Steine für Aoki Shirogami 2 Warikomi Gyuto und Tokujho Shirogami 2 Warikomi Nakiri

gnoppa

Mitglied
Messages
6
Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei mir meine ersten hochwertigen Messer zuzulegen und bin jetzt auf der Suche nach den passenden Steinen.
Passen sollte es zu Aoki Shirogami 2 Warikomi Gyuto und Tokujho Shirogami 2 Warikomi Nakiri. Jetzt habe ich im Sammelthread folgendes gelesen:
- regelmäßiges Abziehen auf behandeltem Lederriemen mit 1µm Diamantpaste, seltener Grundschliff z.B. bei Schäden mit Körnung 400-600 (z.B. Shapton Pro, Naniwa Chosera), regelmäßiges Schärfen mit 1000-2000er Körnung (z.B. Naniwa Chosera, JNS 1200), 4000-6000er Körnung (z.B. Shapton Glass, Imanishi Bester JNS Red Aoto, JNS 6000), "Abziehen" auf angeriebenem Naturstein (günstig: Honyama Bruchstein von Dictum)
- Anreiben und Abrichten mittels DMT oder Atoma Diamantplatten
- Finish auf Leder mit Diamantpaste 1µm (bei Natursteineinsatz: ohne Leder oder Entgraten auf blankem Leder)
Könnt ihr dazu etwas Spezielles empfehlen?
 
Kann man tun, braucht man nicht unbedingt. Naniwa Pro (=Chosera) 400 und 3k, noch ein 8k (Naniwa Snow-white) wenn Du möchtest. Das soll reichlich genügen.
 
Das ist ein breites Feld!

Willst Du eher weiche oder harte Steine? Natur oder künstlich? Was bist Du bereit zu investieren? Wie groß soll der Stein / die Steine sein? Hast Du schon Erfahrung mit dem schleifen? Hast Du bereits Schleifsteine?
Fragen über Fragen ...

Falls Du die Messer bei den Hories bestellen solltest, dann Frage auf alle Fälle mal nach, wahrscheinlich würde Dir Hr. Horie zu einem 1k - 2k künstlichen Stein raten um dann mit einem Ohira zu finishen.

Meine Empfehlung wenn Du bei Null anfangen solltest wäre der Kombistein (1k/4k ggf. als Set) von Hr. Horie und für die Aokis einen passenden Naturstein (wenn Japaner, dann am besten einen Händler des Vertrauens nehmen und sich einen guten Stein empfehlen lassen, ansonsten noch GBB oder wenn Du einen alten auftreiben kannst, einen alten Thüringer)
 
Back