Altes Thema, Tantoklinge.

leeroygreen

Mitglied
Messages
15
hallo, je nachdem wen man fragt ist ein messer mit tanto klingenform eine waffe bzw. keine, die diskussion will ich garnicht erst starten, meine frage ist jedoch, wenn es keinen text im gesetz gibt der eine tanto klinge zur waffe macht, müsste dann nicht mindestens ein feststellbescheid vom bka existieren der dieser klingenform die eigenschaft als (in diesem falle wohl als stoss) waffe zuschreibt?
als beispiel, das böker griplock galt doch auch als 42a konform bis das bka das gegenteil festegstellt hat oder?
ich finde halt keinen bescheid der einer tantoklinge waffeneigenschaften zuspricht.
danke.
 
AW: altes thema, tanto klinge.

ich finde halt keinen bescheid der einer tantoklinge waffeneigenschaften zuspricht.
danke.

Hast du auch richtig gesucht? Wenn ja, dann wird's wohl auch keinen Feststellungsbescheid dazu geben. Ein Tantoschliff macht aus einem Messer noch lange keine Waffe.

Haebbie

P. S.: Interpunktion und Groß- und Kleischreibung helfen dem Leser ungemein, aus einem Text den Inhalt herauslesen zu können. Was du da ablieferst, leeroygreen, ist schlicht eine Zumutung!
 
Last edited:
AW: altes thema, tanto klinge.

... wenn es keinen text im gesetz gibt der eine tanto klinge zur waffe macht, müsste dann nicht mindestens ein feststellbescheid vom bka existieren der dieser klingenform die eigenschaft als (in diesem falle wohl als stoss) waffe zuschreibt? ...

Das Waffengesetz benennt als Voraussetzung für einen Feststellungsbescheid, dass Zweifel bestehen, ob der Gegenstand "nach Maßgabe der Begriffsbestimmungen... einzustufen ist".
Die Begriffsbestimmungen für Hieb- und Stoßwaffen beschreiben, dass diese Gegenstände "ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, ... Verletzungen beizubringen".

Einschlägige Veröffentlichungen beschreiben mit dem Begriff "Tanto" praktisch einheitlich japanische "Kampfmesser", die eine besondere Klingenform aufweisen.

Offenbar bestehen bei den Anbietern von Tantomessern keine Zweifel an der Zweckbestimmung, andernfalls hätten sie sicherlich eine Klärung beantragt.



... Ein Tantoschliff macht aus einem Messer noch lange keine Waffe. Haebbie ...

Setzt Du Klingenschliff mit Klingenform gleich?

Grüße
cut
 
AW: altes thema, tanto klinge.

"Setzt Du Klingenschliff mit Klingenform gleich?"

da frage ich mich ob ein taschenmesser mit einer klinge mit tanto form dann auch gleich als waffe einzustufen wäre.
tantos sind ja im regelfall feststehende messer.

danke für die antworten, wie immer bei messern wohl eher ein schwammiges thema :)
 
Einschlägige Veröffentlichungen beschreiben mit dem Begriff "Tanto" praktisch einheitlich japanische "Kampfmesser", die eine besondere Klingenform aufweisen.

Offenbar bestehen bei den Anbietern von Tantomessern keine Zweifel an der Zweckbestimmung, andernfalls hätten sie sicherlich eine Klärung beantragt.

Wenn ich Texte wie Deinen lese, cut, setzt bei mir unwillkürlich ein starkes Kopfwiegen ein.

Tanto ist nicht gleich Tanto. Das japanische Tanto, das traditionelle hat eine ganz andere Klingenform als das moderne amerikanische. Wenn jemand von Tanto-Kampfmessern palavert meint er wohl die kantige ameriknaische Variante, nicht die japanische. Traditionelle japanische Tantos gibt es ja noch nicht mal mehr bei den Deko-Schwertsets für den Kaminsims.

Warum jetzt bei den amerikanischen Tantos dieser harte Knick an der Klingenspitze aus einem Messer gleich ein "Kampfmesser" macht, ein Messer, das seinem Wesen nach dazu bestimmt ist, ... Verletzungen beizubringen, erschließt sich mir nicht. Da schwirrt wohl was in den Köppen einschlägig belasteter Mitmenschen herum. Für mich ist ein Tanto ein Bastelmesser, die Ecke vorne erlaubt einen guten ziehenden Schnitt, beispielsweise beim Ausschneiden von Konturen aus Papier, wenn die Klinge nicht zu dick ist --- wie kämpferisch martialisch :hehe:

"Offenbar besteht ... andernfalls hätten ..." mehr konjunktiv geht nicht. Es gibt zu dem Thema keinen Feststellungsbescheid das ist die Tatsache. Und nicht nur weil die Anbieter kalte Füße haben. Im Zweifel gibt es dafür auch von Amts wegen einfach keinen Grund. Ebenso wenig gibt es für den Messernutzer einen Grund für vorauseilenden Gehorsam.

Für mich bleibt das "böse" Tanto einfach nur ein Messer mit speziell geformter Spitze, die genauso wie viele andere Messerformen auch, geeignet sind, Verletzungen beizubringen u.s.w.


Setzt Du Klingenschliff mit Klingenform gleich?

Nein, selbstverständlich nicht. :steirer:

Viele Grüße,
Haebbie
 
Last edited:
Back