Steel Will Cager 1410/ Ed mahoni Pathfinder

Kaleu

Mitglied
Messages
53
Hallo,

ich bin eher ein Anfänger in Sachen "tolle Messer", obwohl ich seit Jahrzehnten welche habe. Aber über die Jahre hinweg habe ich mir doch eine ganze Reihe von Taschenmessern, von Viktorinox, Gerber, CRKT, Kershaw und anderem zusammengekauft.
Messer mit feststehender Klinge habe ich nicht viele, eigentlich nur zwei... Ein uraltes ohne Namen und seit einiger Zeit ein Ed Mahony Pathfinder. Ich weiss "Ed Mahony" wird hier im Forum nicht gerne gehört, es ist halt Chinaware mit phantasievollem Namen. Ich muss aber sagen, dass ich gut mit dem Pathfinder zurechtkomme, ich brauche es aber auch nur zum campen, Lebensmittel schneiden und ab und zu gröbere Arbeiten wie Anmachholz oder schnitzen. Ich kann sagen, dass Pathfinder ist seine 35€ wert, es lässt sich gut nachschärfen und ist robust und wasserunempfindlich, aber vielleicht bin ich auch zu anspruchslos.
Jetzt hatte ich aber dochmal das Bedürfnis mir noch etwas "besseres" anzuschaffen und da fiel meine Wahl auf das Steel Will Carger 1410. Das kam nun heute an *freu*.
Mein erster Eindruck ist "toll" alles ist nochmal etwas besser verarbeitet als das Pathfinder, es scheint sein Geld wert zu sein. Irgendwie interessierte es mich nun aber wo das Messer eigentlich herkommt. Also ich hatte vorher das Gefühl das Messer kommt aus den USA und es ist ja auch eine amerikanische Firma, die das Messer vertreibt. Garantiekarte, Prüfzertifikat, Seriennummer, Lifetime Garantie etc. alles machte einen super Eindruck. Irgendwie stand aber nirgendwo mal konkret "Made in USA". Naja, ganz klein auf dem Karton fand ich schließlich "Made in China"...
Nun gut das ist nun auch kein Drama, das Messer ist in meinen Augen (Anfänger!) sehr gut verarbeitet und auch nochmal besser als das Pathfinder (mit dem ich aber auch gut zufrieden bin, erstrecht in Relation zum Preis).
Aber ein ganz klein wenig bin ich doch enttäuscht, da ich eigentlich mal kein "Chinamesser" wollte. Tasächlich könnte ich es zurückschicken, aber es geällt mir trotz "China" einfach sehr und ich habe es ausserdem bei einem Online Messer Anbieter sehr günstig bekommen.
Es würde mich doch mal Eure Meinung dazu interessieren, wenn Ihr jetzt sagt, lass es, schick es zurück kauf Dir für 60€ lieber xy dann käme ich nochmal ins grübeln...


Viele Grüße
Kaleu
 
Puuuuuuuuhhhh,
du bringst soooo viele Schlagwörter raus, auf die man reagieren kann!!

Wertig-Chinaware-günstig-tolle Messer etc.!
Guck mal, wo dein Fernseher und deine Sportschuhe herkommen?!
Das Produkt muß qualitativ i.O. sein und somit sollte oder kann das Herstellungsland nebensächlich sein! Das sieht aber jeder auch anders, was auch ok ist!!
Wenn *du* zufrieden bist und das Messer *deine* Anforderungen erfüllt, dann ist das doch ok, oder?!

Gruß,
Nico
 
Puuuhhuuuuu Nico!


Super Anwort... :super:

Da kann ich echt was mit anfangen, das wusste ich alles noch gar nicht mit den Sportschuhen und Fernseher und so ... :glgl:

Und kaufst Du Deine Harley auch aus China?
 
Kann es sein, das mich jetzt ein wenig veräppelst?;)
Ehrlich, diese Postings, ob man das "richtige" Messer gekauft hat oder ob man vielleicht doch ein anderes nimmt......immer schwierig zu beantworten!
 
Hallo Nico,

nein, Du hast ja auch recht.

Ich stehe ja zu meinem China Ed Mahony Messer und finde das ist erstaunlich viel gutes Messer fürs Geld. Aber ich weiss, dass es hier im Forum oft Kritik an diesen ChinaMessern gibt.


Ich habe kein Problem mehr ein gutes Messer aus Chinafertigung zu kaufen, zumal die Qualtiät der Chinawaren ganz allgemein in den letzten 20 Jahren sehr viel besser geworden ist. Die Chinesen können mittlerweile viele Dinge auch sehr gut und "wertig" herstellen, dann aber kostet es natürlich auch etwas mehr, wie z.B. das Steel Will.

Eine Sache finde ich aber eben nicht so gut, nämlich wenn ich ein ChinaMesser kaufe und es steht China drauf finde ich das voll okay. Ich finde es aber nicht okay , dass ich lange glaubte das Steel Will käme aus den USA und erst nach längerem Suchen stellt sich heraus das es aus China kommt.

Ich finde auch mein neues Will Steel Carger 1410 sehr schön und erstmal gut verarbeitet und zwar besser als das Pathfinder. Deswegen werde ich es auch behalten.
Aber wie es sich in der Benutzung verhält kann ich natürlich nicht testen, wenn ich es noch zurückschicken wollte. Deswegen meine Anfrage hier im Forum.
Ich kenne ich mich allgemein nicht so gut aus mit Messern, ich habe mit dem Steel Will 3 (drei!) Messer mit feststehender Klinge in der Preislage von 0 - 60€.
Hier im Forum gibt es Messerfreunde die haben 100 Messer in der Preislage von 0 - 1000€ und die haben super viel Erfahrung. Und deswegen hätte mich interessiert was die zu so einem Steel Will sagen, ich habe nur Messer der unteren Preislagen und kann nicht mit besserem vergleichen.

Viele Grüße
Jürgen
 
Jürgen!

Erfahrung haben nicht *die*, welche 100 Messer von 0-1000€
haben, sondern diejenigen, die ihre Messer auch benutzen, was *du* ja auch erfreulicherweise tust!!:)
Zum Thema "China-Messer sind hier ein No-Go Thema"?!
1.Niemand mag es, wenn sein Design gnadenlos 1:1 kopiert wird, und *das* auch noch mit allem "pipapo", sodass eine Originalität vorgetäuscht wird oder werden *kann*!
Absolutes *No go* für mich!!!
Gerber, Kershaw, Buck, Spyderco etc. haben alle eine sog. Low Budget Linie im Programm und *die* wird nunmal in China gefertigt!
Da steht dann nunmal nicht Sanrenmu, Enlan, Harnds und wie die nicht alle heißen, sondern eben *der* Name, der den Produktionsauftrag gegeben hat und der irgendwie auch für Qualität stehen soll!
Passt manchmal, aber eben auch nicht immer!;)
Benutz einfach dein Steel Will und berichte doch einfach von deinen Erfahrungen damit!?
Damit hilfst du bestimmt einigen, die unschlüssig sind und hast ein doppelt gutes Gefühl!
Zum einen, ein gutes Messer gekauft zu haben; zum anderen, eine eventuelle Kaufempfehlung aussprechen zu können!
Beides kann in einem Fachforum nur gut angenommen werden!
Meine Meinung!;)
 
Hallo Nico,

das Steel Will bleibt auf jeden Fall bei mir. Es macht einfach einen super Eindruck auf mich.
Ich bin aber nicht so der Messertester vor dem Herrn. Ich fälle keine Bäume mit meinen Messern, rasiere mich auch nicht ständig damit und bin auch nicht der Surviveltyp, der damit alte Igel von der Strasse kratzt.
Ich mache halt nur häufiger Kanufahrten (deswegen liebe ich wasserfeste Materialien, wie das G10 oder Micarta als Griffschalen), etwas Camping mit Lagerfeuer mit Stockbrot ab- und zu auch angeln. Für diese Zwecke liebe ich ein gutes, gebrauchsscharfes Messer.
Also, wenn ich etwas Erfahrung mit dem Carger 1410 gesammelt habe und ich es ein paar mal nachgeschärft habe werde ich berichten wie es sich schlägt für diese Aufgaben.

Viele Grüße
Jürgen
 
Moin.
Ich habe das Cager 1410 jetzt seit einem Jahr.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Es macht was es soll: schneiden.

D2 ist ja nicht der übelste Stahl.
Die Verarbeitung ist ok.
In der Kydex sitzt das Messer klapperfrei.

Den mitgelieferten Dengler habe ich durch einen Teklock ersetzt.

Fast jeder renommierte Hersteller hat eine Günstig-Linie die er in China, oder so, fertigen lässt.
So gesehen finde ich es Ehrlicher, dann auch den eigenen drauf zu machen anstatt mit irgendeinem Phantasienamen zu jonglieren.

Gruß George
 
Moin

.........Ich stehe ja zu meinem China Ed Mahony Messer und finde das ist erstaunlich viel gutes Messer fürs Geld. Aber ich weiss, dass es hier im Forum oft Kritik an diesen ChinaMessern gibt.

Es geht nicht um "made in China".

Es geht in der hier häufig deutlich vorgebrachten negativen Kritik um "Firmen", die volkommen ungeniert Messermodelle der etablierten Hersteller oder Messermacher kopieren und für albernes Geld auf den Markt schmeißen.

Und was für den Laien als 35,-€-Schnäppchen aussieht ist dann ein geklautes Design mit einer nicht ordentlich wärmebehandelten Klinge aus irgendeinem Stahl (wo dann aber markig 440C oder D2 drauf steht), Griffschalen aus Billigmicarta und das Ganze in einer labberigen Scheide aus Nylon oder Spaltleder.

Dein Ed Mahony Pathfinder ist mehr oder weniger eine Kopie vom Bark River Bravo 1.
Wie nahezu alle Messer von Ed Mahony Kopien von bekannten Messermodellen sind. Die die keine Kopien sind, sehen aus, als hätte sie meine 6jährige Tochter entworfen.

Es geht hier im Forum auch nicht um Teuer vs. Billig.
Ein Opinel No8 oder ein Mora 610 kosten unter unter 10,-€ und sind ordentliche Messer und ein Opinel findet sich in der Tasche fast jeden Messermachers, den ich kenne.

Steel Will ist eine relativ neue Firma, die sich um eigenständige Designs bemüht. Mir ist das fast alles zu langweilig oder zu "bemüht".
Aber jeder wie er mag.

Gruß
chamenos
 
Danke Chamenos für Deine Erläuterungen!

Ich habe zu wenig Ahnung von Messern um das mit EdMahony beurteilen zu können und die Stahlsorten kann ich auch nicht beurteilen. Mein Pathfinder funktioniert im Rahmen meiner persönlichen Ansprüche. Es ist sehr stabil und lässt sich ganz gut nachschärfen auf eine für mich ausreichende Gebrauchsschärfe. Auch das "Billigmicarta" ist noch nicht auseinandergefallen und hält bis jetzt ohne Beanstandung. Natürlich habe ich auch Opinels und in der Küche benutze ich einfache Otter Messer aus Kohlenstoffstahl.
Mit dem Designklau gibt es natürlich in vielen Bereichen Probleme mit Chinaprodukten. Eine 1:1 Kopie ist es aber wohl nicht, die Klingenlänge ist mit 9,6cm deutlich unter dem barkRiver mit 10,8cm und auch die Klingenform ist anders, die Dicke auch, aber der Griff ist natürlich sehr ähnlich. Wobei auch andere Messer haben auch Griffe... Die ganze Verarbeitung des obigen SteelWill ist nach meiner Meinung aber nochmal sichtbar besser als beim edMahony, aber es kostet eben auch mehr.
Wie immer ist vieles einfach auch eine Preisfrage, ein BarkRiver ist bestimmt ein super Messer für 260€, das Steel Will kostet 80€ und das EdMahony kostet 35€...
Ein Mora ist aber auch noch auf meinem Wunschzettel, zumal es da ja auch Carbonstahlmesser gibt. Und das ist wenigstens eine ehrliche Marke zu günstigen Preisen.

Gruß
Jürgen
 
... Eine 1:1 Kopie ist es [Mahony Pathfinder] aber wohl nicht, die Klingenlänge ist mit 9,6cm deutlich unter dem Bark River mit 10,8cm ...
Exakt die Größe und Form vom BRKT Gunny, das es auch mit diesem Rückenanschliff gibt. Natürlich machen die immer ein paar Winzigkeiten anders und können dann sagen "ist ja gar keine Kopie". In meinen Augen aber unverkennbar doch.
 
Back