Hilfe gesucht. Was ist das für ein Messer?

DragonG

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Sub-forum und ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe dieses Messer, gut versteckt, im Schrank meines letzten Jahr verstorbenen Opa gefunden und wir können uns keinen Reim drauf machen.
Vielleicht habt ihr ja Ideen was es damit auf sich hat, ich selber bin leider absoluter leihe in diesem Gebiet.


efgXovs.jpg

MeSWxYg.jpg

gywvnKW.jpg

t4jIMlL.jpg


Geprägt: "gebr. Becker" "Solingen" "Rostfrei"

Falls nötig kann ich gegen Ende der Woche bessere Bilder besorgen.

MfG,
Dragon
 
Hallo,
Ich würde sagen Jagd-, eher Fahrtenmesser der 60er-70er Jahre, ein bisschen im Bowie-Stil. Griff, soweit erkennbar, vmtl. Lederscheiben.
Gebr. Becker hatten meist als Marke einen Koch mit vor der Brust gekreuztem Messer+Gabel auf der Klinge. Gegründet 1921, waren sie bis in die 80er Jahre tätig.

Gruß
Abu
 
Vielen dank für die Info Abu! :)

Es sind wie du richtig erkannt hast Lederscheiben am Griff. Eine Marke oder Logo wie du es beschrieben hast ist leider nirgends zu finden. Nur der geprägte Text auf der Klinge "gebr. Becker" und "Solingen".

MfG
 
Dieses Messer gab es auch von anderen Anbietern. Ich habe auch so eins.
Von einem anderen Anbieter. Ich schau morgen mal nach. Auf dem Foto
kann ich das nicht erkennen.

Abu, das ist kein Bowie, das ist ein Skinner.

Haebbie

5a719643-0472-4972-9583-a2c854a4198f_zpscv0wjene.jpg
 
Mir wurde so etwas, nur mit Kunststoff- statt Lederscheiben beim Griff, um ca. 1980 herum von einem Waffengeschäft als Finnmesser verkauft. Als eine Möglichkeit für ein Fahrtenmesser. (Die sonst üblichen Fahrtenmesser gefielen mir damals nicht.) - Na ja, richtige Finnenmesser sehen dann doch etwas anders aus. Ich denke da haben die Solinger einen Mix aus der skandinavischen Messerform und deutschen Jagdmessern zusammengerührt.

Die Scheide war noch össeliger. Statt des mit Druckknopf verschließbaren Halterings für den Messergriff gab es unten eine ähnliche Sicherung, die um den Handschutz greift. Ein völlige Fehlkonstruktion, weil der schwere Griff das Messer zum Wagerecht kippen bringt. Für Lederarbeiten hatte ich keine Möglichkeiten. Daher habe ich mir was mit Gummiband aus dem Nähbedarf zusammenimprovosiert. Wenig praktikabel.

Nun ja, das war halt was ein Teenie sich so anschaft, wenn er ein Fahrtenmesser haben will. Den Zweck hat es erfüllt. Aber wirklich nutzbar war es nie wegen der für vieles zu starken Klinge. Halt ein stabiles Jagdmesser. Ich hätte halt meistens was schlankeres gebraucht. Immerhin hat es die Fehlbehandlungen heile überstanden.
 
Back