Bandschleifer Vergleich

briesenreiter

Mitglied
Messages
625
Moin,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Bandschleifers an.
Ich schiele schon lange auf den Wolfmaster - bisher schleife ich auf nem alten Solinger Messerschleifbock
bei dem die Planschleifauflage jedoch nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle...

Ausserdem muss ich da jedesmal die Auflage abbauen wenn ich "normale" Nachschärfaufträge bearbeite - das will ich anders machen.

Ich hab da nun 3 zur Auswahl
- den Wolfmaster
- den von Dictum / Steigerwald hat den gleichen im Programm
- oder diesen vom "kleinen Messerladen".

Der letztgenannte macht auf mich den besten Eindruck - aber das kann täuschen.
Kennt jemand von Euch zwei von denen oder gar alle drei und kennt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Maschinen?
 
Den bekommst du auch nicht von Jürgen Schanz. Der hat nur bei der Entwicklung mitgewirkt.
Da musst du dich an Sebastian Kurpiers direkt wenden.

Wenn du eine eMailadresse brauchst schicke mir einfach eine PM. Ich habe mir erst vor 2 Wochen einen SKB von ihm gekauft.

Grüße,

Marco
 
Danke Dir - hab schon mit Jürgen geschnackt.
Er vermittelt mir den Kontakt...

Was hast Du alles so dabei?
Ich finde leider nichts weiter im Netz ausser dem Thread im Forum und der Seite seku24, auf der
aber keine Infos zum SKB sind...
 
Ich habe den kleinen Motor mit 1,1kW (der mir bisher vollkommen ausreicht), die kleine Flachschleifvorrichtung, die kleinen Walzen samt Vorrichtung und die Schleifführung (von der ich absolut begeistert bin).

Kann die Maschine ohne Wenn-und-Aber empfehlen.
 
Danke Dir.
Was so ein bisschen fehlt ist die Haube aussenrum.
Ich möchte mit Sprühkühlung arbeiten - das saut so rum ohne Haube...
 
Das stimmt. Weder Absaugung noch Spritzschutz sind momentan erhältlich.
Stört mich persönlich nicht - mir sind die Vielseitigkeit und die Verlässlichkeit wichtig.

Du hast gefragt was wir alles an Zubehör benutzen.

Ich habe eine Radienschleifvorrichtung dafür (eigentlich 2 - davon eine mit austauschbaren Gummiwalzen), eine Gradschleifvorrichtung, ein kleines Kontaktrad (benutze ich fast nie) und ein grosses Kontaktrad (40cm). Zusätzlich ein Jig.

Bin happy mit dem Gerät. Sehr sogar.
 
Back