CHROMA HAIKU PRO SERIE

summilux

Mitglied
Messages
62
Hallo,

was haltet ihr hier von den Chroma Haiku Pro Küchenmessern ? Mir ist aufgefallen, daß die in der letzten Zeit einen satten Preisaufschlag erhalten haben z.B. Gyuto 21cm von 749 Euro auf 1198 Euro, Sashimi 27cm von 799 Euro auf 1198 Euro, Santokou 18cm von 579 Euro auf 898 Euro, Nakiri 16,5 cm von 619 Euro auf 949 Euro, Diba 15cm von 589 Euro auf 898 Euro und das Kawamuki 15cm von 519 Euro auf 798 Euro....
Das ist durch die komplette Serie ein Preisaufschlag von ca. 60%. Das ist mehr als happig.

Dagegen viel die Preiserhöhung bei der Kurouchi Serie noch recht moderat aus. Nun fragt man sich natürlich warum ausgerechnet bei der Haiku Pro Serie so hingelangt worden ist...

Vielleicht hat hier jemand aber auch Erfahrung mit der Haiku Pro Serie und kann darüber was schreiben. Sind die Messer ihr Geld wert oder dermaßen preislich überzogen ? Es sind ja wirklich schöne Messer und sollen komplett in Handarbeit hergestellt sein.
 
Hi Summilux,

wir sollen hier nicht antworten, wenn wir nur Vermutungen anstellten ohne Erfahrung mit den Messern zu haben, daher:

Viel Glück, dass sich einer findet :hmpf:
 
Es sind ja wirklich schöne Messer
Ehrlich gesagt finde ich das nicht. Für mich sehen sie ziemlich gewöhnlich aus. Wer unbedingt so ein Messer braucht, das das Zertifikat reine Handarbeit trägt, soll sich so ein Messer kaufen. Ich kann an den Beschreibungen nicht erkennen, dass es sich in einem wesentlichen Punkt von Messern anderer Schmiedemeister unterscheidet. Mich reizt diese Serie kein bisschen und ob es nun 800€ oder 1200€ kostet, ist mir völlig egal. Es könnte auch 6000€ kosten und dann würde ich es trotzdem nicht haben wollen.
 
Ja ich habe schon bemerkt, daß diese Messer Serie wohl nicht sehr verbreitet ist. Wahrscheinlich auch wegen des Preises. Man findet auch so gut wie keinen Händler der die Teile auf Lager hat. Scheint eine Miniproduktion-Serie zu sein...Die Kurouchi Serie gibts an jeder Gießkanne, Haiku Pro so gut wie nirgends....

Na ich finde einige Besonderheiten hat das Messer schon. Es hat eine Büffelhornzwinge und der Griff ist aus Hinokiholz. Das hat doch nicht jedes Messer. Viele haben Micarda, Pastik- oder Metallzwingen oder sonst was. Griffe aus Hinokiholz gehört auch nicht gerade zum Standard. Dann die wirklich reine Handarbeit. Man kann nachvollziehen wer was gemacht hat. Das kann man bei japanischen Messern sonst auch nicht so ohne weiteres. Es wird zwar meist ein Schmied genannt und das es in Handarbeit gemacht worden ist. Ob das dann auch immer so stimmt weiß aber kein Mensch...
 
"Griffe aus Hinokiholz gehört auch nicht gerade zum Standard."
Wenn überhaupt ein Holz japanischer Griffe Standard ist, dann ist es Honoki - zu deutsch Graumagnolie, oder Magnolienholz. Selbst die 50€ Tojiro Yasuki haben Griffe aus Honoki. Und Büffelhornzwingen haben die etwas besseren Messer ab 100-150€.

"Ob das dann auch immer so stimmt weiß aber kein Mensch..."
Und woher weißt du das bei Chroma Haiku Pro so genau? Antwort: Du weißt es nicht.
Du glaubst es bloß, weil der Preis so hoch ist.

Wenn du ein handgemachtes Messer willst, dann geh doch zu einem hiesigen Messermacher, von
dem es in diesem Forum einige gibt. Dann weißt du ganz sicher, dass es Handarbeit ist und meiner Meinung nach sind sie auch 1000x schöner.
 
Ich stimme dir zu, daß der Preis sehr sehr hoch ist. Überhaupt keine Frage...ob er gerechtfertigt ist muß jeder selbst entscheiden....
Aber im Gegenzug kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Messer Größe, wie es Chroma nun mal ist, da irgendwie bescheißen soll. Das können die sich eigentlich nicht wirklich leisten.....
Zum anderen trägt das Messer den Siegel der japanischen Regierung. Das bekommen ja bekanntermaßen nicht alles Messer, sondern nur die die auch wirklich handwerklich in alter japanischer Tradition hergestellt worden sind. Dann kann man durch die Seriennummer die Wege des Messers auch nach vollziehen.
Ich möchte natürlich nicht ausschließen, das auch andere Messer aus Japan so hergestellt werden, die dieses Siegel nicht haben. Das wird es mit Sicherheit geben. Nur man weiß eben nicht 100% welche das sind. Es gibt Onlinehändler, die importieren auch selbst Messer aus Japan. Da wird dann irgendein japanischer Schmied genannt, den kein Mensch kennt. Ob es ihn überhaupt gibt weiß man nicht. Es wird dann behauptet, daß das Preis-Leistungsverhältnis wesentlich besser sei als z.B die Chroma Messer. Das ist meist das einzige Argument das man zu hören bekommt. Diese Messer sind auch in der Regel günstiger.

Der Preis eines Messer wird sich sicher aber auch an dem Bekanntheitsgrad eines Schmiedes richten. Hat der z.B. irgendwelche Preise gewonnen oder für berühmte Köche oder für das japanische Kaiserhaus Messer hergestellt oder aus sonstigen Gründen einen guten Namen oder hohen Stellenwert hat, oder einen berühmten Lehrmeister hatte wird das Messer immer teurer sein, also von irgendeinem Hinterhofschmied den kein Mensch kennt. Das ist aber nicht nur in der Messerherstellung so. Das Preis-Leistungsverhältnis muß man dann einfach vernachläßigen, weil diese Messer in dieser Kategorie da einfach keine Chance haben. Dafür weiß man aber woher sie kommen, wer sie gemacht hat, das es reine ehrliche Handarbeit ist und das man was ganz besonderes hat. Dafür zahlt man halt auch viel Geld...

Als Beispiel: Ein Bugatti, Bentley oder Rolls Royce würde auch nie und nimmer ein Preis-Leistungsverhältnis Sieger werden. Genauso wenig eine Accuphase oder McIntosh Hifi Anlage oder eine Uhr von Patek Philippe oder Audemars Piguet ...Aber man weiß, daß man was ganz besonderes in absolut kompromißloser Qualität kauft....
 
Last edited:
Mäuslein, wenn Du doch genau weisst, was Du an den Messern zu lieben meinst, dann kaufe sie Dir.

Für DIE Kohle kauf ich mir lieber 5-10 Messer aus Aogami Super, oder mehr als ein Honyaki von Yoshihiro, DAS nenne ich Messer.

Deine aus einem Werbekatalog abgeschriebenen Argumente sind ja hübsch auswendig gelernt, aber lass Dir gesagt sein: Die Haiku Pro können nichts besser als jedes andere nicht zu krumme Wa-Bocho aus Shirogami. Der Stahl wird sauscharf, bricht aber bereits beim Brötchenschneiden aus!

Viel Spaß damit :hehe:
 
Hier im Forum hat sich einer von Xerxes ein Masterpiece herstellen lassen. Ich habe den Bericht gerade durch gelesen. Ein tolles Messer und ein toller Bericht. Ein niedriger vierstelliger Kaufpreis ist wohl bei diesem Messer nicht realisierbar. Also gehe ich mal davon aus, daß es einige tausend Euro kosten wird. Was könntest du dir denn davon alles kaufen ? Kann denn dieses Messer mehr als ein anderes hochwertiges Messer ?
 
Servus,

Hier im Forum hat sich einer von Xerxes ein Masterpiece herstellen lassen. Ich habe den Bericht gerade durch gelesen. Ein tolles Messer und ein toller Bericht. Ein niedriger vierstelliger Kaufpreis ist wohl bei diesem Messer nicht realisierbar. Also gehe ich mal davon aus, daß es einige tausend Euro kosten wird. Was könntest du dir denn davon alles kaufen ? Kann denn dieses Messer mehr als ein anderes hochwertiges Messer ?

bitte bleib am Boden der Realität. Von mehreren Tausend Euro war und ist nirgendwo die Rede! Dieses Messer ist die Essenz meinen persönlichen Erfahrungen und entzieht sich daher jedem Vergleich mit Serienmessern wie auch allen anderen Custom's oder Auftragsarbeiten nach Kundenwunsch, weil hier Vorlieben, Funktionsanalyse und Einsatzzweck unterschiedlich wie Tag und Nacht sein können.

Ich hatte ein Ziel und es wurde umgesetzt!

Gruß, güNef
 
Na du schreibst in deinem Text unter costs: "Ein dreistelliger Kaufpreis ist bei diesem Aufwand nicht mehr realisierbar und ein niedriger vierstelliger auch nicht" Das kann man verschieden auslegen....
Aber egal, es muß im tausender Bereich liegen. Das steht fest. Die Frage ist aber, was kann dieses Messer mehr als ein wesentlich günstigeres hochwertiges Messer ? Ich behaupte mal, daß Haiku Pro wird auch nicht in Massen hergestellt so wie die mit denen es hier verglichen wird. Deines ist sicher ein echtes Einzelstück, mehr können tut es deshalb aber auch nicht und das Preis-Leistungsverhältnis wird auch beschissen sein, so wie es immer im Hochpreissegment ist...Dafür könntest du dir zig Messer kaufen mit denen du auch nicht mehr oder weniger machen kannst und die genauso lange halten.
Aber du wolltest genau dieses Ding haben. Und deshalb warst du bereit den Preis zu bezahlen....und so geht es vielleicht noch anderen mit anderen Messern. Deshalb sollte man auch das respektieren und nicht immer schlecht oder mies reden...
 
Last edited:
Servus,

Deines ist sicher ein echtes Einzelstück, mehr können tut es deshalb aber auch nicht und das Preis-Leistungsverhältnis wird auch beschissen sein, so wie es immer im Hochpreissegment ist...Dafür könntest du dir zig Messer kaufen mit denen du auch nicht mehr oder weniger machen kannst und die genauso lange halten.

aus dir spricht wirklich völlige Ahnungslosigkeit! :hehe:

Das Preis-Leistungsverhältnis darf bei meinem Messer als Preiswert im Wortsinn verstanden werden. Ein wenig Ahnung vom Thema sollte man schon haben, bevor man hier über Preis-Leistungsverhältnisse Urteile abgibt ! :D

Gruß, güNef
 
"Das können die sich eigentlich nicht wirklich leisten....."
1. Kann sich das niemand wirklich leisten. Bloß Chroma vertraust du, weil der Preis hoch ist. Den anderen nicht, weil er niedrig ist, im Vergleich dazu (denn niedrig ist er nicht wirklich). Man nennt das Waren- oder Geldfetisch. 2. Können die sich das sehr wohl leisten. So wie sich Zwilling leisten kann, die Bezeichnungen seiner Stähle zu verrätseln und die Messerdekoration als "Katanakante" zu bewerben.

"Zum anderen trägt das Messer den Siegel der japanischen Regierung."
Huh. Ja dann. Das ist fast so gut wie der Segen des Papstes.

"Da wird dann irgendein japanischer Schmied genannt, den kein Mensch kennt."
Bloß weil du ihn nicht kennst, heißt das nicht, dass kein Mensch ihn kennt. Die meisten sind bekannt und mit denen kann man sogar per email in Kontakt treten. Aber wahrscheinlich sind das auch alles Fakeemailschreiber, die sich für den jeweiligen Schmied ausgeben. Zudem gibt es in Japan viel mehr Schmiede als in Deutschland und auch wirklich welche, die kaum jemand kennt, weil die Betriebsgröße klein ist.

"das es reine ehrliche Handarbeit ist"
Das ist reine Romantik, also eine Ideologie. Ist denn z.B. ein Lufthammer erlaubt oder gilt es nur als Handarbeit, wenn der Schmied mit eigener Kraft und Hammer auf dem Stahl rumdengelt. Spielt das wirklich eine Rolle für's Endergebnis? Wieso kaufst du dir nicht ein Messer, das ausschließlich mit rechten Hand hergestellt worden ist, weil sich der Schmied die andere auf den Rücken gebunden hat? Das ist sicher noch teurer. Muss der Schmied die Schleifscheibe selbst in Bewegung setzen oder ist ein Motor erlaubt oder nur Steine?

"Aber man weiß, daß man was ganz besonderes in absolut kompromißloser Qualität kauft...."
Aber das ist es doch. Bei den Chroma Haiku Pro sehe ich, im Gegensatz zu den genannten Automarken, am Produkt das Besondere überhaupt nicht. Profanes Standard Honokiholz, Büffelhornzwinge, unspektakuläre Klinge. Das Besondere erschöpft sich in der bloßen Versicherung, es sei reine Handarbeit. Da kannst du in der Tat mal Günef's Masterpiece zum Vergleich heranziehen. Da sehe ich in jedem Detail das besondere und die mehrere Jahre Gedankenarbeit, die von Schmied und Auftraggeber und nicht zuletzt durch den Gedankenaustausch, der in solchen Foren, wie diesen stattfindet, dort eingeflossen sind. Die Hohlkehle hätte es nicht gegeben, wenn xerxes nicht eine Kleinserie mit optionaler Hohlkehle entwickelt hätte. Ansonsten grenzt es schon fast ein wenig an Majestätsbeleidigung, wenn man Chroma Haiku Pro mit Günefs Masterpiece vergleicht. Selbst mit der Kleinserie von xerxes kann Chroma Haiku Pro nicht mithalten.
 
@güNef: Einfach nur zum lachen was du hier verzapfst....Man kann sich alles schön reden. Muß man aber auch, wenn man für ein Messer soviel Kohle auf den Tisch legt. Mehr als schneiden kann auch dein Teil nicht...Oder kannste es auch als Schraubenzieher verwenden ?:D
Wenn du dein Messer als preiswert bezeichnest hast du komplett die Realität verloren oder sonst was in deinem Kopf funktioniert nicht mehr richtig...:confused:
 
Last edited:
Witzige Diskussion :) .....


Also erstmal sind die Chroma Haiku Pro Messer sicher sehr gute Messer, ich hatte schon alle in der Hand und durfte auch schon mal testen. Der Preis (ich rede vom alten Preis) ist sicher zu hoch, was die jetzt kosten (das liegt daran das in Japan allgemein die Preise für Messer angehoben wurden!) ist schon fast unverschämt.....
Was ist gut daran? Der Schliff wenn man solche sog. Workhorse Schliffe mag! Vergleichbar mit dem gehypten Kyoshi Kato (da kostet allerdings ebenfalls gnadenlos überteuert ein Messer dieser Bauart, mit Magnolie und Büffelhorn (übrigens gibt es solch "exclusive" Griffe bei Dictum so um 25€!) für ca. 500-650€......

Warum sind solche Messer nun so teuer... Ja weil sie wirklich von Hand laminiert wurden, das ist schon ein Mehraufwand, macht das Messer aber nicht per Se besser!

Ich habe ein Xerxes Messer, allerdings aus einem Spezialdamast (Hauptkomponente 1.2562) und das hat etwa 1,5mal soviel gekostet wie das Haiku heute.... Ist auch noch 10cm länger etc.... Und ja es war verdammt preiswert! Warum?

Weil es genauso scharf wird, diese Schärfe ca. 10mal so lange Hält wie ein Japanisches Shirogami Messer und dabei noch unempfindlicher ist, viel weniger reaktiv, einen besseren Schliff drauf hat, und noch dazu viel besser aussieht.

Grüße Wastl.
 
summilux... wie günef schon sagt... ein wenig Ahnung von dem Thema sollte man wirklich mitbringen bevor man die Aussagen anderer in Frage stellt... :rolleyes:

Zu den Messern will ich mich nicht äußern. Kann schon sein, dass die sehr gut sind und wie so oft bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis...

Was ich aber sagen kann ist, dass von der Fertigung vergleichbare Messer (ebenso ausgezeichneter Schmiede, laminiert in Handarbeit, gleiches Griffmaterial etc.) üblicherweise zwischen 250 und 500€ liegen.

Die gehypten mit ausgezeichnetem Schliff und extrem hoher Nachfrage (Kato z.B.) dann vielleicht bei 700...

Vielleicht sagt dir das genug über das Preis-Leistungs-Verhältnis...


Gruß, Gabriel
 
Also halten wir fest: Haiku Pro ist ein sehr gutes Messer, im Preis aber zu hoch. Das ist doch schonmal was...
Das das Ding kein Preis-Leistungssieger ist dachte ich mir schon ein wenig..Optisch gefällt es mir auf jedenfall. Das ist aber immer Geschmacksache. Deshalb ist es auch vermessen zu sagen, daß ein Xerxes besser aussieht....Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich kenne fast nichts aus dem Hochpreis-Luxussegment was zu den Preis-Leistungssiegern gehört...Das fängt bei Uhren an, geht über Autos und Hifi Anlagen, Möbel, Schmuck, Klamotten usw. und genauso sieht es auch bei Messern aus. Und zu verschenken hat auch ein Herr Jannis Scholz nichts..
Der Preis wird meist durch die Exklusivität erklärt. Ob es dann jemand kauft, muß jeder für sich entscheiden...
 
Was hast du denn davon, wenn die Außenlagen von Hand verschweißt werden? Das bringt vom Aussehen nichts und von der Funktion bringt es auch nichts. Und das redest du dir damit schön, dass "fast nichts aus dem Hochpreis-Luxussegment zu den Preis-Leistungssiegern gehört". Ich kann das nicht verstehen, wie man sich ausschließlich durch einen hohen Preis blenden lassen kann. Denn dir wurde erklärt, dass andere Schmiede die Messer ebenfalls in reiner Handarbeit anbieten, aber einen weitaus niedrigeren Kurs verlangen. Trotzdem zieht dich diese Serie magisch an. Und auch vom Aussehen unterscheiden sich die Messer anderer Schmiede fast nicht. Honoki mit Büffel ist ein Standardgriff. Das ist also auch keine Geschmacksfrage. Merke: Luxus ist, wenn man viel Geld ausgibt, aber funktionell und ästhetisch nichts davon hat.

"Der Preis wird meist durch die Exklusivität erklärt."
Und wodurch wird es exklusiv. Antwort: Durch den Preis. Die Katze beißt sich in den Schwanz.
 
Last edited:
Servus,

Also halten wir fest: Haiku Pro ist ein sehr gutes Messer, im Preis aber zu hoch. Das ist doch schonmal was...

"Zitat gast"

Also erstmal sind die Chroma Haiku Pro Messer sicher sehr gute Messer, ich hatte schon alle in der Hand und durfte auch schon mal testen. Der Preis (ich rede vom alten Preis) ist sicher zu hoch, was die jetzt kosten (das liegt daran das in Japan allgemein die Preise für Messer angehoben wurden!) ist schon fast unverschämt.....

Wir halten hier gar nichts fest, du interpretierst nach belieben! Lies das was geschrieben steht und verstehe den Inhalt!

Der aktuelle Preis für ein schlichtes 210er Gyuto aus Shirogami mit einem Standard Ho-Holz-Griff mit Hornzwinge der 25,- Euro kostet 1190,- Euro zu verlangen ist milde gesprochen "verwegen"! Wenn dich diese Messer so begeistern, dann kauf dir halt eines.

Das das Ding kein Preis-Leistungssieger ist dachte ich mir schon ein wenig..Optisch gefällt es mir auf jedenfall.

Ich würde sagen ist ist das Gegenteil davon und hat eine Allerwelts-Optik die an jeder Ecke zu finden ist.

Das ist aber immer Geschmacksache. Deshalb ist es auch vermessen zu sagen, daß ein Xerxes besser aussieht....Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Hat auch keiner gesagt, das ein Xerxes besser aussieht, sowas macht auch keinen Sinn. Wenn dich das Haiku optisch so beeindruckt, dann bist du entweder bescheiden in deinen Ansprüchen, oder kennst zu wenig Kochmesser, aber das ist schon ok. Wir sehen dir deine Schwächen nach. ;)

Ich kenne fast nichts aus dem Hochpreis-Luxussegment was zu den Preis-Leistungssiegern gehört...Das fängt bei Uhren an, geht über Autos und Hifi Anlagen, Möbel, Schmuck, Klamotten usw. und genauso sieht es auch bei Messern aus. Und zu verschenken hat auch ein Herr Jannis Scholz nichts..

Wer hat was von Preis-Leistungsieger geschrieben? Es ging um den Begriff "Preiswert" der dir anscheinend nicht geläufig ist. Preiswert hat mit Preis-Leistungssieger soviel gemein wie eine Wüste und ein Meer es haben.

Um etwas als preiswert oder überteuert zu beurteilen muss man Wissen wovon man spricht und worauf es ankommt, dann kann man urteilen. Du kannst das garantiert nicht, weil du nicht mal die verwendeten Begriffe zuordnen kannst, natürlich wird es dann schwierig sich verständlich mitzuteilen.

Der Preis wird meist durch die Exklusivität erklärt.

Wo ist bei einem Haiku Pro ausser einem Fantasiepreis die Exklusivität, wenn ich das Messer bei fünf verschieden Händlern kaufen kann und sie überall auf Lager sind?

@güNef: Einfach nur zum lachen was du hier verzapfst...
Wenn du dein Messer als preiswert bezeichnest hast du komplett die Realität verloren oder sonst was in deinem Kopf funktioniert nicht mehr richtig...

Deine Frechheiten sehe ich dir nach, da du keinen Schimmer von Kochmessern hast und wenn einem das Wissen fehlt und die Argumentationsmöglichkeiten ausbleiben dann entgleitet Leuten wir dir gleich der Schreibstil. Wenn du dich aber wieder unter Kontrolle hast und mich höflich bittest, dann will ich dir gerne auf die Sprünge helfen. :hehe:

Gruß, güNef
 
Mein lieber Freund, du hast noch was vergessen. Wodurch kommt der hohe Preis ? Durch Verknappung der Dinge. In dem ich die Stückzahlen extrem gering halte. Massenproduktion wird nie einen hohen Preis haben bzw. nie exklusiv werden.
Das eine Büffelzwinge Standard ist, halte ich auch für ein Gerücht...Die meisten Messer auf dem Markt haben mit Sicherheit keine Büffelzwinge. Also kein Standard.
Na wenn deine Definition von Luxus ist wenn man viel Geld ausgibt aber funktionell und ästhetisch nichts davon hat fällt das Xerxes da wohl auch drunter. Weil zumindest funktionell wirst du wesentlich günstigere Messer finden, die das gleiche können und der Rest ist Geschmacksache. Es wird sicher auch Menschen geben, die dem Xerxes auch optisch andere Messer vor ziehen werden die wesentlich günstiger sind...Also heißt Luxus im Umkehrschluß doch schlechtes Preis-Leistungsverhältnis...
Aber wir sind uns doch einig, daß handwerklicher Mehraufwand, egal in welcher Form, auch bezahlt werden muß...
 
Servus,

Mein lieber Freund, du hast noch was vergessen. Wodurch kommt der hohe Preis ? Durch Verknappung der Dinge. In dem ich die Stückzahlen extrem gering halte. Massenproduktion wird nie einen hohen Preis haben bzw. nie exklusiv werden.

Das Haiku Pro findest du in stattlichen Stückzahlen in vielen Shop's bei vollen Lagern herumliegen weil's keiner kauft. Das sind keine Einzelstücke sondern ist überteuerte Serienware. Was du schreibst ist themenbezogen Unsinn.

Das eine Büffelzwinge Standard ist, halte ich auch für ein Gerücht...Die meisten Messer auf dem Markt haben mit Sicherheit keine Büffelzwinge. Also kein Standard.

Auch wenn du dich weigerst es zu akzeptieren weil du es nicht besser weißt. Schwarzes Büffelhorn ist in dem Segment in dem Haiku Pro seine Messer positioniert Standard

Na wenn deine Definition von Luxus ist wenn man viel Geld ausgibt aber funktionell und ästhetisch nichts davon hat fällt das Xerxes da wohl auch drunter. Weil zumindest funktionell wirst du wesentlich günstigere Messer finden, die das gleiche können und der Rest ist Geschmacksache.

Völliger Unsinn den du da schreibst, aber verständlich wenn man keine Ahnung hat. ;) Du hast keinen Begriff von der Funktion eine Hohlkehle mit Abscherkante, keinen Sinn für eine präzise Klingengeometrie und eine auf den Punkt optimierte Balance/Haptik eines Messer, geschweige den eine Ahnung was es bedeutet wenn ein Klingenprofil exakt auf die Schnitttechnik den Anwenders abgestimmt ist. Von Stählen keine Ahnung und so weiter und so fort.....Dies sind alles funktionale Aspekte an einem Messer, die Individualisiert werden können und in meinem Fall auch wurden. Da gibt es keine Messer von der Stange die das Gleiche können und/oder bieten.

Aber wir sind uns doch einig, daß handwerklicher Mehraufwand, egal in welcher Form, auch bezahlt werden muß...

Eben! Und wenn du den Unterschiede im Aufwand der Herstellung zwischen einem Haiku Pro und meinem Xerxes begreifen würdest, könntest du verstehen was Preiswert ist. Da du aber nix weißt, bleibt's bei deinen wirr geschrieben Behauptungen ohne Grundlage.

Jetzt habe ich mich lange genug mit dir unterhalten, es beginnt seinen Reiz zu verlieren, du bietest hier fachlich absolut keinen Ansatz aus dem ich ableiten könnte, dass deine Antworten irgend einen Sinn machen, leider ist da überhaupt nix, ausser zusammengestoppelte Ansagen und auch intellektuell hast du nichts spannendes im Angebot, was mich vielleicht bei Stange gehalten hätte! :hehe:

Also zurück zum Eingangsthema Haiku Pro.

Gruß, güNef
 
Back