Manly Peak.......neues Messer aus Bulgarien

Störtebeker

Mitglied
Messages
133
Hallo,
ich bin auf der Seite von Manly auf ein neues Klappmesser gestoßen http://http://manly-bg.com/catalog/3026_category.html

Das Modell heißt Peak und es wird als Einhandmesser und auch als $42a-Modell angeboten.

Hat ggf. schon jemand das Messer und kann was zur Handlage und Verarbeitung sagen?

Hab bis jetzt quasi nur gutes über den Hersteller und deren Produkte gelesen und bin mit meinem 14 Tage altem Comrade in D2 auch super zufrieden.:p

Von daher sicher auch vom Preis wieder ein interessantes Messer.

Gruß
Michael
 
Hallo, Danke für die Info...sieht ja ganz ordentlich aus, bei den Maßen sicher kein Gentlemanmesser :D
 
Nachdem ich auf das Comrade aufmerksam wurde, aber einen umsetzbaren Clip wollte habe ich beim Peak 2H zugeschlagen.

Bei Manly bestellt, kam es innerhalb von 10 Tagen hier an.

Schwarzes G10 mit 154CPM Klinge.

Kleine Urkunde dabei und zwei Inbusschlüssel.

Messer sauber verarbeitet, keine Spalte, Klinge spielfrei und zentriert, leises, sattes Klack beim Öffnen. Schneide gleichmäßig scharf abgezogen.

Kleine Details heben das Messer hervor.

In das G10 eingelegte Stahlplatinen, die an der Achse als Fingerschutz fein wirksam überstehen. 4 mm dicke G10 Schalen. Kanten am Griffrücken etwas steiler gefast, fühlt sich angenehm beim Zugreifen an.

Kein Gentleman, aber schöne sportliche Linienführung.

Tolles Messer. Respekt für den Hersteller.

Rest zeigt der Alltag.
 
Tolles Messer. Respekt für den Hersteller.

.

Das sehe ich genau so !

Durch diesen Thread bin ich auch auf dieses Messer aufmerksam geworden. Vor allem die Klingenform hatte es mir sofort angetan. Die Bestellung gestaltete sich etwas umständlicher, u.a. weil die Manly-HP auf kyrillisch gestaltet ist. Bei der Lieferung war ich auch etwas entäuscht, weil nicht mein erwartetes Klingendesign ankam, sondern eine Art Spyderco-Klone, was überhaupt nicht meiner Wunschform entsprach. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass ich die gelochte Klinge so bestellt hatte. Eine freundliche Dame bot mir die Rückabwicklung meiner Bestellung an. Ich vereinbarte dann eine Zusatz-Lieferung nur mit meiner Wunschklinge. Den Umbau wollte ich selber machen. Bedenken, dass es möglicherweise zu Passproblemen beim Einbau kommen könnte, nahm ich als mein eigenes Risiko in Kauf. Heute kam meine Wunschklinge an und ich machte mich gleich an den Umbau.Die dafür benötigten Imbussschlüsselchen waren noch bei der Originallieferung dabei. Das Manly Peak kommt meiner derzeitigen Vorstellung von einem Ideal-EDC ziemlich nahe.
Anbei ein paar Bilder des Umbaus vorher/nachher.

Gruss
Felix

DSC01827.jpg DSC01828.jpg DSC01829.jpg DSC01830.jpg DSC01831.jpg DSC01832.jpg DSC01833.jpg DSC01834.jpg DSC01835.jpg DSC01836.jpg
 
... u.a. weil die Manly-HP auf kyrillisch gestaltet ist. ...

Falls noch jemand vor diesem Problem steht: Oben rechts lässt sich das ganze auf Englisch umstellen, dann wird es zumindest schonmal lesbar.
 
AhOi!
Ich habe gestern mein Manly Peak in der Zweihand Version erhalten. Wie erwartet ist es sehr gut verarbeitet, wie meine zwei Comrades (nur beim Patriot wahr der Klingenanschliff unter aller Sa....). Zusätzlich bekam ich noch eine V2 Scheide für das Patriot kostenlos dazu, nach Nachfrage natürlich. Das Patriot klappert jetzt nicht mehr und hat eine bessere Befestigung, aber wenn sie die Scheide schon überarbeiten, wieso machen sie die Nieten dann nicht wenigstens so groß, dass ein Tek-Lok dran passt?? Naja hier gehts ja ums Peak.
Ich habe die D2 Version. Alles in allem ein schönes Messer wobei mir ein Flachschliff bis zum Klingenrücken wie bei der Einhand Version gewünscht hätte.
Auf dem Papier ist es deutlich größer als das Comrade, fällt mir aber in Wirklichkeit nur auf wenn Ichs in der Hand habe und mir das Stück "Restgriff" anschaue. Nebeneinander gelegt ist der Unterschied imho marginal.
Viele haben es ja als das perfekte 42a "Zweihand mit Verriegelung-Messer" angepriesen, ich muss aber sagen, mit dem Peak in der Tasche fühle ich mich ähnlich "sicher" wie mit einem Einhänder mit abgeschraubten Pin. Im Auslieferungszustand war es ein leichtes die Klinge einhändig so zu packen dass man es aufschleudern kann, genau wie bei vielen meiner mod. Einhänder. Auch nach dem Festziehen der Klingenachse geht es noch, wenn auch sehr schwer. Für einen Polizist mit Gummihandschuhen wird es aber deutlich einfacher. Wie geschickt der SA ist steht dann auf nem anderen Blatt, der hat keine Gummihandschuhe an (Ausser es wird als Mordwaffe gehandelt, dann hat man aber andere Probleme als den 42a :D ).
Wollte die Info nur an potentielle Käufer raushauen. Es soll niemand vom Kauf abhalten, die Achse lässt sich sicherlich noch fester ziehen, wollte es nur angemerkt haben.

Gruß
dake
 
Das mag dann auch auf die Dicke der Finger ankommen. Ich kann es nicht, ohne dass ich einen sicheren Griff verliere, rangiert in meinem Bewusstsein also unter "geht unter Umständen, ist aber so nicht gemacht". Aber egal.

Eigene Erfahrungen:

Nach ein paar Wochen edc fiel heute morgen fast die Schraube am Federhammerlager heraus. Habe nun beide Schrauben mit Kleber fixiert. Die Klinge selbst ist immer noch schön scharf. Bisher nur abgezogen, nicht nachgeschärft, einfache Alltagsdinge erledigt aber täglich, nix großes geleistet, wie schnitzen, das übliche eben. Bin aber sehr zufrieden damit. Kronkorken abheben auch kein Problem, in der Hosentasche unauffällig leicht, klasse edc.
 
Hm...weiss jemand warum man bei einem Backlock Fingermulden ins G10 fräst?
Bei einer Liner- oder Framelock Verriegelung macht es ja Sinn, aber hier?
Mich stört das , genauso wie der extreme Überstand der Klingenwurzel im geschlossenen
Zustand, ziemlich.
 
Servus,

Hm...weiss jemand warum man bei einem Backlock Fingermulden ins G10 fräst?
Bei einer Liner- oder Framelock Verriegelung macht es ja Sinn, aber hier?

wohl damit der Daumen schön ins Loch geleitet wird und sich nicht verlaufen kann! ;)

Gruß, güNef
 
Fällt das dann weg wenn man eine Klinge ohne Loch bestellt? Weiß das jemand?

Ja, icke:D
Auch bei der Zweihand-Variante ist der Anschliff / die Mulden am Griff vorhanden......warum? Gute Frage, nächste Frage.
Aber Hand auf´s Herz - *mich* stört das in keinster Weise;)

Beste Grüße
Excalibur

PS: Ich hatte die Einhandversion bei unserem Portugalurlaub 3Wochen in Nutzung- ich bin sehr angetan vom Peak:super:
 
Back