob die DMT Diafold Diamantschärfsteine zu klein sind um meine Santokus zu schärfen, das Winkelhaltersystem ist für die natürlich nicht gemacht. Wie schärfe ich längere und breitere Klingen mit den Diafolds? Ich stelle mir vor die Steine über die Klinge zu führen :glgl: macht das Sinn?

Sind die Steine des Schärfsets von Zische geeignet um härtere Stähle zu schärfen?
(VG10 / N690Co, für die Zukunft träume ich von einem Klappmesser aus M oder K 390 mit max 2,5mm starker Klinge...)

Seufz, alle vorher ausprobieren konnte ich nicht und so einfach blind will ich auch nicht kaufen.

Grüße
Daniel
 
Ok erstmal was für ein Budget?

Man kann natürlich den Stein über die Klinge ziehen, ist eben Übungssache und bei kleinen Klingen nicht unbedingt die beste Methode.
Die Diafold sind eher für unterwegs gedacht, scharf kriegst du die Messer damit aber allemal.

Ich würde dir aber eher empfehlen gleich die DMT Banksteine zu nehmen, für knapp 100€ kriegst du ein Set mit Grob, Fein, Extrafein, die Dinger sind recht haltbar und ihr Geld meiner Meinung nach Wert. Es gibt auch DuoSharp mit zwei Seiten kosten aber auch ungefähr gleichviel wie das 3er Set, oder es gibt die DiaSharp mit durchgehender Schleiffläche die Kleinen 150x50mm kosten ca 40-50€ pro Stück die Großen 200x76mm sind deutlich teurer mit ca 75-80€ pro stück und vermutlich overkill.

Der riesen Vorteil von den DMT ist einfach das du sie nicht abrichten musst und es vollkommen egal ist was für Stahl du schleifen willst, was nicht für Korund gilt + du brauchst eine Möglichkeit die Steine abzurichten, Flache Steine sind absolutes muss für einseitig geschliffene Klingen.
 
Hey
Budget war 60,- €, doch wie häufig packt mich die Faszination und der Glaube das ein etwas höherer Einsatz auf längere Sicht mehr Freude bereitet...

Dank für den Tipp dass das Magna Diafold für Unterwegs gedacht ist. Größere Küchenmesser sollen ja auch geschärft werden, also bin ich nun bei 8" x 2" o. 3" gelandet.

DMT W8EF-H-WB Extra-Fine/Fine Hard Coat Surface

Nun lese (und höre) ich bzgl DMT Diamantsteinen von einem groberen Schliff als bei ähnlich gekörnten Keramiksteinen. Ist das im Alltag auffällig oder nur unter Vergrößerung?
Daher dachte ich mit fine / extra fine 600/1200 (~ 450/1000?) habe ich einen guten Einstieg.

Allerdings bin ich dann auf den gestoßen:
Eze Lap DD8SF/F

:staun:
Nur 2/3 des Preis des DMT, doch so weit ich verstehe mit polykristalliner Beschichtung im Gegensatz zur Monokristallinen der DMT-Steine und ohne Ständer.

Gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. der Qualität und Haltbarkeit der beiden Varianten?
In wie fern ist so ein Ständer von Vorteil?

Grüße
 
Also ja Diamant hat logischerweise ein gröberes Schliffbild durch die härte des Schleifmittels, Diamant schleift eben anstatt zu polieren.
Allerdings brauchst du dir da keine sorgen machen mit 600/1200 Körnung fährst du für Küchenmesser sehr gut, mit freiem Auge is das Schliffbild trozdem sehr fein und nach Leder+Polierpaste ist das sowieso kein Thema mehr.
Heutzutage wird sowieso zuviel wert auf die superfeinen 8000+ Körnungen gelegt, früher hatte man die auch nicht und die Messer und Werkzeuge waren trozdem scharf genug.

Für Kochmesser sollte allerdings auch der kleinere 150x50 mm Stein reichen falls du dir ein bisschen was sparen willst, wobei der größere sicher etwas leichter zu benutzen ist.

Ich habe sowohl Eze-Lap sowie DMT, der Grund warum ich die Eze-Lap nicht gennant habe ist einfach der das sie für Einseitig geschliffene Messer nicht taugen weil sie nicht plan genug sind, zumindest die 5 Exemplare die ich besitze.
Bei beidseitig geschliffenen Messer ist das allerdings völlig egal, zur Haltbarkeit für den Hausgebrauch werden die Ezelap auch lange halten wobei die DMT vermutlich länger halten.
Meine Eze-Lap sind nach 5 jahren noch in gutem zustand auf der Arbeit haben wir DMT Steine die auch nach jahren täglicher Benutzung in der Tischlerei immer noch ihren dienst tun wenn auch nicht mehr so aggressiv wie am Anfang.

Ständer ist absolutes muss für Messer die Steine sind grademal 10-15mm hoch (mit gummi Füßen) wenn du noch irgendwie platz für deine Finger haben willst brauchst du einen Ständer, es tut aber auch ein Stück Holzpfosten oder Ähnliches mit Anti rutschmatter/Gummimatte damit nichts verrutscht, wichtig ist nur das der Ständer nicht breiter ist als der Stein selbst.


Hoffe das hilft dir weiter.
 
Kauf dir einen Edge Pro Clon (ca. 25€ incl. Steine) , und bei Sharpeningstones.ru noch ein paar gute Steine dazu.... Dann bleibst du unter 200€ und bist nahezu perfekt ausgestattet.

Übrigens polieren Diamanten sehr wohl, schärf doch mal mit Diamant Lapping Film ;) .... Geht runter bis 0,05my also ca. 90000`er Körnung und das poliert aber astrein!



Grüße wastl.
 
Ist schon klar das die ultra feinen Körnungen polieren, mein Kommentar war darauf bezogen das mein 8000er DMT eben weniger poliert als vergleichbare Natur bzw Korund Steine da der Diamant doch etwas aggressiver ist.
Mal ganz ehrlich wie viele gehen denn bitte auf 90000er Körnung beim schärfen? die Zeit möcht ich haben, naja ich krieg meine Stemm, Hobeleisen und Messer in unter 2 Minuten scharf genug für saubere Hirnholz Schnitte das reicht mir.
 
Es gibt dummerweise auch andere 8000`er die nicht so stark polieren wie eine DMT Extra Extra Fine! (also 8000`er Korn)........ Ebenso wie die meisten Natursteine........

Was DMT macht ist eine schöne Schneide, schon ab 600`er....... Die schon fast geschlossen ist wenn man etwas nachpoliert.

Grüße Wastl.
 
Nabend
Dank für die Tipps!

....
Was DMT macht ist eine schöne Schneide, schon ab 600`er....... Die schon fast geschlossen ist wenn man etwas nachpoliert.
Ist das ernst gemeint?

Ich schwanke noch zw. dem "herkömmlichen" 8" Diamantstein
DMT WM8EF

Und dem neueren DMT-Stein mit extra hart eingebundenem Diamantstaub
Damit sollen man auch Keramikklingen schärfen können.

Ist die neuere Steinvariante für 30 Dollar mehr notwendig, wenn ich momentan maximal VG10 und N690CO schärfe (M / K390 gibt dann vielleicht mal in Zukunft) oder geht das auch mit der älteren Variante?

Wie / womit kann ich nach dem DMT extra fine 1200 die Haarerasierschärfe hinbekommen?
Gern preisgünstig.

Grüße
 
sayrum hat ganz oben geschrieben, dass er Probleme hatte, beim Spyderco Sharpmaker den Winkel zu halten. Ich wag jetzt einfach mal die Behauptung, dass das Winkelhalten beim Freihandschärfen auf ner DMT eher komplizierter als einfacher im Vergleich zum Sharpmaker ist. Von daher würd ich auch deutlich zum Apexklon raten! (Da kann man zwar auch Sachen falsch machen, aber zumindest die Winkelkonstanz ist da ...)

Grüße Stefan
 
Hey
Um das zu klären: ich bin bei den Banksteinen "angekommen".
Habe viele Jahre als Masseur gearbeitet, also gehe ich davon aus, dass ich das Messer horizontal ruhiger führen kann als vertikal (Spyderco V-Schleifer). Außerdem wirkt ein stationärer Stein und darüber die Klinge zu führen auf mich anziehend "old school" / authentisch im Gegensatz zu den komplexen Schleifsystemen wie Apex etc.

Was kann ich als letzten Schritt nach dem DMT extra fine 1200 anwenden?
Abziehen mit Paste (welches Leder)?

Grüßes
 
Gut und günstig, z.B. einen BBB (blauen belgischen Brocken), kauf dir einen mit Anreiber (falls der Stein zu hart ist!).

Ist zwar nicht perfekt, aber schon oberklasse.

Grüße wastl.
 
Belgischer Brocken is gut, allerdings reicht nach der 1200er auch ein Leder+paste für die Spiegel polierte Schneidphase.

Lederriemen gibts z.b bei Scherenkauf.
Zu den Pasten selbst gibts infos auf messer-machen.de , ich würde aber zu Chrom- oder Aluminiumoxid hab damit bislang bessere Ergebnisse als mit Diamant oder Siliziumcarbid erzielt.
Kann allerdings sein das ich Pech hatte mit den Diamantpasten bis jetzt.

Edit: Halbe Nachricht wurde geschluckt.

Freihandschleifen braucht zwar übung aber is es allemal wert gelernt zu werden, wenn mans mal kann ists einfach deutlich flexibler als irgendein System.
Ebenso interessierts das Messer recht wenig ob man 15° auf der einen und 17° auf der anderen Seite angeschliffen hat, scharf wirds trozdem.

Ja kann gast da nur zustimmen, 600er DMT reicht vollkommen aus für eine ordentliche Gebrauchsschärfe.

Hat zwar mit Küchenmessern nix zu tun und ist in English aber zeigt doch eindrucksvoll dass mann nicht unbedigt die ultra feinen Körnungen braucht für eine ordentliche Schärfe.https://www.youtube.com/watch?v=UbAo4RpM7oM
 
Last edited:
Abzug auf Leder vermindert die Schneidhaltigkeit, gerade mit Mittelchen a la Chromoxid, kaschiert nur Schärffehler, und macht den Nachschliff auf Steinen komplizierter.......

Grüße wAstl.
 
Nabend

Abzug auf Leder vermindert die Schneidhaltigkeit, gerade mit Mittelchen a la Chromoxid, kaschiert nur Schärffehler, und macht den Nachschliff auf Steinen komplizierter.

Das verstehe ich nicht, wie soll das solche Auswirkungen haben?

Was empfiehlst du als Alternative?


Grüße
Daniel
 
Nabend



Das verstehe ich nicht, wie soll das solche Auswirkungen haben?

Was empfiehlst du als Alternative?


Grüße
Daniel

Alternativ feinen Abzug auf Steinen! Dies gilt hauptsächlich für Küchenmesser, die durch die sehr geschlossene Schneide die Chromoxid erzeugt z.B. Tomaten/Paprika nur recht kurze Zeit schneiden können.

Grüße Wastl.
 
Ok. Der BBB wurde mir schon empfohlen.
Wie entferne ich dann zum Schluss den Grat?

Abziehen mit Leder + anderer Paste ist dementsprechend iO?

Gruß
 
Ein Küchenmesser entgratet sich von selbst..... (auf dem Brett... Es geht natürlich auch so ein Filzblock die sind recht gut bzw. einfach ein Stück Hartholz.
Andere Pasten haben die selben Probleme, aber Diamantpasten z.B. hinterlassen eine aggressivere Schneide.

Ein gute V Fase hält länger, robusten Winkel wählen und gut ist. Ich nutze ein Bogdan Manko Skorpion Schärfgerät für Banksteine und auch Edge Pro Modus, damit kann man Druckreduziert schärfen und somit das beste aus den Klingen holen.

Küchenmesser werden beispielsweise bis Shapton Pro 30000 geschärft und dann noch mittels Naturstein (z.B. Transluent Arkansas) oder Lappingfilm 0,05my Entgratet. Das ist sehr effektiv wenn es sich um Klingen handelt die Wolframlegiert sind, und die Schnitthaltigkeit steigert sich um knapp das 10fache!
Auch kann man mit solch einem System JEDEN! Stahl schärfen (gute Schleifmittel vorrausgesetzt) auch HSS Stahl und PM Stähle lassen sich so schärfer als Rasierklingen machen.
Mit HSS habe ich in der Profiküche gut 1200 Mahlzeiten produziert, Lämmer zerhackt (also Knochenkontakt etc.....) ohne Probleme und es hat noch Tomaten geschnitten.

Grüße wAstl.
 
Back