Erfahrungen mit Macheten, Parang von Condor?

scharfmann

Mitglied
Messages
548
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit Macheten, Parangs und oder Kukris von Condor in den Carbonstahl Varianten mit Holzgriffen?
Wenn ja bitte her damit!
Gruß Olli
 
Hi Olli,

ja, die habe ich. Habe die Golok Machete mit Carbonstahl und Holzgriff. Ich finde sie im Grunde nicht schlecht. Das knubblige Griff-Endstück ist für größere Hände zu dick, und die Klingenstärke ist für Hauaktionen nur im vorderen Bereich dünn genug. Ab der Mitte wird die Klinge zu dick, was aber auch einen anderen Verwendungszweck dienen soll. Somit muss man schon genau schlagen, um tief mit der Klinge in was auch immer einzudringen.

Zu den anderen Modellen kann ich nichts sagen, würde mir aber eher, wenn wieder Condor, das Primitiv Bush Knife oder die Bolo Machete holen, da beide eine durchgehende 3mm-Klinge haben. Noch dünner wäre diese hier.

Wenn noch Fragen sind oder Du den Golok ausprobieren möchtest - immer her damit oder komm vorbei. Ich habe die Möglichkeiten, sie ausgiebig zu testen! Hätte auch ne Machete eines anderen Herstellers zum Vergleich :)


Liebe Grüße

Franky
 
Hallo Franky,

danke für das Angebot, aber das praktische Ausporbieren entfällt aus Zeitgründen.

Ich habe mich in der Zwischenzeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und hatte die Gelegenheit auf dem Sekundärmarkt eine Condor Village Parang zu erwerben. Das neu zur Hälfte des Neupreises.

Test erfolgt die Tage. Nach Lesen einiger Erfahrungsberichte macht man mit den Teilen von Condor wohl nix falsch.

Bin nur mal gespannt wie ich eine gekümmte Klinge von ca. 30 cm Länge ballig nachgeschliffen bekommen.

Sollte da jemand einen Tip haben, her damit!

Gruß,Olli
 
Back