CHROMA HAIKU PRO SERIE

"Wodurch kommt der hohe Preis? Durch Verknappung der Dinge."
Sagt der Volkswirtschaftler. Ist doch gar nicht so, dass die Serie knapp wäre. Dann gäbe es Wartezeiten, wie bei renommierten Messermachern. Hier brauchst du bloß den Bestellknopf drücken und übermorgen hast du eins von diesen "knappen" Messern.

"Die meisten Messer auf dem Markt haben mit Sicherheit keine Büffelzwinge."
Die meisten Messer auf dem Markt sind auch keine traditionell japanischen Messer. Bei den japanischen Messern ist es jedoch ab ca. 100-150 € Standard. Jedenfalls ist es nichts besonderes, was man daran erkennen kann, dass, wie gast bemerkt hat, Büffelhorngriffe für 25€ zu haben sind. Willst du ernsthaft an einem Messer, das über 1000€ kostet als "Besonderheit" hervorheben, dass es einen Griff für 25 € hat?

"Na wenn deine Definition von Luxus ist wenn man viel Geld ausgibt aber funktionell und ästhetisch nichts davon hat fällt das Xerxes da wohl auch drunter."
Nein, ich wollte deine Definition extrahieren. Unter diese Defintion fällt ein Messer von z.B. Xerxes nicht, weil es eben k e i n e günstigeren Messer gibt, die funktionell das gleiche können.

"Aber wir sind uns doch einig, daß handwerklicher Mehraufwand, egal in welcher Form, auch bezahlt werden muß..."
So abstrakt - ja sicher. Bloß kommt es eben auch drauf an, welchen Zweck dieser Mehraufwand hat. Reiner Mehraufwand bringt niemand etwas. Der händische Aufwand muss einen ästhetischen oder funktionellen Sinn haben, zu einem höheren Gebrauchswert führen. Angenommen ein industriell gefertigtes Messer wäre dem handwerklich gefertigten gleichwertig, warum sollte man den handwerklichen Aufwand treiben? Warum sollte eine Tätigkeit, die von Maschinen besser erledigt wird von Hand ausgeführt werden? Deshalb meine ich, dass der Ausweis reiner Handarbeit überhaupt nicht notwendig das bessere Messer zum Resultat hat.
 
summilux, mein Hase, um Dich noch einmal mit dem Thema Handarbeit und Luxus zu inkommodieren:

Ich hab mir von Jannis auch ein Wunschmesser machen lassen, weit weniger ausgefallen als das von güNef, aber individuell, die Klinge mit japanisch-einseitigem Anschliff für Rechtshänder, linke Seite hohlgeschliffen, der Stahl 1.2562, Kupferzwinge, Mooreiche, rokkaku-hanmaru, 15cm Klinge, das Ergebnis: der dünnste Laser der Welt (ok, guckt nicht so:hehe:), und ein ENORMER handwerklicher Aufwand an Zeit und Können!

Wie gesagt, alles (sic!) Handarbeit, und das Ding kostet 500,- Euronen, DAS soll Jannis mal einer nachmachen!!!!

Lass Dich nicht von der Werbung der Grossindustrie beeinflussen, die haben schlauere Psychologen als Du denkst!
 
Last edited:
Die Frage, was das Xerxes Messer denn funktionell besser kann als ein anderes hochwertiges Messer wurde immer noch nicht beantwortet ? Kann das hier keiner oder was ist los ?

Wo ist denn das Haiku Pro verfügbar ? Auf der Chroma Seite sind einige ausverkauft bzw. nicht verfügbar, Nachschub fraglich. Die Händler, die es teils anbieten haben keins auf Lager, müßten also bei Chroma ordern, würden aber keines bekommen, weil ja nicht verfügbar...Ich habe vielleicht 2-3 Händler gefunden, die es tatsächlich da haben, dann aber auch immer nur eins. Ist das viel ? Die Kais und anderen Chroma Serien bekomme ich an jeder Gießkanne, genauso die Kamos, Tsukasas oder wie sie sonst alle heißen...
Renommierte Messermacher werden auf Bestellung fertigen. Die meisten Händler legen sich teure Messer eh nicht auf Lager. Wenn ich auf Bestellung fertige, habe ich immer Wartezeiten. Welcher japanische Schmied ist denn aber renomiert bzw. arbeitet nur auf Bestellung ?
 
Mahlzeit,

Die Frage, was das Xerxes Messer denn funktionell besser kann als ein anderes hochwertiges Messer wurde immer noch nicht beantwortet ? Kann das hier keiner oder was ist los ?

Wer lesen kann und die Suchfunktion nutzen ist klar im Vorteil. Hier gibt es seitenweise fachlich fundierte Bericht und Reviews.

Für mich noch einmal zur Klarstellung: Du hast bisher weder ein Haiku oder ein Xerxes in der Hand gehalten, geschweige denn damit etwas geschnitten? - Sorry, aber hier redet gerade ein Blinder über Farbe.:irre:

Wenn du ein Haiku haben willst, dann kauf es und finde deinen Seelenfrieden. Die Eingangsfrage war der Grund der Preiserhöhung. Dazu gibt es einen möglichen Erklärungsansatz. Mehr wirst du dazu nicht bekommen können.

Edith fragt noch, ob das Böker Damast Pure nicht mehr genügt?
 
Last edited:
Oh ja bitte kauf dir eines,

ich habe mir die "Mühe" gemacht noch eines dieser seltenen Messer zum alten Preis zu finden:

https://www.amazon.de/dp/B001G2BIMU/?smid=A2EKGQYTKBE7YK&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001G2BIMU&ascsubtag=n5gVSHGNmXt1qDnM6MwM0Q

Falls es dir zu dem Preis nicht exclusiv genug ist, ergibt Google bei mir das es bei ca. 10 Händlern verfügbar ist ! IN Deutschland!

Gestern wollte ich dir noch ein vergleichbares Messer suchen und habe dabei mehrere Kato Messer bei einem Amerikanischen Händler gefunden, ein kurzer Tip im KKF hat gereicht jetzt sind alle weg! Über Nacht quasi.

Grüße Wastl.
 
Hallo summilux,

6 oder 7 Forumiten, die sehr viel Erfahrung mit Kochmessern haben, versuchen deine Frage zu beantworten, ob die "Chroma Haiku Pro" Serie preislich überzogen sind. Wenn dir die Antworten nicht gefallen dann geh und kauf die diese (seltenen?) Messer die man sogar auf Amazon bestellen kann!
Wenn du zuhören willst - füll das Formular für die Kaufberatung und ich bin sicher du bekommst am Ende etwas besseres für weniger Geld.

Dank und Bewunderung für alle anderen hier, die es nur gut meinen, für eure unendliche Geduld und Toleranz!
Gruss
mamic
 
Back