Carbon, Kupfer - ein Linerlock

kev

Mitglied
Messages
96
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mein 3. Klappmesser zeigen. Die Konstruktion ist dieses mal am PC geschehen...spart einiges an Pappe :D.
Die Griffschalen habe ich mit Carbon unterlegt. Hat neben der Optik den Grund dass das Holz aus einem früheren Projekt (https://www.messerforum.net/showthread.php?134975-rostendes-Santoku&p=1042415#post1042415) als Abschnitt übrig geblieben ist. Mir war es zum wegwerfen zu schade!

Daten:
Gesamtlänge: 205 mm
Klinge: 85 mm
Stahl: 1.2510
Backen und Backspacer: Kuper
Achse: V2A und Bronze
Griff: stabilisierte Bike und Carbon
Platinen: Titan















Gruß Kev
 
Moin Kev,

gefällt mir sehr gut, klares Design, die verdeckte Klingenwurzel sehr gut gelöst. Die Klingenform finde ich super, sehr universell einsetzbar.
Mir fallen nur die drei Schrauben in den Backen etwas unangenehm auf, das wirkt etwas überladen.

Womit hast Du das Kupfer so altern lassen? Sieht super aus!

Gruß,

Nick
 
Hallo Kev,

Linienführung u. Konstruktion gefallen mir auch bestens. Das Schraubenthema wäre mit einem anodisierten Pivot vermutlich erledigt. Mit einem Walrossknochen wärs dann direkt meins.:hmpf:

Schönes Messer,

Grüße, pebe
 
Da kann ich mich Nick nur anschließen, was du hier zeigst ist wirklich saubere Arbeit, auch wenns an den Backen vielleicht etwas "überladen" zu geht. Wie hast du denn die "Buchse" um die Achsschraube angefertigt? Und die Patina vom Kupfer würde mich auch interessieren. Wie hast du das Holz mit dem Karbon verheiratet? Epoxid? Viele Grüße, Timo
 
Hallo,

vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.
Das mit den "überladenden" Backen werde ich mir merken :super:. Vielleicht die Achsschrauben hitzefärben? Ich muss gestehen, die Achse habe ich nicht selber gebaut.
Die hat mir ein Freund gedreht. Die Achse besteht im Grunde aus einer Edelstahlhülse, zwei Bronze Ringen mit Senkung und zwei M3 Senkkopfschrauben.
Das Kupfer habe ich nur bis K800 geschliffen. Innerhalb von einer Woche hat das Kupfer die Patina angesetzt.
Holz und Carbon sind einfach mit "UHU Endfest 300" verklebt.

Gruß Kev
 
Hallo kev,

ich mag zwar kein grünes Holz... Aber alles andere wäre perfekt für mich!
Wirklich gut gelungen und blitzsauber gearbeitet! Ich mag die Klingenform, das Kupfer, die Verarbeitung, sogar die 3 Schrauben in den Backen stören mich nicht!
:super:
Gruss
mamic
 
Patina auf Kupfer

Die Patina auf dem Kupfer sieht toll aus. Ich habe meine Kupferzwinge mit P800 heruntergeschliffen und über den Urlaub liegen lassen. Nach einer Woche sieht es völlig unverändert aus.

Wie bekomme ich diese schöne Patina (wie auf deinem Klappmesser) hin?

Ist es vielleicht die Säure von den Fingerabdrücken? Wie kann ich das beschleunigen? Mit irgendwelcher Säure (Essig, Zitrone...)? Und wie haltbar (kratzfest) ist eine derartige Patina eigentlich? Hat sich bei deinem Messer inzwischen etwas verändert (mehr Patina, oder gar Gebrauchsspuren, welche die Patina beeinträchtigen)?
 
Hallo kev,

ich mag zwar kein grünes Holz... Aber alles andere wäre perfekt für mich!
Wirklich gut gelungen und blitzsauber gearbeitet! Ich mag die Klingenform, das Kupfer, die Verarbeitung, sogar die 3 Schrauben in den Backen stören mich nicht!
:super:
Gruss
mamic

Genau! :D

Tolles Messer, trotz grünen Holzes. :super:
 
Gratulation zu Deiner erstklassigen Arbeit.
Das Messer gefällt mir, genauso wie es ist, hervorragend. Kaum zu glauben das es erst Dein drittes Messer ist.

Schöne Grüße,
Anvil1971
 
Hallo,

vielen Dank für die Kommentare :D
@MicTes: ich habe keine Säuren oder ähnliches verwendet. Wie stark das Kupfer reagiert hängt bestimmt auch von der Legierung ab.
Ich habe hier SF-Cu verwendet.

Gruß Kev
 
Back